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Auch in diesem Jahr brachte der Q2-Jahrgang seine Abschlussaufführungen auf die Bühne. In den drei ganz unterschiedlichen Theaterinszenierungen wurde eine Adaption des Klassikers „Die Leiden des jungen Werther“ gezeigt, es ging um turbulente Begegnungen zwischen konkurrierenden Mafiosis und Kreuzfahrtpassagieren sowie eine szenische Collage zur Zukunft.

Wir hoffen, dass die Aufführungen gefallen haben - dem Jubel nach war das der Fall. Und wir danken allen Darsteller:innen und den Kolleginnen Frau Mühling, Frau Woida und Frau Grziwa für ihr Engagement!

 

 

Am 7.12. fand das Schulfinale unseres Vorlesewettbewerbs im sechsten Jahrgang ​​statt. In der Aula traten die acht Klassensieger:innen aus der Vorrunde gegeneinander an.

In der ersten Finalrunde lasen alle aus einem selbst gewählten Buch vor. Drei Schüler:innen qualifizierten sich für die Finalrunde und mussten dann einen Fremdtext vorlesen. Es handelte sich um Jana aus der 6b sowie Summaya und Luna, beide aus der 6c. 

Die Jury, die aus vier Schüler:innen aus Sek. 1 und Sek. 2 sowie vier Lehrkräften bestand, erklärte am Schluss Jana zur Schulsiegerin des Vorlesewettbewerbs. Sie hat ihre Texte mit einer großen Ruhe vorgetragen und dabei trotzdem ausdrucksstark Emotionen transportiert.  

Vier Schülerinnen aus der 9c moderierten den Wettbewerb auf professionelle Art und Weise und belohnten am Ende jede:n Vorleser:in mit einem Buchpreis und einer Urkunde. Piet und Gerit aus unserer Technik-AG sorgten wie immer für einen stimmungsvollen Rahmen.

Vielen Dank an alle Beteiligten!

 

 

 

Nach den arbeitsreichen Proben (wir berichteten hier) fand am Montag die Aufführung des Tanztheaterprojekts "Dancing for Trust" im Metropol Theater statt. Unsere AvH-Gruppe zeigte ebenso wie Schüler:innen aus vier weiteren Schulen ihre beeindruckenden Choreographien, die sie selbst erarbeitet hatten. Auch die professionellen Tänzer:innen aus New York beeindruckten mit einem eigenen Auftritt im Zuge der Aufführung. Der laute Jubel und das langandauernde Klatschen verdeutlichten die Begeisterung des Publikums.

Hier finden Sie einen Bericht aus unserer Schulzeitung.

 

 

Unter der Leitung eines Tanzlehrers aus New York nehmen gerade Schüler:innen der Q1 an einem großen, bremenweiten Tanztheaterprojekt teil. Die ganze Woche über proben sie für die Aufführung, die am 11. Oktober vor großem Publikum im Metropol Theater stattfinden wird. Frau Grziwa und Herr Navarro betreuen die Gruppe und sind tatkräftig beteiligt an der Umsetzung der Ideen der Schüler:innen. 

Wir sind gespannt und freuen uns auf die Aufführung!

 

 

 

Die Klasse 7d erlebte am Mittwoch den Auftakt zum „Enter Focke“-Projekt mit der Künstlerin Susanne Baum. Begleitet durch Frau Baum, die Kunstlehrerin Frau Jammoul und die Klassenlehrerinnen Frau Rossel und Frau Cramer erstellte die 7d eigene Kunstobjekte in Form von Bildern und Installationen. Der Klassenraum A106 verwandelte sich dafür kurzerhand in ein Museum. So entstand zum Beispiel innerhalb weniger Minuten in einer Kooperation mehrerer Schüler:innen das Werk „Die Alienhexe“, das wir hier näher präsentieren möchten in den Worten des Künstlerkollektivs „Die Minions“ (Zubayr, Daniil, Anton, Nikita, Konstantin). 

 

 

Heute fanden die Theateraufführungen der Q1 statt. Der gesamte Jahrgang sah drei Inszenierungen mit ganz unterschiedlichen Schwerpunkten: Das Deutsch-Profil spielte unter der Leitung von Frau Mühling mit unterschiedlichen Märchen und der Frage, ob das Böse nicht auch mal siegen könne. Der freie Kurs von Frau Woida nahm sich des Themas Zwangsehe an und untersuchte dieses kritisch. Das Englisch-Profil adaptierte unter der Leitung von Frau Grziwa den Klassiker Woyzeck und interpretierte diesen neu. 

Der donnernde Applaus zeigte, dass die drei Aufführungen gut ankamen - wir freuen uns über die gelungenen Inszenierungen!

 

 

Endlich war es wieder soweit: Im AvH fanden nach fast dreijähriger Pause Theateraufführungen statt. Der jetzige Q2-Jahrgang präsentierte drei abwechslungsreiche Inszenierungen vor den neugierigen Augen ihres Jahrgangs, der Q1 und dem VBK II. Es war ein sehr gelungener Abschluss für die Schüler:innen, die durch Corona in den letzten zwei Jahren wenig Theater spielen konnten und in der letzten Probenphase viele Ausfälle kompensieren mussten. Das Englischprofil war besonders betroffen, weswegen diese Aufführung leider kurzfristig ausfallen musste.

Alle Kurse wurden am Ende mit viel Applaus für ihr Engagement belohnt, was allen sichtlich Spaß bereitet hat und schon jetzt die Vorfreude weckt auf die Aufführungen der Q1 im Juni.

 

 

 

Am 1.12. fand das Schulfinale unseres Vorlesewettbewerbs endlich wieder in Präsenz statt. In unserer Aula traten die acht Klassensieger:innen der sechsten Klassen gegeneinander an. In der ersten Runde lasen alle aus einem selbst gewählten Buch vor. Drei Schüler:innen qualifizierten sich für die Finalrunde und mussten dann einen sogenannten Fremdtext vorlesen. Es handelte sich um Alea, Ibraheem und Devin. 

Die Jury, die aus Schüler:innen und Lehrkräften bestand, erklärte am Schluss Ibraheem aus der 6c zum Sieger des Vorlesewettbewerbs. Ihm war es besonders gut gelungen, sich in den Text hineinzuversetzen und die Empfindungen der Romanfiguren zu verkörpern. 

Drei Schülerinnenn aus der 9. Klasse moderierten den Wettbewerb auf äußerst professionelle Art und Weise und belohnten am Ende jede:n Vorleser:in mit einem Buchpreis und einer Urkunde.

 

 

Die SchülerInnen aus zwei Deutsch-Grundkursen haben sich mit Louise Astons auseinandergesetzt, einer deutschen Schriftstellerin des 19. Jahrhunderts, die als große Vorkämpferin für eine freie Entfaltung der Persönlichkeit und der Frauenbewegung dieser Zeit gilt. In ihrer bekannten Schrift "Meine Emancipation" formuliert sie 1846 folgenden Anspruch:

„Ich nehme das Recht in Anspruch, auf meine Façon (Lebensart) selig zu werden, mich auf meine Art mit dem Weltall zu vermitteln; ein Recht, das den Frauen so gut zusteht, wie den Männern.“

In acht Essays antworten nun SchülerInnen des AvH, ob dieser Anspruch heute in unserer modernen und aufgeklärten Gesellschaft eingelöst ist:

 

Essay 1

Essay 2

Essay 3

Essay 4

Essay 5

Essay 6

Essay 7

Essay 8

 

 

„Sollen Windräder näher an Wohnsiedlungen errichtet werden dürfen?“ Mit dieser Streitfrage setzte sich unsere Neuntklässlerin beim Regionalwettbewerb Jugend debattiert am 20.02.2020 in der St.-Johannis-Schule auseinander und entschied in der Finaldebatte den ersten Platz in der Altersgruppe 1 für sich. Herzlichen Glückwunsch!

In der Altersgruppe 2 debattierte unser Oberstufenschüler die brandaktuelle Frage, ob unsere Stadt den „Klimanotstand“ ausrufen solle. Die Vor- und die Nachteile dieses in Bremen seit Januar bereits deklarierten Notstandes galt es abzuwägen und die Jury argumentationsstark zu überzeugen. Dies gelang unserem Debattanten hervorragend in der von ihm zu vertretenden Pro 1-Position und belohnte ihn mit dem zweiten Platz. Auch ihm gratulieren wir herzlich zu seinem tollen Erfolg!

 

 

 

Unsere beiden Platzierten haben sich damit für die Landesebene qualifiziert, auf der sie am 25.03.2020 in zwei Debatten erneut ihr Können unter Beweis stellen müssen, um es vielleicht bis ins Landesfinale zu schaffen. Wir drücken ihnen schon jetzt die Daumen für ihre weiteren Debattierrunden.

Doch zuvor nehmen sie ihren Siegerpreis, ein dreitägiges Rhetorikseminar, wahr, in dem sie ihre Debattierkunst durch gezieltes Training vertiefen und ihre Redetalente weiter ausbauen können. Gutes Gelingen und viel Freude dabei, in die demokratische Kraft der Sprache noch stärker einzutauchen!

 

 

 

Das Q2-Deutsch-Profil hatte heute die Gelegenheit, an einer Lesung des Schriftstellers Kevin Kuhn teilzunehmen. Kuhn las vor Schüler*innen der Wilhelm Wagenfeld und unserer Schule in der Aula Auszüge aus seinem Roman Hikikomori, wurde von Schülerinnen interviewt und stellte sich den Fragen des interessierten Publikums.

 

 

Wir freuen uns, dass unsere Schüler*innen an der Lesung teilnehmen durften und danken der WWS für die Organisation der Veranstaltung!

 

 

 

Sekretariat der Mittelstufe

Andrea Meier

Montag, Mittwoch und Freitag 7:30 bis 11:45 Uhr
Dienstag und Donnerstag 11:15 bis 15:45 Uhr

Telefon: 0421 361-16696
Fax: 0421 361-59620
Email: 307@schulverwaltung.bremen.de

Alexander-von-Humboldt-Gymnasium
Delfter Straße 16
28259 Bremen

Sekretariat der Oberstufe

Sandra Rosin

Montag bis Donnerstag 7:30 bis 13:30 Uhr
Freitag 7:30 bis 12:00 Uhr


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