Heute fand er wieder statt – der Welttag der Philosophie. Wie in jedem Jahr gab es auch 2018 ein Projekt, welches vom Fachbereich Philosophie gestaltet und durchgeführt wurde. Das Thema in diesem Jahr lautete „Erkenntnistheorie“. Ausgehend von der Frage „Was kann ich wissen?“ leiteten die 7. Klassen, der WP-Kurs Philosophie in Jg. 9 sowie ein E-Phasen-Kurs in der Aula Experimente zu den fünf Sinnen an, die von den Philosophie-Oberstufen-Schüler*innen durchgeführt wurden. In einer anschließenden Gruppenarbeitsphase setzten sich die Schüler*innen der Mittel- und der Oberstufe zusammen und werteten die Experimente auf ihren philosophischen Gehalt hin aus. Abschließend wurden ausgewählte Ergebnisse präsentiert.

 

Wir freuen uns über einen gelungenen „Welttag der Philosophie“!

 

 

 

 

 

Wissenswertes

Alexander-von-Humboldt... feiert Geburtstag

Vor 50 Jahren wurde an unserem Standort in Huchting erstmals ein Gymnasium gegründet. Diesen runden Geburtstag wollen wir

 

am 10. Juli 2020

 

mit Aktuellen, Ehemaligen und Freunden feiern. Bitte halten Sie sich diesen Termin frei.

 

Weitere Informationen zum Planungsstand werden an dieser Stelle folgen.

2019-07: Alexander-von-Humboldt… feiert das Schulfest und verabschiedet sich in die Sommerferien!

Am vorletzten Schultag feierte das AvH sein Schulfest, bei dem neben den obligatorischen Essens- und Getränkeständen in diesem Jahr besonders viele Mitmach- und Aktionsangebote ihren Platz fanden. Lange Schlangen gab es vor der „Geisterbahn“ der Q1 im Treppenhaus des A-Gebäudes. Zombies und andere Gruselgestalten sorgten für Gänsehaut und den einen oder anderen Schreckensschrei bei den Besucher*innen.

 

Hoffentlich nicht allzu viele Schreckensschreie gab es dann heute bei der Ausgabe der Zeugnisse!

 

Wir verabschieden uns in die Ferien, wünschen allen Schüler*innen, Lehrer*innen und dem Schulpersonal gute Erholung und eine schöne schulfreie Zeit! Wir sehen uns wieder im Schuljahr 2019/2010!

 

 

 

2019-07: Abschlussgrillen Vorkurs I

Unser Vorkurs I beendet erfolgreich das Schuljahr und feiert das Ende der Unterichtszeit mit einem Abschlussgrillen am Werdersee. Die Schülerinnnen und Schüler schauen auf ein spannendes Jahr in der Schule zurück und werden nach den Sommerferien in den Vorkurs II gehen, um sich weiterhin auf die E-Phase vorzubereiten.

 

 

2019-06: Finalrunde beim Werder-Cup 2019 am Weserstadion