Alle Artikel und Beiträge aus unser Kategorie "Sprachen, Literatur und Kunst" finden Sie auf dieser Seite.

Gestern Abend und heute Vormittag wurden die drei Inszenierungen der Q2-Kurse Darstellendes Spiel gezeigt. In drei sehr unterschiedlichen Aufführungen ging es um eine neue Sicht auf Emilia Galotti, um Herausforderungen bei der Integration sowie um eine Zusammenführung bekannter (Disney-)Märchen. 

Wir hoffen, dass die Zuschauenden angeregt wurden, nachdenken konnten und natürlich auch viel Spaß hatten!

 

 

 

 

 

In diesem Jahr führen die drei Q2-Kurse Darstellendes Spiel in einer offenen Abendveranstaltung am Dienstag, 12.3. sowie in einer geschlossenen Vormittagsvorstellung am Mittwoch, 13.3. ihre Inszenierungen vor. 

 

Der freie Kurs Darstellendes Spiel von Herrn Friedrich hat sich mit Saša Stanišićs autofiktionalem Roman „Herkunft“ beschäftigt. In dem Stück „Die Kunst der Integration“ wurden dazu Themen des Werkes aufgegriffen und zu einer eigenen Geschichte zusammengefügt.

Der Profilkurs von Frau Woida begibt sich in die Welt fantasievoller Märchen, angelehnt an Walt Disney-Verfilmungen. Verbindet unsere reale Welt hier und heute noch etwas mit den zauberhaften Märchenwesen? Dieser Frage geht die Kursgruppe in selbst kreierten Adaptionen von Aladin, Rapunzel und die Schöne und das Biest nach und setzt ihre Antworten darauf szenisch um.

Der Profilkurs von Frau Exner hat sich fächerübergreifend sehr intensiv mit dem bürgerlichen Trauerspiel „Emilia Galotti“ von G. E. Lessing auseinandergesetzt. Das Stück „Emilia Galotti“ - Orsinas Blick präsentiert den Klassiker mit drastischen Kürzungen, einigen Aktualisierungen und eigenen Schwerpunkten. 

 

Die Abendaufführung am Dienstag beginnt um 18:30 Uhr und kostet 2€ Eintritt für Erwachsene bzw. 1€ für Schüler:innen. 

 

 

Durch das „ENTER! MUSEUM“-Projekt wird jedes Jahr ein anderes Museum in der Stadt von verschiedenen Schulklassen „geentert“ und in diesem Jahr war die Kunsthalle Bremen an der Reihe. 

Die 7d war als Mediengruppe unterwegs und hat  die Kunsthalle und die dort ausgestellten Werke erstmal genauer unter die Lupe genommen. Von den Werken inspiriert, haben wir dann im Atelier der Kunsthalle selber Collagen mit  verschiedenen Materialien gestaltet. Anschließend sind  digitale Collagen entstanden, die wir mit einem Grafikprogramm auf unseren iPads erstellt haben. Dafür überlegten wir uns, welche Wesen außer den Schulklassen noch heimlich das Museum erobern könnten.

Zum Ende des Projekts haben sich nochmal alle Klassen zur Abschlussveranstaltung in der Kunsthalle getroffen, um die Ausstellung zu eröffnen und die Ergebnisse aller Gruppen vorzustellen.

Am kommenden Mittwoch geht es dann spannend weiter in der 7d. Wir bekommen Besuch von einem Redakteur von Radio Bremen, der mit uns einem kleinen Workshop zum Thema Medienkompetenz machen wird. Dabei wird es vor allem um die  Gefahren und das Erkennen von Fake News auf TIK TOK und anderen Social Media Plattformen gehen und wie man damit umgehen kann.

 

 

Gestern, passend zum Regionalfinale von "Jugend debattiert", berichtete "buten un binnen" über unsere aktuelle Schulsprecherin der Oberstufe und letztjährige Gewinnerin des Landesfinales von "Jugend debattiert" in der Altersklasse 1. 

Hier ist der Bericht - und gestern war Alina schon wieder erfolgreich, sie wurde zweite im Regionalfinale in der Altersklasse 2 und nimmt so am Landesfinale teil. 

Wir alle drücken ihr die Daumen!

 

 

Am 30.01.2024 war es endlich wieder soweit: Schüler:innen der 9. Klassen, des Vorkurses und der Oberstufe des Alexander-von-Humboldt-Gymnasiums debattierten im Schulfinale von „Jugend debattiert“ zu spannenden Fragen.

"Jugend debattiert" ist ein Wettbewerb, bei dem die Teilnehmer:innen die Möglichkeit haben, sich in Debatten zu aktuellen Themen auszutauschen. Dabei sollen sie neben ihrer Überzeugungskraft auch die Fähigkeit zeigen, auf die Argumente anderer einzugehen. Das Schulfinale fand im Forum des A-Gebäudes statt.

In der Vorrunde der Altersklasse I (9. Jahrgang) wurde unter anderem darüber debattiert, ob Schönheitswettbewerbe und Model-Castingshows in Deutschland verboten werden sollen. Im Finale ging es um die Frage, ob an Kinder und Jugendliche gerichtete Werbung für ungesunde Lebensmittel verboten werden soll. Dunya (9a), Jenice (9d), Esma (9b) und Hassan (9c) zogen ins Finale ein und führten eine spannende Finaldebatte zu dieser Frage.

Als am Nachmittag unter großem Applaus des Publikums die Gewinner:innen verkündet wurden, konnte Dunya sich über den ersten Platz freuen. Den zweiten Platz belegte Esma und Jenice erreichte den dritten Platz. Damit nehmen Dunya und Esma am Regionalfinale teil, welches am Mittwoch, den 21.02.2024, stattfindet. Dunya berichtete, dass ihr das Debattieren Freude bereitet habe. Die Aufregung sei zu Beginn der ersten Debatte in der Vorrunde verflogen. Besonders spannend sei für Dunya das Finale im Forum an den Pulten gewesen.

Auch die Schüler:innen der Oberstufe und des Vorkurses empfingen ihre Platzierungen unter großem Jubel: In der Altersklasse II belegte Norah den ersten, Jeva den zweiten und Elena den dritten Platz. Helis wurde Vierter. Das Finale des Vorkurses entschied Armando für sich, Liliia wurde Zweite, während Delin den dritten Platz vor Anna belegte. Wir gratulieren allen Debattierenden für ihre tollen Beiträge.

Auf die Fragen des Schulfinales haben sich die Schüler:innen der 9. Klassen im Deutschunterricht vorbereitet. Durch viele verschiedene Debattenthemen konnten sich die Schüler:innen im Rahmen der Vorbereitung viel Wissen aneignen. So haben sie gelernt, dass eine typische Debatte von Jugend debattiert mit einer Eröffnungsrede beginnt. Anschließend folgt die Freie Aussprache, bei der man in die Diskussion kommt. Die Debatten enden mit einer Schlussrede aller Teilnehmer:innen.
Mit Hilfe ihrer Lehrkräfte bereiten sich Dunya und Esma momentan auf das Regionalfinale vor. Wir wünschen ihnen viel Erfolg beim Regionalfinale. Außerdem bedanken wir uns herzlich bei Frau Exner-Buck für die tolle Organisation des Schulfinales und bei Mariam für die klasse Moderation!

 

 

 

 

Schüler:nnen der Q-Phase besuchten die Lesung von Saša Stanišić an der Wilhelm-Olbers-Schule. Der renommierte Autor hat den Roman „Herkunft“ verfasst und vorgestellt, der Pflichtlektüre im Abitur ist. Nach einer interessanten Podiumsdiskussion zum Thema „Herkunft“ konnten unsere Schüler:innen mit ihm ins Gespräch kommen.

 

 

 

Auch in diesem Jahr fand wieder das Schulfinale unseres Vorlesewettbewerbs im sechsten Jahrgang statt. In der Aula traten am Nikolaustag die acht Klassensieger:innen aus der Vorrunde gegeneinander an.

In der ersten Finalrunde lasen alle aus einem selbst gewählten Buch vor. Drei Schülerinnen qualifizierten sich für die Finalrunde, in der sie einen Fremdtext vorlesen mussten. Es handelte sich um Bisan aus der 6a, Karina aus der 6c und Lia aus der 6d.
Die aus vier Schüler:innen aus Sek. 1 und Sek. 2 sowie vier Lehrkräften gebildete Jury erklärte am Schluss Karina zur Schulsiegerin des Vorlesewettbewerbs. Gut gefallen haben der Jury Karinas ihre laute und deutliche Art zu lesen und die Betonung der wörtlichen Rede, besonders im Fremdtext.
Mila und Merle, zwei engagierte Schülerinnen aus der 9d, moderierten den Wettbewerb auf sehr angenehme Art und Weise und belohnten am Ende jede:n Vorleser:in mit einem Buchpreis und einer Urkunde. Piet und Gerit aus unserer Technik-AG sorgten wie immer für einen stimmungsvollen Rahmen.
Vielen Dank an alle Beteiligten!

 

 

 

 

Der Leistungskurs Kunst von Frau Szesny hat sich mit dem Thema Druckgrafik auseinandergesetzt und hierzu digitale Arbeiten in Anlehnung an Andy Warhol angefertigt. Beteiligt waren Arda, Jule, Aya, Leni und Lotte.

 

 

 

Auch in diesem Jahr brachte der Q2-Jahrgang seine Abschlussaufführungen auf die Bühne. In den drei ganz unterschiedlichen Theaterinszenierungen wurde eine Adaption des Klassikers „Die Leiden des jungen Werther“ gezeigt, es ging um turbulente Begegnungen zwischen konkurrierenden Mafiosis und Kreuzfahrtpassagieren sowie eine szenische Collage zur Zukunft.

Wir hoffen, dass die Aufführungen gefallen haben - dem Jubel nach war das der Fall. Und wir danken allen Darsteller:innen und den Kolleginnen Frau Mühling, Frau Woida und Frau Grziwa für ihr Engagement!

 

 

Am 7.12. fand das Schulfinale unseres Vorlesewettbewerbs im sechsten Jahrgang ​​statt. In der Aula traten die acht Klassensieger:innen aus der Vorrunde gegeneinander an.

In der ersten Finalrunde lasen alle aus einem selbst gewählten Buch vor. Drei Schüler:innen qualifizierten sich für die Finalrunde und mussten dann einen Fremdtext vorlesen. Es handelte sich um Jana aus der 6b sowie Summaya und Luna, beide aus der 6c. 

Die Jury, die aus vier Schüler:innen aus Sek. 1 und Sek. 2 sowie vier Lehrkräften bestand, erklärte am Schluss Jana zur Schulsiegerin des Vorlesewettbewerbs. Sie hat ihre Texte mit einer großen Ruhe vorgetragen und dabei trotzdem ausdrucksstark Emotionen transportiert.  

Vier Schülerinnen aus der 9c moderierten den Wettbewerb auf professionelle Art und Weise und belohnten am Ende jede:n Vorleser:in mit einem Buchpreis und einer Urkunde. Piet und Gerit aus unserer Technik-AG sorgten wie immer für einen stimmungsvollen Rahmen.

Vielen Dank an alle Beteiligten!

 

 

 

Nach den arbeitsreichen Proben (wir berichteten hier) fand am Montag die Aufführung des Tanztheaterprojekts "Dancing for Trust" im Metropol Theater statt. Unsere AvH-Gruppe zeigte ebenso wie Schüler:innen aus vier weiteren Schulen ihre beeindruckenden Choreographien, die sie selbst erarbeitet hatten. Auch die professionellen Tänzer:innen aus New York beeindruckten mit einem eigenen Auftritt im Zuge der Aufführung. Der laute Jubel und das langandauernde Klatschen verdeutlichten die Begeisterung des Publikums.

Hier finden Sie einen Bericht aus unserer Schulzeitung.

 

 

Sekretariat der Mittelstufe

Andrea Meier

Montag, Mittwoch und Freitag 7:30 bis 11:45 Uhr
Dienstag und Donnerstag 11:15 bis 15:45 Uhr

Telefon: 0421 361-16696
Fax: 0421 361-59620
Email: 307@schulverwaltung.bremen.de

Alexander-von-Humboldt-Gymnasium
Delfter Straße 16
28259 Bremen

Sekretariat der Oberstufe

Sandra Rosin

Montag bis Donnerstag 7:30 bis 13:30 Uhr
Freitag 7:30 bis 12:00 Uhr


Telefon: 0421 361-16470
Fax: 0421 361-16709
Email: 307@schulverwaltung.bremen.de

Alexander-von-Humboldt-Gymnasium
Delfter Straße 16
28259 Bremen

 

Datenschutzerklärung

Zum Seitenanfang