Alle Artikel und Beiträge aus unser Kategorie "MINT" finden Sie auf dieser Seite.

 

Beim diesjährigen Jugend forscht Wettbewerb haben zwei Teams unserer Schule Erfolge verbuchen können. Zeinab Azizi und Paul Lange aus dem Mathe-Profil der Q1 haben in der Sparte Physik ihre Arbeit über Kräfte, die auf ein Flugzeug wirken, vorgestellt und sind dafür von der Jury mit einem dritten Preis belohnt worden. Außerdem erhielten Sie als Sonderpreis eine Einladung vom Frauenhofer-Institut für Windenergiesysteme IWES.



Aus dem WP-Kurs Jugend forscht aus Jahrgang 9 haben Sophie Konrad und Alexander Albien für ihre Arbeit über die sensorgestützte Erkennung von Herzproblemen bei Kindern in der Sparte Technik im Regionalwettbewerb neben dem Sonderpreis für die beste Standgestaltung sogar einen ersten Preis erhalten und durften somit auch im Landeswettbewerb Bremen antreten. Auch dort konnten sie die Jury begeistern und wurden auf Landesebene mit einem zweiten Platz belohnt. Außerdem wurden sie zu einem Forschungspraktikum bei Airbus eingeladen.



In den Medien wurde über die Wettbewerbsbeiträge unserer Schüler im Weserkurier, bei Buten un Binnen und in der Sendung Zebra 4 des Senders Bremen 4 berichtet.

 

 

Hier berichtet der "Stadtteil-Kurier Links der Weser" über den diesjährigen "Jugend forscht"-Wettbewerb, an dem auch Schüler:innen unserer Schule teilgenommen haben.

 

 

Zu Beginn des Schuljahres erhielt unser 6. Jahrgang Besuch von Herrn Gerstmann und seinem Team vom ServiceBureau Jugendinformation. Die Teamer:innen führten ein ganztägiges Projekt mit den Jugendlichen zum Thema Mediennutzung durch. Ihre Arbeit beruht auf der Annahme, dass die Jugendlichen die Expert:innen für ihre eigene Mediennutzung sind ​und beleuchten gemeinsam und auf Augenhöhe auch die kritischen Aspekte der digitalen Welt. Die Expert:innenkonferenzen sind ein wichtiger Bestandteil unseres Medienkonzepts und ergänzen unsere Arbeit im ​​​​Fach “Medienbildung” in Jahrgang 5 und 6. Ein Elternabend am Donnerstag, 8.9. (18:00 Uhr in der Aula) soll das Projekt abrunden. 

 

 

Wir haben uns schon seit Wochen darauf gefreut. Dann war es soweit: am 23.6 2022 sind wir zum Solarbootrennen gefahren! Wir sind mit dem Zug gefahren bis nach Bremerhaven. Dort haben wir uns auf das Rennen vorbereitet. Dann haben wir die selbstgebastelten Boote in den Brunnen gelassen. Als wir mit dem Rennen fertig waren, sind wir in den Brunnen gegangen und haben uns mit Wasser abgespritzt  - ihr wisst schon, Spaß haben! Wir haben dort noch Eis gegessen. Danach haben die Juroren geguckt, welches das schönste und das schnellste Boot war. Als sie fertig waren zu gucken, war die Preisverleihung.
 
Iman, 5b
 
 
Hier ist der offizielle Bericht mit weiteren Fotos und einem Video.

 

 

Am 12.11. wurde die diesjährige Regionalrunde der Mathematik-Olympiade ausgetragen. Von unserer Schule haben 27 Schülerinnen und Schüler aus allen Jahrgängen von 5 bis Q1 teilgenommen. Neun Teilnehmer:innen konnten dabei einen Preis erringen, zwei davon sogar einen 1. Vier Teilnehmer haben sich damit für die Landesrunde qualifiziert. Diese wird am Freitag, 25.02.2021 und Samstag, 26.02.2021 an der Uni Bremen ausgetragen. Wir gratulieren allen Preisträger:innen und wünschen allen, die weitergekommen sind, viel Erfolg in der nächsten Runde!

 

 

 


   

 

Am 23.9. wurden drei Schulen, darunter das AvH, von der neuen Senatorin für Kinder und Bildung als "MINT-freundliche Schule" ausgezeichnet. Darüber hinaus erhielt das AvH zum ersten Mal auch die Auszeichnung als "Digitale Schule". Weitere Informationen finden Sie hier: Klick!

Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnungen, die unsere Motivation stärken, in diesen Bereichen weiterhin aktiv zu bleiben!

 

 

Unter etwas anderen Bedingungen als gewohnt wurde in diesem Jahr die Landesrunde ausgetragen. Fünf unserer Schülerinnen und Schüler haben sich dafür qualifiziert und teilgenommen. Dabei wurde bis Jahrgang 7 am Freitag , dem 26.02. in der Schule geschrieben und ab Jahrgang 8 an zwei Tagen (Freitag und Samstag) von zu Hause aus. Dabei hat Zeinab aus der 8d einen Anerkennungspreis erreicht. Konrad aus der 7d hat sogar einen ersten Preis errungen. Wir gratulieren allen Teilnehmern und Gewinnern!

   

 

 

 

 

 

 

Die Corona-Pandemie muss nicht bedeuten, dass es gar keine Normalität an unserer Schule mehr gibt. So konnte auch dieses Jahr die Mathematik-Olympiade, wenn auch unter etwas anderen Bedingungen als gewohnt, stattfinden. 19 Schülerinnen und Schüler aus fast allen Jahrgängen von Klasse 5 bis Q2 haben sich für die Regionalrunde qualifiziert. Diese fand in etwas veränderter Form am Freitag, dem 13.11. statt. Hierbei konnten sich sogar sechs(!) Schülerinnen und Schüler für die Landesrunde qualifizieren. Diese findet am Freitag, 26.02.2021 und Samstag, 27.02.2021 in der Uni Bremen statt. Wir wünschen allen unseren Teilnehmern dabei viel Erfolg!

 

 

 

Die Klasse 9a hat am Wettbewerb Mathematik ohne Grenzen teilgenommen und dabei einen Anerkennungspreis gewonnen. Heute fand die Siegerehrung am Gymnasium Hamburger Straße statt und zwei Vertreter der Klasse durften ein Preisgeld und eine Urkunde in Empfang nehmen.

In der Hauptrunde treten ganze Klassen oder Kurse der Jahrgänge 9 und E-Phase als Teams an. Dabei gibt es Aufgaben in verschiedenen Schwierigkeitsgraden. Es gibt etwa, neben reinen mathematischen Aufgaben, praxisorientierte, Konstruktions- und Bastelaufgaben. Eine Aufgabe ist in mehreren Fremdsprachen formuliert und muss auch in einer von diesen gelöst werden. Durch diese Vielfalt kann sich jedes Teammitglied, ganz unabhängig von theoretischer mathematischer Begabung, gewinnbringend einbringen.

Wir gratulieren der 9a zu diesem Erfolg!

 

 

 

In diesem Jahr waren wir mit insgesamt zehn Wettbewerbsbeiträgen im Regionalwettbewerb Bremen Mitte vertreten. Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgängen 5, 6, 9 und Q1 haben dort ihre Arbeiten vorgestellt:

Aus Jahrgang 5 haben Maja Kelch, Andreea Daia und Romy Bätjer eine Arbeit vorgestellt, in der sie verschiedene Möglichkeiten, den Kälteschutz von Handschuhen zu verbessern, untersucht und verglichen haben. Merle Freytag, Mila Steidten und Niyati Dakshinamurthy haben eine Idee vorgestellt, wie man Hartplastik besser von Weichplastik trennen kann. Sophie Konrad hat einen eigenen Roboter entwickelt und vorgestellt und damit den dritten Preis im Fachgebiet Technik gewonnen. Der Tsunami-Simulator von Jesko Meyer und Piet Krause wurde mit einem Sonderpreis belohnt.

Unser einziger Beitrag in diesem Jahr aus Jahrgang 6 war besonders erfolgreich: Luna Neddermann und Mia Kreienborg haben in ihrer Arbeit isolierende Hüllen für Flaschen entwickelt. Dieses ist ihnen so gut gelungen, dass sie mit einem zweiten Preis (sowie zwei Sonderpreisen) ausgezeichnet wurden und außerdem von der Jury ermutigt wurden, dieses Projekt weiter zu entwickeln und nächstes Jahr erneut vorzustellen.

Erstmals in diesem Schuljahr konnten Schüler im Rahmen von WPB im Jahrgang 9 an Jugend forscht teilnehmen. Sena Sari und Sumayya Peters haben sich dabei in ihrem Wettbewerbsbeitrag damit beschäftigt, wie Pflanzen mit verschiedenen Arten von Schmutzwasser zurecht kommen. Lily Lampe und Rosan Kaissir haben untersucht, wo man in Huchting und Umgebung verschiedene Arten von Flechten finden kann, die ein Bioindikator für die Luftqualität der Umgebung sind (belohnt mit einem Sonderpreis). Mit der Anwendung des Benfordschen Gesetzes hat sich Simon Bettermann beschäftigt und ist dafür mit dem zweiten Preis im Fachgebiet Mathematik ausgezeichnet worden.

Auch in diesem Jahr gab es Schüler aus der Q1, die ihre P5-Arbeiten beim Jugend forscht Wettbewerb eingebracht haben: Ali Herz, Daniel Tews und Leon Golenja haben dabei ihre solarunterstützte Drohne vorgestellt. Für die vergleichende Untersuchung von verschiedenen Sensoren für Luftdruck und Temperatur haben Asmae Aitchafhi, Marah Al Saadi und Tom Wolf den zweiten Preis im Fachgebiet Technik sowie einen Sonderpreis gewonnen.

 

Einen schön geschriebenen Artikel vom Weser Kurier dazu findet man hier.

 

 

 

Am Freitag, den 06.03., durfte die Klasse 5c als erste Klasse des aktuellen fünften Jahrgangs an einem Mathe-Forschertag an der Universität Bremen teilnehmen. Im ersten Teil durften die Schüler*innen sich an Stationen ausprobieren. Es galt, verschiedene mathematische Spiele zu entdecken, Zaubertricks zu entschlüsseln und das räumliche Denken unter Beweis zu stellen. Im Anschluss lernten die Schüler*innen das spannende Forschungsfeld der Kryptographie – die Lehre von den Geheimschriften – kennen.

Begleitet wurden die Kinder von ihrer Mathematiklehrerin Frau Cramer und dem Klassenlehrer Herrn Just.

Der Forschertag wird im Laufe des Schuljahres auch für die anderen fünften Klassen stattfinden.

 

 

 

Unterkategorien

Sekretariat der Mittelstufe

Andrea Meier

Montag, Mittwoch und Freitag 7:30 bis 11:45 Uhr
Dienstag und Donnerstag 11:15 bis 15:45 Uhr

Telefon: 0421 361-16696
Fax: 0421 361-59620
Email: 307@schulverwaltung.bremen.de

Alexander-von-Humboldt-Gymnasium
Delfter Straße 16
28259 Bremen

Sekretariat der Oberstufe

Sandra Rosin

Montag bis Donnerstag 7:30 bis 13:30 Uhr
Freitag 7:30 bis 12:00 Uhr


Telefon: 0421 361-16470
Fax: 0421 361-16709
Email: 307@schulverwaltung.bremen.de

Alexander-von-Humboldt-Gymnasium
Delfter Straße 16
28259 Bremen

 

Datenschutzerklärung

Zum Seitenanfang