Prep-Class

Our Prep-Class is to be seen as an offer to students from abroad whose language skills are basic and not sufficiant for the attendance at Sixth Form / Senior High Phase.

Vorkurs

Der Vorkurs ist ein Angebot für Schüler aus dem Ausland, die noch keine ausreichenden Sprachkenntnisse für den Besuch der Gymnasialen Oberstufe besitzen.

Our concept

Unser Unterrichtskonzept

An intensive and comprehensive improvement of German language skills as well as a preparation for taking part in the Senior High phase.

Wir bieten in der Vorbereitungsklasse I und II eine intensive und umfassende Förderung der Sprachkompetenz sowie eine inhaltliche Vorbereitung auf den Unterricht in der Oberstufe.

Apart from German lessons: we offer Physical Education, Maths, English, History, Politics and Drama. Common focus is to support and improve the German language.

Neben dem Fach Deutsch und Sport erhalten die Schüler auch Unterricht in den Fächern Mathematik, Englisch, Geschichte, Politik und Darstellendes Spiel – immer mit dem Ziel der Sprachförderung.

Duration and Exam

Dauer und Abschluss

The course takes two years and the first year will be finished with a written exam in German. At the end of the Second year students take part in the exam in for the 'Mittlerer Schulabschluss (MSA)'. With an average of 3,0 in German, Maths and English students are able to to attend the Introductory Year (Einführungsphase) of the Sixth Form / Senior High phase.

Der Kurs ist in zwei Schuljahre Jahre unterteilt. Das erste Schuljahr endet mit einer schriftlichen Prüfung im Fach Deutsch. Am Ende des zweiten Jahres nehmen die Schülerinnen und Schüler an den Prüfungen zum Mittleren Schulabschluss teil. Erreichen sie hier einen Durchschnitt von 3,0 in den Fächern Deutsch, Mathe und Englisch, steht ihnen die Einführungsphase der Gymnasialen Oberstufe offen.

Contact and Inscription

Kontakt und Zulassung

Koordination Vorkurs
Konstanze Kendel, Carolina Herrera

Monday / Montag 12:40 bis 13:25 Uhr

Wednesday/ Mittwoch 11:50 bis 13:25 Uhr

And afterwards?

Und danach?

Additional support during our Sixth Form / Senior High phase:   Auch in der Gymnasialen Oberstufe kümmern wir uns weiter:

Basic course German for Migrants

Grundkurs Deutsch für Migranten

If there are enough applicants, there will be a course in German as a secondary language in the Sixth Form / Senior High phase.   Bei ausreichender Nachfrage bieten wir den Grundkurs Deutsch für Migranten in der Qualifikationsphase an.

English course for beginners

Anfängerkurs Englisch

For those who don’t have the opportunity to have their mother tongue recognized as a foreign language at school in Bremen, we offer the English course for beginners if there are enough applicants.

Wer aufgrund des Bremer Bildungsangebots keine Möglichkeit hat, seine Muttersprache als fortgeführte Fremdsprache anerkennen zu lassen, dem bieten wir bei ausreichender Nachfrage den Anfängerkurs Englisch an.