Heute Vormittag präsentierten die beiden Q2-Kurse Darstellendes Spiel von Frau Grziwa und Herrn Rehbein ihre Inszenierungen.

"Herr Puntila und sein Knecht Matti" von Bertolt Brecht und "Michael Kohlhaas" von Heinrich von Kleist standen Pate für die Aufführungen, die in der vollbesetzten Aula der E-Phase, der Q1 und Teilen der Q2 gezeigt wurden.

Wir hoffen, dem Publikum hat es gefallen!

 

 

 

Info-Abend am Alexander-von-Humboldt-Gymnasium (Pressemitteilung)

Spezielle Angebote für zukünftige Fünftklässler und E-Phase

Am 17.01.2019 öffnet ab 16:30 Uhr das Alexander-von-Humboldt-Gymnasium seine Räume im A-Gebäude und lädt herzlich zu Mitmachangeboten, Vorträgen zum Start in Jahrgang 5 und in der E-Phase und zur Präsentation spannender Bereiche der Schule ein. Dabei werden die Fächer unterrichtsnah vorgestellt, Themenräume gewähren Einblicke in besondere Angebote der Schule und Eltern- und Schülervertreter stehen für Gespräche bereit. So können Besucher das Gymnasium aus verschiedenen Perspektiven kennen lernen. Um 17:30 Uhr stellt die Mittelstufenleitung den Übergang von 4 nach 5 und die Mittelstufe vor. Ab 19:00 Uhr informiert die Oberstufenleitung über die Struktur und Profile der Gymnasialen Oberstufe am Alexander-von-Humboldt-Gymnasium und klärt Fragen rund um Anmeldung und Wahlbedingungen.

Download:

Flyer

 

 

 

 

 

 

Am Dienstag, den 04.12.18, trafen sich die Schüler*innen des Jahrgangs 7 der Oberschulen Hermannsburg, Roland-zu-Bremen und des Alexander-von-Humboldt-Gymnasiums zu dem zweiten gemeinsamen Fußballturnier dieser Art in den Sporthallen an der Delfter Straße.

Das gesteckte Ziel war gegenseitige Vorurteile ab- und Freundschaften aufzubauen. Bei einem spannenden und überdurchschnittlich fairen Turnier in einer friedlichen Atmosphäre wurde diese Ziele erreicht und übertroffen.

Es spielten 12 Mannschaften der Schulen gegeneinander. Als Sieger ging die Mannschaft 7D des Gymnasiums vom Platz. Den 2. Platz konnte die Mannschaft 7C des AVH-Gymnasiums für sich verbuchen. Platz 3 belegte die Mannschaft der Klasse 7C der Oberschule an der Hermannsburg.

Der Fairnesspokal ging an die Klasse 7a der Roland-zu-Bremen-Oberschule.

So konnte jede Schule einen Pokal ihr eigen nennen.

Es gab keine Karte im gesamten Turnier und es spielten mindestens zwei Mädchen pro Mannschaft mit.

Eine Fortsetzung dieses interdisziplinären Turnieres ist für nächstes Jahr geplant.

 

 

 

Zum Abschluss des Kalenderjahres 2018 fand auch in diesem Jahr wieder die traditionelle Weihnachtsfeier für die Jahrgänge 5 und 6 in der Aula statt. Mit einem bunten Programm aus Musik, Theater, Tanz und Unterhaltung verabschiedeten sich die Schüler*innen und Lehrer*innen für dieses Jahr. Im Januar sehen wir uns wieder!

 

Wir wünschen fröhliche Weihnachten, einen guten Rutsch und schöne Ferien!

 

 

 

Auch in diesem Jahr gibt es wieder eine Nikolausaktion der Q2 um Geld für die Abi-Feier zu sammeln. Den ganzen Tag über werden Schüler*innen und Lehrer*innen mit Schoko-Nikoläusen überrascht.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Sekretariat der Mittelstufe

Andrea Meier

Montag, Mittwoch und Freitag 7:45 bis 11:45 Uhr
Dienstag und Donnerstag 10:45 bis 15:45 Uhr

Telefon: 0421 361-16696
Fax: 0421 361-59620
Email: 307@bildung.bremen.de

Alexander-von-Humboldt-Gymnasium
Delfter Straße 16
28259 Bremen

Sekretariat der Oberstufe

Sandra Rosin

Täglich außer Mittwoch 8:00 bis 12:00 Uhr

Telefon: 0421 361-16470
Fax: 0421 361-16709
Email: 307@bildung.bremen.de

Alexander-von-Humboldt-Gymnasium
Delfter Straße 16
28259 Bremen

Zum Seitenanfang