• 2023-03: Teilnahme an "Jugend forscht"-Wettbewerb

    Hier berichtet der "Stadtteil-Kurier Links der Weser" über den diesjährigen "Jugend forscht"-Wettbewerb, an dem auch Schüler:innen unserer Schule teilgenommen haben.

     

     

  • 2023-03: Teilnahme an Bremer Jugendpreis

    Heute beenden Schüler:innen des JAB gemeinsam mit Frau Stanek und mit dem Bremer Jugendring die Dreharbeiten zu ihrem Antidiskriminierungsfilm. Dieser Film wird ihr Beitrag im Wettbewerb des Bremer Jugendpreises 2023 „Ich krieg die Krise!“. Bereits am vergangenen Wochenende haben sie mit den Dreharbeiten im Freizi Huchting begonnen – und dabei alle Aufgaben übernommen: Drehbuch, Schauspiel, Regie, Kamera, Ton und Licht.

     

     

  • 2022-12: Schulfinale Vorlesewettbewerb

    Am 7.12. fand das Schulfinale unseres Vorlesewettbewerbs im sechsten Jahrgang ​​statt. In der Aula traten die acht Klassensieger:innen aus der Vorrunde gegeneinander an.

    In der ersten Finalrunde lasen alle aus einem selbst gewählten Buch vor. Drei Schüler:innen qualifizierten sich für die Finalrunde und mussten dann einen Fremdtext vorlesen. Es handelte sich um Jana aus der 6b sowie Summaya und Luna, beide aus der 6c. 

    Die Jury, die aus vier Schüler:innen aus Sek. 1 und Sek. 2 sowie vier Lehrkräften bestand, erklärte am Schluss Jana zur Schulsiegerin des Vorlesewettbewerbs. Sie hat ihre Texte mit einer großen Ruhe vorgetragen und dabei trotzdem ausdrucksstark Emotionen transportiert.  

    Vier Schülerinnen aus der 9c moderierten den Wettbewerb auf professionelle Art und Weise und belohnten am Ende jede:n Vorleser:in mit einem Buchpreis und einer Urkunde. Piet und Gerit aus unserer Technik-AG sorgten wie immer für einen stimmungsvollen Rahmen.

    Vielen Dank an alle Beteiligten!

     

     

     

  • 2022-11: Unsere Schule gewinnt Videowettbewerb!

    Unsere Schule hat an einem Videowettbewerb von Werder Bremen teilgenommen und Platz 3 erreicht!

    Als Video wurde das Fair-Play-Video aus der letztjährigen CCL-Saison eingereicht:

     

    Der Preis besteht in einem Gutschein für eine Stadionführung im Weserstadion für die teilnehmenden Schüler:innen.

    Wir gratulieren und freuen uns über die tolle Platzierung!

     

     

  • 2022-09: Teilnahme an der Kaefer Trophy

    Am heutigen Donnerstag fand die Kaefer Trophy im Sportgarten statt. Bei Sonnenschein und Regen haben viele Schulklassen aus ganz Bremen Sport und Berufsberatung miteinander verbunden. Die Klassen 9c und 9d haben Fußball- und Volleyballmannschaften gebildet und sind gegen andere angetreten. Zudem haben sie einen Berufsmarathon gemacht, bei dem sie mit Hilfe von mehreren Stationen unterschiedliche Berufe kennen lernen konnten. Dieser Tag war ein voller Erfolg!

     

     

     

  • 2022-06: Die Vorbereitungsklasse gewinnt Sonderpreis bei Wettbewerb

     

    Die Vorbereitungsklasse 1 nahm mit dem Beitrag: “ Wir stellen Putins Welt auf den Kopf: eine Fotoausstellung zum Ukraine Krieg” an dem Wettbewerb Bremer Jugendpreis 2022 teil und gewann einen Sonderpreis über 200,- Euro. Die Preisverleihung fand am 9.6.2022 im Rathaus statt. Die Gewinnerklassen aus Bremen und Bremerhaven nahmen ihre Preise entgegen und es wurde von der Senatorin für Kinder und Bildung, von dem Präsidenten der Bürgerschaft, von dem Leiter der Landeszentrale für politische Bildung und von den Sponsoren zu den Beiträgen gratuliert.

     

     

  • 2022-05: Talentwettbewerb vom Jugendbeirat am AvH

    Neben der Talentshow am AvH veranstaltet der Jugendbeirat Huchting am kommenden Freitag einen Talentwettbewerb, der bei uns in der Aula stattfindet. Mitmachen lohnt sich, es gibt bis zu 300€ zu gewinnen! Deshalb Beeilung: Die Frist für die Bewerbung läuft schon am 6.5. ab!

     

     

  • 2021-10: Teilnahme am internationalen Geographiewettbewerb iGeo

    Es kam in diesem Jahr zu einer Premiere am Alexander-von-Humboldt-Gymnasium, denn zum ersten Mal nahmen zwei Schüler unserer Schule am internationalen Geographiewettbewerb „iGeo“ teil, einer der wenigen Wettbewerbe für Oberstufenschüler:innen.
    In dem Wettbewerb wird einiges von den Schüler:innen verlangt:
    Sie müssen zunächst zwei Kurzklausuren in einer Arbeitszeit von jeweils 40 Minuten in englischer Sprache schreiben und dabei hilft ihnen lediglich ein zweisprachiges englisches Wörterbuch und ein schulüblicher Atlas. Nach den Kurzklausuren wartet ein Multiple Choice Test, ebenfalls auf englisch. Für diesen Test haben die Teilnehmer:innen 10 Minuten Zeit.
    Als Schulsieger setzte sich Julian Ristau durch (rechts im Bild). Ebenfalls nahm Illah Knigge (links im Bild) erfolgreich teil. Ob Julian sogar als Landesbester zum Bundesfinale eingeladen wird, steht aktuell noch nicht fest. Wir drücken ihm die Daumen!

     

     

  • 2021-04: Alexander-von-Humboldt bei der Landesrunde der Mathematikolympiade

    Unter etwas anderen Bedingungen als gewohnt wurde in diesem Jahr die Landesrunde ausgetragen. Fünf unserer Schülerinnen und Schüler haben sich dafür qualifiziert und teilgenommen. Dabei wurde bis Jahrgang 7 am Freitag , dem 26.02. in der Schule geschrieben und ab Jahrgang 8 an zwei Tagen (Freitag und Samstag) von zu Hause aus. Dabei hat Zeinab aus der 8d einen Anerkennungspreis erreicht. Konrad aus der 7d hat sogar einen ersten Preis errungen. Wir gratulieren allen Teilnehmern und Gewinnern!

       

     

     

     

     

     

     

  • 2021-03: Teilnahme am 2. philosophischen Videowettbewerb

    Der Philosophiekurs der E-Phase von Herrn Rehbein hat am bundesweiten "2. philosophischen Videowettbewerb" teilgenommen und drei Wettbewerbsbeiträge eingereicht, von denen gleich zwei gewonnen haben: Der dritte und der fünfte Platz gehen an Schülerinnen unserer Schule!

     

    Das Thema in diesem Jahr war "Was ist Glück?". Nach vorgegebenen Kriterien erstellten die Schüler*innen des Philosophiekurses eigene Videos zum Thema und nahmen zusammen mit Schüler*innen aus anderen Bundesländern am Wettbewerb teil.

    Wir gratulieren den Schülerinnen zu ihren tollen Platzierungen!

     

    Hier sind die Beiträge:

    Platz 3

     

     

    Platz 5

     

     

  • 2020-02: "Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin!"

     

    Die Mädchenturnmannschaft unserer Schule hat es geschafft!

    In einem überzeugenden Wettkampf bei "Jugend trainiert für Olympia" lösten sie souverän die Fahrkarte nach Berlin. Sina Hübner, Desteny Gerber, AlinaReusbich, Mariam Schill und Erisa Berischa bildeten die diesjährige Mannschaft und zeigten tolle Übungen, die oft fast fehlerfrei geturnt wurden und so zum Sprung auf das Podest führten.

    Ein ganz besonderer Dank geht an Anni Kienke, die die Mädchen toll trainiert und wunderbar vorbereitet hat.

    Jetzt freuen wir uns alle auf die Reise nach Berlin!

     

     

  • 2020-02: Preisverleihung zum AvH-Wettbewerb

     

    Anlässlich des 250. Geburtstages unseres Namensgebers Alexander von Humboldt veranstaltete die Schule einen internen Wettbewerb, bei dem alle Schüler*innen, Klassen und Kurse aufgerufen waren, einen kreativen Blick auf unseren Namensgeber zu werfen und Produkte zu gestalten, die dann von einer Jury ausgewertet wurden.

    Im Rahmen der gestrigen Schüler*innenbeiratssitzung wurden die Preise an die Preisträger*innen des Wettbewerbs überreicht.

    Den Hauptpreis, einen Klassenausflugs-Gutschein im Wert von 250€, gewann die 9b, deren Klassensprecher*innen-Team den Gewinn stellvertretend für die ganze Klasse entgegen nahm.

     

    Wir bedanken uns für die vielen kreativen Beiträge und gratulieren den Gewinnern ganz herzlich!

     

     

  • 2019-06: 8d gewinnt die Bremen Global Championship 2019

     

     

    Bei der Bremen Global Championship 2019 hat die 8d den Gesamtsieg errungen und damit den größten der drei vergebenen Pokale und einen Klassenausflug ins Klimahaus Bremerhaven gewonnen. Das war ein Riesenjubel bei der Siegerehrung am 27.06.2019 im Sportgarten, als die Schüler*innen und ihre Lehrerin realisierten, dass dieser Sieg mit dem von ihnen vertretenen Land „Südafrika“ ihnen gehörte. Noch kurz zuvor gab es unter den engagierten Fußballern und vor allem hervorragenden Fußballspielerinnen (!!!) ein bisschen Wehmut über das knapp verpasste Fußballfinale, für einen verdienten, spielstark erkämpften 3. Platz in der Fußballwertung sorgte das 8d-Team dennoch.

    Auch in den anderen vielfältigen Wettbewerbsstationen und insbesondere bei den Spielen, wie z.B. dem aus Südafrika stammenden „Shoe Game“, punktete die 8d überall im oberen Bereich. Ihre Fairness-Leistung wurde ebenfalls von der Jury als absolut gelungen bewertet. Gleichermaßen wurde die Klasse für ihre Aktion, einem selbst entwickelten Quizspiel über Nachhaltigkeit und den ökologischen Fußabdruck in Südafrika und Deutschland im Vergleich, und ihr Verhalten beim Schulbesuch sehr gelobt.

    Insgesamt sammelte das 8d-Team auf allen diesen verschiedenen Wettbewerbsebenen zahlreiche Punkte, die ihnen am Ende den Gesamtsieg einbrachten. Das ist eine Spitzenleistung, insbesondere auch vor dem Hintergrund, dass die Klasse am Finaltag fast nur zur Hälfte vertreten war. Herzlichen Glückwunsch!

     

     

     

  • 2019-06: Teilnahme am Wettbewerb „Jugend Trainiert für Olympia“ – Fußball, Jungen WK II

     

    Am vergangenen Donnerstag, den 6.6.19, traten die Fußballer des Alexander-von-Humboldt- Gymnasiums beim Fußballwettbewerb von „Jugend trainiert für Olympia“ in der WK II auf der Bezirkssportanlage Süd in der Neustadt an. Aufgrund der Absage der Roland zu Bremen Oberschule wurde in dieser Vorrunde der Modus Jeder-gegen-Jeden bei fünf Mannschaften gespielt. Nur der Sieger würde sich am Ende für die Endrunde um die Landesmeisterschaft qualifizieren.

    Im ersten Spiel setzten wir uns relativ souverän mit 3:0 Toren gegen die OS Habenhausen durch, wobei auch noch zweimal der Pfosten und einmal die Latte getroffen wurden.

    Der nächste Gegner war das Gymnasium Vegesack, der sehr defensiv spielte. Es dauerte lang, bis wir diese Mauer durchbrachen, doch es sollte gelingen und wir gewannen mit 1:0.

    Es folgte das dritte Spiel, in das wir mit viel Selbstvertrauen nach zwei Siegen gehen konnten. Hier wurde die OS an der Egge regelrecht an die Wand gespielt. Haushoch wurde das Spiel mit 6:0 gewonnen. Das letzte Spiel sollte entscheiden, ob wir an der Endrunde teilnehmen oder nicht, denn eine weitere Schule (OS in den Sandwehen) hatte sich schadlos gehalten und alle 3 Spiele gewonnen. Leider hatte sie das bessere Torverhältnis, weshalb wir dieses Spiel gewinnen mussten. Ein Tor würde dafür allerdings reichen. Der Druck war daher hoch und entsprechend blank lagen die Nerven. Zunächst kam es zu einigen Ballverlusten und Konzentrationsmängeln. Im Verlauf der ersten Halbzeit wurde aber das gewohnte Spiel aufgezogen und wir dominierten das Spiel. Der Ball wollte aber nicht ins Tor. So nahm der Druck stetig zu und auch in der zweiten Hälfte war uns das Spielglück nicht hold. Hinzu kamen nun einige fragwürdige Schiedsrichterentscheidungen. Es kam dann, wie es kommen musste. Wir wurden dazu gezwungen, alles nach vorne zu werfen, und kassierten dann kurz vor Schluss einen Konter, der auch noch unglücklich zum 0:1 führte. Somit schieden wir aus.

    Insgesamt hätten wir es sicherlich genauso verdient gehabt, weiterzukommen, aber es sollte an dem Tag halt nicht sein. Bemerkenswert ist dabei vor allem, dass die Spieler in dieser Formation noch nie zusammen gespielt hatten.

    Das Team bestand aus: Nihad Begic, Ömer Aslan, David Kim, Korhan Yilmaz, Isnavur Silimhanov,Pharell Okoduwa, Dayton Appiah, Felix Ellmers, Ali Taleb, Umar Koroma, Bilal Aslan, Erdem Eris, Emir Yilmaz (Tor) und Ismael Mansaray, der aufgrund einer Verletzung jedoch nicht mitspielen konnte.

     


     

     

  • 2019-05: Teilnahme am Wettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ - Fußball, Jungen WK III

     

    Auch die Jungenmannschaft der WK III (Jahrgänge 2005-2007) durfte am 24.05.2019 ihr Können unter Beweis stellen und sich mit ernstzunehmender Konkurrenz messen. Im Vorrundenentscheid stand die Qualifikation zur Endrunde um die Landesmeisterschaft auf dem Programm, doch nur der Sieger würde weiterkommen. Auf dem Großfeld wurde 11-gegen-11 gespielt mit einer Spielzeit von 2x20min. Da die OS Habenhausen zurückgezogen hatte, mussten lediglich zwei Mannschaften besiegt werden: Das Gymnasium Links der Weser (GLDW) und die Roland zu Bremen Oberschule (RzO). Allerdings hatten wir im ersten Spiel mit dem GLDW gleich den Titelverteidiger vor der Brust. Im Kollektiv versuchten wir gegen den übermächtigen Gegner dagegen zu halten. Während dies zu Beginn gelang, zeigte sich im weiteren Spielverlauf, dass dieses Team uns einfach überlegen war. So mussten wir gleich eine Niederlage verkraften.

    Im zweiten Spiel war Derbyzeit, denn wir spielten gegen die RzO und gleichzeitig kannten sich große Teile beider Mannschaften aus den Vereinen unseres Stadtteils. Anfangs erspielte sich die RzO zahlreiche Chancen, jedoch im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit übernahmen wir das Kommando. Die gegenseitige Unterstützung auf dem Feld wurde ebenfalls besser, sodass wir durch einen Doppelpack 2:0 zur Halbzeit führten. Dieser Trend setzte sich in der zweiten Hälfte fort, weshalb wir schließlich mit 5:0 souverän als Sieger aus dem Spiel hervorgingen.

    Gut gelaunt verabschiedeten wir uns an diesem sonnigen Tag ins Wochenende, auch wenn das Abschneiden auf Platz 2 in diesem Jahr nicht ausreichte, um am Landesfinale teilzunehmen.

     

     

     

  • 2019-05: Teilnahme am Wettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ - Fußball, Mädchen WK III

    Eine Woche nach dem ordentlichen Auftritt beim Werder Cup machten wir uns am 23.05.2019 mit einer leicht veränderten Besetzung auf den Weg zur Bezirkssportanlage Süd. Im Rahmen des Evergreens „Jugend trainiert für Olympia“ trafen sich 10 Mädchen des Alexander-von-Humboldt-Gymnasiums mit 4 Mädchenmannschaften anderer Schulen, um sich für die nächste Runde zu qualifizieren.

    In der ersten Begegnung trafen wir auf das Team von der Oberschule am Leibnizplatz. Dieses Spiel stand zur Halbzeit noch 0:0. Doch ein Auftaktsieg deutete sich an und kam am Ende mit 3:0 auch heraus.

    Auch die zweite Partie lief eigentlich nicht schlecht. Zur Halbzeit erneut noch torlos, entwickelte sich ein Spiel mit Chancen auf beiden Seiten. In der zweiten Halbzeit bekamen wir nach Handspiel des Gegners sogar einen Elfmeter zugesprochen. Gresa wollte ihn zu gut platzieren. Die Torhüterin wäre sicher absolut chancenlos gewesen, wenn der Ball nicht das Lattenkreuz getroffen hätte. Der vergebenen Chance noch nachtrauernd kassierten wir zwei Kontertore und verloren am Ende mit 0:2.

    Im dritten Spiel trafen wir auf die Wilhelm-Olbers-Oberschule. Dieses Team war uns noch vom Werder Cup bekannt. Wie auch in der letzten Woche erwies sich dieses Team als eine Nummer zu groß. Das Spiel ging leider klar mit 0:8 verloren.

    Zum Abschluss sollte noch ein Sieg gegen die Schule Roter Sand her. Doch es gelang uns nicht nach der sehr klaren Niederlage zuvor, nochmal alle Register zu ziehen. Zur Halbzeit lagen wir leider schon 0:3 zurück. Mit dem 1:3 gelang noch ein kleines Erfolgserlebnis, doch die Wende ergab sich nicht.

    Somit mussten wir uns mit dem vierten Platz zufrieden geben.

     

    Zur Besetzung dieses Teams gehörten:

    Amal Aarous, Dilcem Akan, Amina Aslan, Gresa Gajtani, Vanesa Gajtani, Vajda Haase, Aya Janine, Sudenur Kücük, Mariam Schill und Sajal Shahzad

     

     

  • 2019-05: Regionalturnier beim Werder Bremen Schul-Cup an der Wilhelm-Olbers Oberschule in Hemelingen