Alexander von Humboldt (1769-1859) war Naturforscher und Forschungsreisender, Universalgenie und Weltbürger,  Gelehrter und Mäzen. Seine große Südamerikareise von 1799 bis 1804 wurde als die zweite, die wissenschaftliche Entdeckung Südamerikas gefeiert. Viele naturwissenschaftliche Disziplinen beziehen sich auf Humboldts Forschungen und sehen in ihm ihren Begründer. Sein großes Werk, der fünfbändige "Kosmos. Entwurf einer physischen Weltbeschreibung" ist in seinem umfassenden Ansatz bis heute einzigartig geblieben.

Alexander von Humboldt investierte sein Erbe nicht nur in seine eigenen Forschungen, Reisen und Untersuchungen, sondern er förderte selbstlos und großzügig auch andere junge Wissenschaftler und Künstler.

Da sein Denken und Wirken das Vorbild für unser Lehren und Lernen darstellt, ist Alexander von Humboldt der Namensgeber unseres Gymnasiums. Am 14. September 2019 wäre Humboldt 250 Jahre „jung“ geworden.

Dieses Jubiläum wollen wir als Schulgemeinschaft des Alexander-von-Humboldt-Gymnasiums mit einem Schüler*innen- Wettbewerb feiern!

Wettbewerb für einzelne Schüler*innen, Schüler*innengruppen und ganze Klassen:

Setze dich mit Alexander von Humboldts Leben, Wirken oder Reisen auseinander. Was bedeutet sein Werk heute? Wie kann er für deine Generation Vorbild sein? Wo siehst du sein Wirken kritisch? Welche Bedeutung hat(-te) das Reisen damals und heute? Welchen eigenen Aspekt verbindest du mit unserem Jubilar?

Erstelle zu deinen Gedanken & Überlegungen ein eigenes Produkt. Dies kann ein Kunstwerk, Text, Lied, Plakat, Video usw. sein! Sende dies bis zum 30.08.2019 an die Schulleitung des Alexander-von-Humboldt-Gymnasiums! Eine Jury der Schulgemeinschaft wird die besten Einsendungen mit attraktiven Preisen prämieren.

Hier gibt es nochmal die ausführliche Ausschreibung als pdf.

Wir wünschen allen Teilnehmenden viel Erfolg!

 

Wissenswertes

2026-03: Erfolge auch bei Jugend forscht Reginalwettbewerb

Sophie Konrad aus der Q1 und Alia Mohammed aus Jahrgang 9 haben beim diesjährigen Jugend forscht Regionalwettbewerb teilgenommen. Beide Schülerinnen haben bereits Erfahrungen mit dem Jugend forscht Wettbewerb gesammelt: Sophie ist bereits zu dritten Mal dabei, Alia zum zweiten Mal. Sophies Arbeit ist eine Fortentwicklung eines Jugend forscht Projektes, welches sie in Jahrgang 9 zusammen mit einem Mitschüler entwickelt hatte (wir berichteten). Dabei geht es um die sensorbasierte Auswertung von EKG und Pulsdaten. Alia hat sich in ihrer aktuellen Arbeit kritisch mit Chat-GPT & Co auseindergesetzt und hat die Chatbots im Dialog versucht dazu zu bringen, deren zugrundeliegenden Strategien zu offenbaren.

Die Teilnahme beider Schülerinnen war sehr erfolgreich: Alias Arbeit wurde mit einem 2. Platz belohnt. Sophies Arbeit sogar mit einem 1. Platz. Damit ist Sophie auch (wie schon bei ihrer Teilnahme vor zwei Jahren) für den Landeswettbewerb qualifiziert.

Wir gratulieren und drücken Sophie die Daumen für den Landeswettbewerb!

 

 

2026-03: Erfolge bei Jugend debattiert!

Heute fanden das Landesfinales der Vorklassen und die Landesqualifikation in der Altersklasse 1 und 2 von Jugend debattiert statt.

Unsere Schule stellt im Landesfinale VK mit Arda, Taim, Seth und Melodi alle vier Sieger:innen!

In der Altersklasse 1 vertritt uns Niklas aus der 9b am 20.03. im Landesfinale in der Bremischen Bürgerschaft. 


Wir sind sehr stolz auf alle unsere Schüler:innen, die heute teilgenommen haben!

 

 

2026-02: Graffiti-Workshop

Einige S:S der Talent AG haben letzte Woche an einem Graffiti-Workshop mit dem Freizi Huchting teilgenommen. Nach zwei Terminen steht nun noch ein letzter Termin zur Fertigstellung an.

 

 

2026-02: Erfolge im Regionalfinale "Jugend debattiert"!

Heute fand das Regionalfinale von Jugend debattiert in der Oberschule Habenhausen statt. Unsere Schule war mit jeweils zwei Debattierenden in den Altersklassen I und II vertreten und dabei auch sehr erfolgreich. In spannenden Debatten mit aktuellen Themen wie z. B. KI und Onlineshopping diskutierten  unsere Teilnehmenden sehr engagiert und sachlich kompetent. 

Am Ende kamen Alina aus der Q2 und Niklas aus dem 9. Jahrgang eine Runde weiter und vertreten das AvH Anfang März im LiS bei der Qualifizierung fürs Landesfinale. Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg!

 

 

2026-02: Die Sporttage der Mittelstufe fanden statt

In unserer Mittelstufe haben die diesjährigen Sporttage stattgefunden. Jede Klassenstufe widmete sich einer Sportart: Jg. 5 spielte Reboundball, Jahrgang 6 Fußball, Jahrgang 7 Handball, Jahrgang 8 Badminton und Jahrgang 9 Floorball.

Wir hoffen, alle Schüler:innen hatten viel Spaß! 

 

 

 

Sekretariat der Mittelstufe

Tanja Ueberschär

Montag - Mittwoch und Freitag 8:00 bis 14:15 Uhr
Donnerstag 8:00 bis 16:00 Uhr

Telefon: 0421 361-16696
Fax: 0421 361-59620
Email: 307@schulverwaltung.bremen.de

Alexander-von-Humboldt-Gymnasium
Delfter Straße 16
28259 Bremen

Sekretariat der Oberstufe

Sandra Rosin

Montag bis Donnerstag 7:30 bis 13:30 Uhr
Freitag 7:30 bis 12:00 Uhr


Telefon: 0421 361-16470
Fax: 0421 361-16709
Email: 307@schulverwaltung.bremen.de

Alexander-von-Humboldt-Gymnasium
Delfter Straße 16
28259 Bremen

 

Datenschutzerklärung

Zum Seitenanfang