Aktuelles

Unsere Kategorie "Aktuelles" beinhaltet alle Beiträge und Artikel aus allen Subkategorien dieses Bereiches.

Beim diesjährigen Jugend forscht Wettbewerb haben zwei Teams unserer Schule Erfolge verbuchen können. Zeinab Azizi und Paul Lange aus dem Mathe-Profil der Q1 haben in der Sparte Physik ihre Arbeit über Kräfte, die auf ein Flugzeug wirken, vorgestellt und sind dafür von der Jury mit einem dritten Preis belohnt worden. Außerdem erhielten Sie als Sonderpreis eine Einladung vom Frauenhofer-Institut für Windenergiesysteme IWES.



Aus dem WP-Kurs Jugend forscht aus Jahrgang 9 haben Sophie Konrad und Alexander Albien für ihre Arbeit über die sensorgestützte Erkennung von Herzproblemen bei Kindern in der Sparte Technik im Regionalwettbewerb neben dem Sonderpreis für die beste Standgestaltung sogar einen ersten Preis erhalten und durften somit auch im Landeswettbewerb Bremen antreten. Auch dort konnten sie die Jury begeistern und wurden auf Landesebene mit einem zweiten Platz belohnt. Außerdem wurden sie zu einem Forschungspraktikum bei Airbus eingeladen.



In den Medien wurde über die Wettbewerbsbeiträge unserer Schüler im Weserkurier, bei Buten un Binnen und in der Sendung Zebra 4 des Senders Bremen 4 berichtet.

 

 

Am Ende ihrer Schullaufbahn steht für die Q2 traditionell die "Mottowoche" an. In der letzten regulären Unterrichtswoche kostümieren sich die Schüler:innen des Abschlussjahrgangs jeden Tag gemäß eines anderen Mottos.

Nun stehen die Ferien an, weshalb auch die Mottowoche in die Ferien geht - nach diesen geht´s dann weiter.

Wir wünschen allen an der Schule Beteiligten schöne Ferien!

 

[Achtung: Nach den Ferien ist der Dienstag, der 2. April, unterrichtsfrei! Alle Lehrkräfte nehmen an einer Fortbildung teil]

 

 

 

 

Gestern Abend und heute Vormittag wurden die drei Inszenierungen der Q2-Kurse Darstellendes Spiel gezeigt. In drei sehr unterschiedlichen Aufführungen ging es um eine neue Sicht auf Emilia Galotti, um Herausforderungen bei der Integration sowie um eine Zusammenführung bekannter (Disney-)Märchen. 

Wir hoffen, dass die Zuschauenden angeregt wurden, nachdenken konnten und natürlich auch viel Spaß hatten!

 

 

 

Der internationale Weltfrauentag wird jährlich am 8. März gefeiert. Seit mehr als 100 Jahren weltweit kämpfen nicht nur Frauen für Gleichstellung und Frauenrechte, sondern alle Menschen, die sich dafür einsetzen, dass jede Person sich individuell und frei entfalten kann. Wer sich für die Rechte von Frauen einsetzt, setzt sich zugleich für die Rechte von allen Menschen ein, denn auch Männer sollen ohne die gesellschaftliche Erwartung an ein bestimmtes Bild von Männlichkeit leben dürfen.

Der Internationale Weltfrauentag entstand als Initiative sozialistischer Organisation in der Zeit vor dem Ersten Weltkrieg im Kampf um die Gleichberechtigung, das Wahlrecht für Frauen sowie die Emanzipation von Arbeiterinnen.

Dieser Tag hat sich durchgesetzt, sodass dieser immer noch begangen wird. Diskriminierung von Frauen gibt es heute immer noch und daher ist es mehr als wichtig zu zeigen, dass wir immer noch für Gleichberechtigung kämpfen. Frauen werden weltweit und auch in Deutschland z.B. noch immer nicht gleich entlohnt wie Männer.

Das Thema Gleichberechtigung geht jede Person an und jede:r kann dafür kämpfen. Und wenn man das nicht will, sollte man zumindest die Toleranz und Akzeptanz dafür finden.

JAB, März 2024

 

 

Der JAB empfiehlt dieses Video zum Thema.

 

 

 

 

 

In diesem Jahr führen die drei Q2-Kurse Darstellendes Spiel in einer offenen Abendveranstaltung am Dienstag, 12.3. sowie in einer geschlossenen Vormittagsvorstellung am Mittwoch, 13.3. ihre Inszenierungen vor. 

 

Der freie Kurs Darstellendes Spiel von Herrn Friedrich hat sich mit Saša Stanišićs autofiktionalem Roman „Herkunft“ beschäftigt. In dem Stück „Die Kunst der Integration“ wurden dazu Themen des Werkes aufgegriffen und zu einer eigenen Geschichte zusammengefügt.

Der Profilkurs von Frau Woida begibt sich in die Welt fantasievoller Märchen, angelehnt an Walt Disney-Verfilmungen. Verbindet unsere reale Welt hier und heute noch etwas mit den zauberhaften Märchenwesen? Dieser Frage geht die Kursgruppe in selbst kreierten Adaptionen von Aladin, Rapunzel und die Schöne und das Biest nach und setzt ihre Antworten darauf szenisch um.

Der Profilkurs von Frau Exner hat sich fächerübergreifend sehr intensiv mit dem bürgerlichen Trauerspiel „Emilia Galotti“ von G. E. Lessing auseinandergesetzt. Das Stück „Emilia Galotti“ - Orsinas Blick präsentiert den Klassiker mit drastischen Kürzungen, einigen Aktualisierungen und eigenen Schwerpunkten. 

 

Die Abendaufführung am Dienstag beginnt um 18:30 Uhr und kostet 2€ Eintritt für Erwachsene bzw. 1€ für Schüler:innen. 

 

 

Am 21.02.2024 debattierten unsere beiden Neuntklässlerinnen beim Regionalwettbewerb Jugend debattiert an der Oberschule Habenhausen in den Vorrunden die Streitfragen, ob Jugendliche dazu verpflichtet werden sollen, sich bei der Feuerwehr zu engagieren, und ob Städte und Kommunen mehr öffentliche Trinkwasserbrunnen bauen sollen. Eine von beiden schaffte es bis ins Finale und entschied dort in der Debatte um eine flächendeckende Video-Überwachung in öffentlichen Schwimmbädern den vierten Platz für sich. Herzlichen Glückwunsch!

In der Altersgruppe 2 erreichten unsere drei Oberstufenschülerinnen ebenso das Finale, nachdem sie sich zuvor mit den Themen „Schwammstädte“ und dem Verbot für Minderjährige von Videospielen und Apps, die In-Game-Käufe enthalten, auseinandergesetzt hatten. In der Finalrunde rangen sie argumentationsreich um das Für und Wider zur Frage, ob jeder Mensch zum 18. Geburtstag ein Grunderbe erhalten soll. Der Juryentscheid bescherte den dreien den ersten, zweiten und vierten Platz. Auch ihnen gratulieren wir herzlich zu ihrem tollen Erfolg!

Unsere beiden Erst- und Zweitplatzierten haben sich damit für die Landesebene qualifiziert, auf der sie am 14.03.2024 in zwei Debatten erneut ihr Können unter Beweis stellen müssen, um es vielleicht bis ins Landesfinale zu schaffen. Wir drücken ihnen schon jetzt die Daumen für ihre weiteren Debattierrunden.

Inzwischen konnten sie ihren Siegerpreis, ein dreitägiges Rhetorikseminar, in Rotenburg wahrnehmen, in dem sie ihre Debattierkunst durch gezieltes Training noch weiter ausbauen konnten. Gutes Gelingen und viel Freude dabei, bei der Landesqualifikation wiederum alle Redetalente zu entfalten und in den demokratischen Argumenteaustausch einzutauchen!

 

 

  

Durch das „ENTER! MUSEUM“-Projekt wird jedes Jahr ein anderes Museum in der Stadt von verschiedenen Schulklassen „geentert“ und in diesem Jahr war die Kunsthalle Bremen an der Reihe. 

Die 7d war als Mediengruppe unterwegs und hat  die Kunsthalle und die dort ausgestellten Werke erstmal genauer unter die Lupe genommen. Von den Werken inspiriert, haben wir dann im Atelier der Kunsthalle selber Collagen mit  verschiedenen Materialien gestaltet. Anschließend sind  digitale Collagen entstanden, die wir mit einem Grafikprogramm auf unseren iPads erstellt haben. Dafür überlegten wir uns, welche Wesen außer den Schulklassen noch heimlich das Museum erobern könnten.

Zum Ende des Projekts haben sich nochmal alle Klassen zur Abschlussveranstaltung in der Kunsthalle getroffen, um die Ausstellung zu eröffnen und die Ergebnisse aller Gruppen vorzustellen.

Am kommenden Mittwoch geht es dann spannend weiter in der 7d. Wir bekommen Besuch von einem Redakteur von Radio Bremen, der mit uns einem kleinen Workshop zum Thema Medienkompetenz machen wird. Dabei wird es vor allem um die  Gefahren und das Erkennen von Fake News auf TIK TOK und anderen Social Media Plattformen gehen und wie man damit umgehen kann.

 

 

Unsere Vorbereitungsklasse 1 war am 21.02.2024 Gast bei der Abschlussveranstaltung des DAAD-Programms “Europa macht Schule”.  Im Rahmen dieser Veranstaltung zeigten Studierende aus aller Welt im Haus der Wissenschaft ihre Arbeiten und Erfahrungen mit verschiedenen Schulklassen aus ganz Bremen. 

Einen herzlichen Dank an die Hochschule Bremen für die Einladung. Wir werden unsere liebe Maria aus Kolumbien nicht vergessen!  

 

Hier kann die Präsentation der Studentin gesehen werden, die in der Vorbereitungsklasse eine Unterrichtseinheit durchgeführt hat:

 

 

 

Gestern, passend zum Regionalfinale von "Jugend debattiert", berichtete "buten un binnen" über unsere aktuelle Schulsprecherin der Oberstufe und letztjährige Gewinnerin des Landesfinales von "Jugend debattiert" in der Altersklasse 1. 

Hier ist der Bericht - und gestern war Alina schon wieder erfolgreich, sie wurde zweite im Regionalfinale in der Altersklasse 2 und nimmt so am Landesfinale teil. 

Wir alle drücken ihr die Daumen!

 

 

Am 30.01.2024 war es endlich wieder soweit: Schüler:innen der 9. Klassen, des Vorkurses und der Oberstufe des Alexander-von-Humboldt-Gymnasiums debattierten im Schulfinale von „Jugend debattiert“ zu spannenden Fragen.

"Jugend debattiert" ist ein Wettbewerb, bei dem die Teilnehmer:innen die Möglichkeit haben, sich in Debatten zu aktuellen Themen auszutauschen. Dabei sollen sie neben ihrer Überzeugungskraft auch die Fähigkeit zeigen, auf die Argumente anderer einzugehen. Das Schulfinale fand im Forum des A-Gebäudes statt.

In der Vorrunde der Altersklasse I (9. Jahrgang) wurde unter anderem darüber debattiert, ob Schönheitswettbewerbe und Model-Castingshows in Deutschland verboten werden sollen. Im Finale ging es um die Frage, ob an Kinder und Jugendliche gerichtete Werbung für ungesunde Lebensmittel verboten werden soll. Dunya (9a), Jenice (9d), Esma (9b) und Hassan (9c) zogen ins Finale ein und führten eine spannende Finaldebatte zu dieser Frage.

Als am Nachmittag unter großem Applaus des Publikums die Gewinner:innen verkündet wurden, konnte Dunya sich über den ersten Platz freuen. Den zweiten Platz belegte Esma und Jenice erreichte den dritten Platz. Damit nehmen Dunya und Esma am Regionalfinale teil, welches am Mittwoch, den 21.02.2024, stattfindet. Dunya berichtete, dass ihr das Debattieren Freude bereitet habe. Die Aufregung sei zu Beginn der ersten Debatte in der Vorrunde verflogen. Besonders spannend sei für Dunya das Finale im Forum an den Pulten gewesen.

Auch die Schüler:innen der Oberstufe und des Vorkurses empfingen ihre Platzierungen unter großem Jubel: In der Altersklasse II belegte Norah den ersten, Jeva den zweiten und Elena den dritten Platz. Helis wurde Vierter. Das Finale des Vorkurses entschied Armando für sich, Liliia wurde Zweite, während Delin den dritten Platz vor Anna belegte. Wir gratulieren allen Debattierenden für ihre tollen Beiträge.

Auf die Fragen des Schulfinales haben sich die Schüler:innen der 9. Klassen im Deutschunterricht vorbereitet. Durch viele verschiedene Debattenthemen konnten sich die Schüler:innen im Rahmen der Vorbereitung viel Wissen aneignen. So haben sie gelernt, dass eine typische Debatte von Jugend debattiert mit einer Eröffnungsrede beginnt. Anschließend folgt die Freie Aussprache, bei der man in die Diskussion kommt. Die Debatten enden mit einer Schlussrede aller Teilnehmer:innen.
Mit Hilfe ihrer Lehrkräfte bereiten sich Dunya und Esma momentan auf das Regionalfinale vor. Wir wünschen ihnen viel Erfolg beim Regionalfinale. Außerdem bedanken wir uns herzlich bei Frau Exner-Buck für die tolle Organisation des Schulfinales und bei Mariam für die klasse Moderation!

 

 

 

 

Von Montag bis Freitag fand die diesjährige „Sportwoche“ statt, an der die gesamte Mittelstufe teilnahm. Jahrgangsweise spielten die Klassen 5 bis 9 in unterschiedliche Sportarten gegen- und miteinander. 

Hier sind die Platzierungen:

 

 Jhg. 5:

  • Platz 1: 5a
  • Platz 2: 5d
  • Platz 3: 5b
  • Platz 4: 5c

Jhg. 6:

  • Platz 1: 6b
  • Platz 2: 6d
  • Platz 3: 6a und 6c
  

Jhg. 7:

  • Platz 1: 7c
  • Platz 2: 7a
  • Platz 3: 7b und 7d
 

Jhg. 8:

  • Platz 1: 8d
  • Platz 2: 8b
  • Platz 3: 8c
  • Platz 4: 8a
  

Jhg. 9:

  • Platz 1: 9c
  • Platz 2: 9d
  • Platz 3: 9b
  • Platz 4: 9a

 

 

Wir hoffen, dass alle Beteiligten viel Spaß hatten!

 

 

 

Unterkategorien

Sekretariat der Mittelstufe

Andrea Meier

Montag, Mittwoch und Freitag 7:30 bis 11:45 Uhr
Dienstag und Donnerstag 11:15 bis 15:45 Uhr

Telefon: 0421 361-16696
Fax: 0421 361-59620
Email: 307@schulverwaltung.bremen.de

Alexander-von-Humboldt-Gymnasium
Delfter Straße 16
28259 Bremen

Sekretariat der Oberstufe

Sandra Rosin

Montag bis Donnerstag 7:30 bis 13:30 Uhr
Freitag 7:30 bis 12:00 Uhr


Telefon: 0421 361-16470
Fax: 0421 361-16709
Email: 307@schulverwaltung.bremen.de

Alexander-von-Humboldt-Gymnasium
Delfter Straße 16
28259 Bremen

 

Datenschutzerklärung

Zum Seitenanfang