Projekt: Eine Welt – eine Schule

Das Alexander von Humboldt Gymnasium zählt ungefähr 900 Schüler mit den verschiedensten Nationalitäten. Dieser Tatsache wollten wir in dem Projekt 'Eine Welt – eine Schule' Ausdruck verleihen, in dem wir im Eingangsbereich des A-Gebäudes eine große Weltkarte gemalt haben. Mit dem gesamten Wandbild möchten wir die nationale Vielfältigkeit unserer Schule präsentieren und damit verdeutlichen, dass die Welt in ihrer Größe auch im Bereich der Bildung näher zusammenrückt.

Innerhalb von vier arbeitsreichen Tagen ist es den teilnehmenden Schülerinnen und Schülern gelungen ein lebendiges und ausdruckstarkes Wandbild zu schaffen. Mit einer in weiten Teilen eigenständigen Arbeitsweise, jeder Menge Ausdauer und einer nur geringfügigen fachlichen Anleitung war es ein Vergnügen die Idee vom Konzept bis zur Realisation wachsen zu sehen. Unterschiedliche Arbeitsschritte innerhalb des Arbeitsprozesses boten allen Beteiligten sich ihren Fähigkeiten entsprechend einzubringen.

Die Begeisterung wurde lediglich ein wenig getrübt, als wir am Freitagmorgen feststellten, dass schon die ersten 'Vandalen' da gewesen sind. Buchstaben waren zerkratzt und in das Motiv wurde hineingeschrieben. Deswegen nochmals meine Bitte an alle - selbst wenn euch das Bild nicht gefallen sollte, respektiert die Arbeit anderer! Regt euch auf, seid erbost, doch zerstört es nicht!

Ja, auch die Perfektion hat Grenzen. Der aufmerksame Betrachter wird die Lücken finden, doch manchmal gehört das Haar in die Suppe.

Ich möchte mich bei allen Beteiligten (ja, auch bei den Gastmalerinnen) bedanken, es war schön mit euch zu arbeiten!