Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

wie Sie bereits dem Elternbrief der Schulbehörde vom 08.03.2021 entnehmen konnten, wird es Ihrem Kind voraussichtlich ab dem 15. März 2021 wöchentlich möglich sein, einen freiwilligen und kostenlosen Schnelltest zu nutzen, sofern Ihre Einverständniserklärung vorliegt.

Unsere Schule plant, diese Tests jeweils montags zu Unterrichtsbeginn gemeinsam in den Lerngruppen durchzuführen. In Jahrgang 5 und 6 wird es das Angebot zusätzlich dienstags für die jeweils andere Halbgruppe geben. So kann im Falle einer Infektion zügig gehandelt werden und alle können mit einem sicheren Gefühl in die Unterrichtswoche starten.

Sollte ein Testergebnis positiv sein, wird das betreffende Kind die Lerngruppe sofort verlassen und wir werden die Eltern des Kindes umgehend informieren. Das Kind muss sich zunächst in häusliche Quarantäne begeben und an einem PCR-Test teilnehmen.

Uns ist es sehr wichtig, dass Kinder, bei denen ein positives Testergebnis besteht, nicht ausgegrenzt werden. Wir werden das in der Klassengemeinschaft thematisieren und bitten Sie, dies ebenfalls mit Ihrem Kind zu besprechen.

Wir wären Ihnen sehr dankbar, wenn Sie die Testungen unterstützen und Ihr Einverständnis zur Teilnahme Ihres Kindes geben. Bitte haben Sie Vertrauen, dass wir sensibel und verantwortungsbewusst mit der Situation umgehen werden.

Falls Sie noch Rückfragen haben, wenden Sie sich gerne an mich (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!).

 

Mit freundlichen Grüßen

gez. Peggy Mascher

(Schulleiterin)

 

Weitere Informationen sowie Elternbriefe in unterschiedlichen Sprachen finden Sie auch auf der Seite der Senatorin für Kinder und Bildung, die Vorlage für die Einverständniserklärung finden Sie hier.

 

 

 

Ein aufregendes und bis zuletzt nervenaufreibendes Jahr geht dem Ende entgegen - das AvH geht nun in die Weihnachtsferien und hofft auf ein Jahr 2021, das uns als Schule eine Rückkehr zum "normale(re)n" Schulalltag ermöglicht! Doch auch in diesem nun bald der Vergangenheit angehörigen Jahr waren wir stets bemüht, trotz der Corona-Pandemie so viel Normalität wie möglich zu bieten.

Wir wünschen der Schülerschaft sowie allen in der Schule Beschäftigten schöne Ferien und einen guten Rutsch sowie denjenigen, die Weihnachten feiern, schöne Weihnachten!

Wir sehen uns hoffentlich alle gesund und munter wieder im Jahr 2021!

 

 

 

Die Schulfirma stellt sich vor

 

Die Schulfirma ist Teil des Wahlpflichtangebots im neunten Jahrgang und wurde im Schuljahr 2020/21 erstmals angeboten. Etwa 20 Schüler:innen kümmern sich um alle Belange der Schulfirma: sie entwickeln und entwerfen neue Produkte, suchen nach Lieferanten und gestalten ihre eigene Werbung.

 

Woher bekommt die Schulfirma das Geld?

Zu Beginn des Schuljahres zahlt jedes Mitglied der Schulfirma 20 € Eigenkapital ein. Daraus ergibt sich das gesamte Kapital der Schulfirma. Wir arbeiten also mit unserem eigenen Geld.

Am Schuljahresende soll jede/r durch kluge Kalkulation und gute Produkte möglichst viel vom Eigenkapital zurückbekommen.

Sollte die Schulfirma Überschüsse erzielen, werden diese dem Schulverein gespendet.

 

Projekt CampusUnternehmer

Ein fester Bestandteil des WP-Kurses Schulfirma ist das viertägige Projekt zu Schuljahresbeginn.

FuturePreneur aus Hamburg schicken zwei bis drei Teamer nach Bremen, um alle Mitglieder der Schulfirma zu Jungunternehmer*innen auszubilden. Hierbei lernen die Schüler*innen, kreativ Ideen zu entwickeln und in alle Richtungen zu denken.

→ siehe Bericht Projekttage CampusUnternehmer 

 

Wie ist die Schulfirma organisiert?

Die Schulfirma trifft sich einmal pro Woche für eine Doppelstunde. Zunächst werden Gruppen gebildet: jede Gruppe entwickelt 1 bis 2 Produkte und ist für die Bestellung, Herstellung und Werbung zuständig. 

Neben diesen Produkten kümmert sich die Schulfirma auch um die Bestellung der Schulkollektion. Dies ist eine Sonderaufgabe, die zusätzlich zur Produktgruppe übernommen wird.

Weitere Sonderaufgaben sind die Organisation des Pausenverkaufs, das Marketing und die Akquise (Käufer*innenbefragung). Das Ziel dieser Sonderaufgaben ist, dass die Schüler*innen den Hauptteil der Arbeit der Schulfirma übernehmen und die Lehrkraft nur bei der geschäftlichen Abwicklung (Bestellung von Material oder bei Lieferanten / Bezahlung) aktiv wird. 

 

Wo findet ihr uns?

→ Auf der Homepage der Schule gibt es einen eigenen Bereich, in dem wir uns und unsere Produkte vorstellen. 

→ aktuelle Werbung Dezember 2021

→ aktuelle Werbung der Schulkollektion (zweites Design)

→ aktuelle Werbung Dezember 2022

→ Auf itslearning seid ihr alle Teil des neues Kurses 307 2020-21 Schulfirma. Auch hier findet ihr unsere Werbung für alle Produkte. Unter Ressourcen findet ihr im Ordner Bestellung zwei Tests, die eurer Bestellung dienen.

 

Ablauf der Bestellung:

1. Ihr nehmt am „Test“ teil und schreibt uns, welche Produkte ihr bestellen wollt.

2. Die Schulfirma antwortet euch per Nachricht über itslearning und sagt euch, was ihr bezahlen müsst.

3. Ihr beschriftet einen Umschlag mit eurem Namen und eurer Klasse und steckt das Geld dort hinein.

Die Schulfirma hat in beiden Gebäuden Fächer eingerichtet:

Forum A-Gebäude: Fach Nr. 107

C-Gebäude: Fach Nr. 191

4. Hat die Schulfirma das Geld von euch erhalten, wird die Bestellung gepackt (immer mittwochs im WP-Unterricht der 9a) und donnerstags über die Klassen- und Fachlehrkräfte ausgeteilt. Die Übergabe an die Lehrkräfte erfolgt durch Frau Krause.

 

Hierbei findet keinerlei Kontakt zwischen den Kohorten statt!

 

Wir freuen uns auf Ihre und eure Bestellungen :-) 

 

Liebe Schüler*innen,

 

der nächste Warnstreik bei der BSAG steht an: Morgen, am Mittwoch, den 07.10., werden wieder keine Busse und Bahnen der BSAG in Bremen fahren.

Bitte richtet euch wieder darauf ein, alternative Möglichkeiten zu finden, um pünktlich zum Unterricht am AvH zu erscheinen.

 

Weiter Informationen findet ihr u.a. hier.

 

 

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Sekretariat der Mittelstufe

Andrea Meier

Montag, Mittwoch und Freitag 7:30 bis 11:45 Uhr
Dienstag und Donnerstag 11:15 bis 15:45 Uhr

Telefon: 0421 361-16696
Fax: 0421 361-59620
Email: 307@schulverwaltung.bremen.de

Alexander-von-Humboldt-Gymnasium
Delfter Straße 16
28259 Bremen

Sekretariat der Oberstufe

Sandra Rosin

Montag bis Donnerstag 7:30 bis 13:30 Uhr
Freitag 7:30 bis 12:00 Uhr


Telefon: 0421 361-16470
Fax: 0421 361-16709
Email: 307@schulverwaltung.bremen.de

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