(aktualisiert am 08.01.2021, 13:55 Uhr)

 

Liebe Eltern, liebe Schüler*innen,

wie bereits in der Presse veröffentlicht, wird der Schulbetrieb nach den Herbstferien weiterhin nach dem Vier-Säulen-Modell ablaufen. Die wichtigsten Informationen finden Sie hier:

 

Bis mindestens 15.01.2021 können Eltern ihre Kinder zu Hause in der Distanzbeschulung lassen. Dies wird aufgrund des aktuellen Infektionsgeschehens dringend empfohlen. Weitere Informationen finden Sie im aktuellen Elternbrief der Schulleitung. 

- In der Woche vom 11. bis 15.01.2021 besteht zudem die Möglichkeit für alle bremischen Schüler*innen, sich kostenlos testen zu lassen. Genauere Informationen zum Zeitfenster und zur Anmeldung erhalten Sie von den Klassenleitungen/Tutor*innen und auf der Seite der Senatorin für Kinder und Bildung. Hier finden Sie auch Elternbriefe in verschieden Sprachen.

- Die konkreten Regelungen zum Unterricht ab 18.01.2021 an unserer Schule werden wir hier zeitnah veröffentlichen.

- Aktuelle Prozessbeschreibung zum Umgang mit Covid-19 (Stand 2.12.2020)

- 22. Coronaverordnung (Stand 02.12.2020) mit Markierung der Änderungen im Vergleich zur vorherigen Verordnung. 

- Für die gesamte Oberstufe gilt im Unterricht Maskenpflicht (Schreiben der Senatorin), regelmäßige „Atempausen“ auf dem Schulhof finden gemeinsam mit den Lehrkräften statt.

- Ab sofort (20.11.2020) gilt auch für die Schüler*innen der 7., 8. und 9. Klassen eine durchgängige Maskenpflicht. Genauere Informationen finden Sie im Elternbrief der Schulleitung vom 19.11.2020.

- Diejenigen, die Sport haben, kommen bitte bereits in Sportkleidung in die Schule, da die Umkleiden nicht genutzt werden dürfen.

- Die Senatorin für Kinder und Bildung hat einen Elternbrief zum Umgang mit Covid-19-Infektionen veröffentlicht. (11.11.2020)

 

 

Informationen zur Corona in verschiedenen Sprachen (Bild bitte anklicken):

Bildquelle: WFB GmbH

 

 Hofpause der Mittelstufe:

 
Da für die Mittelstufe eine Kohortengröße von max. 60 (für die 9. Klassen gibt es eine Ausnahmegenehmigung) erlaubt ist, dürfen sich nur noch 2 Klassen auf einem Hofabschnitt aufhalten. Die Einteilung erfolgte sofern möglich auf der Grundlage der Zusammensetzung in den Fremdsprachengruppen.
 
Folgende Einteilung gilt ab Montag:
 
5a, 5b > Klettergerüst groß

5c, 5d > Klettergerüst klein und Pyramide


6a, 6b > hinteres Fußballfeld


6c, 6d > vorderes Fußballfeld


7a, 7c > Bänke am Hintereingang A-Gebäude


7b, 7d > Bühnenplatz hinter dem Klettergerüst 


8a, 8c > Bänke am Hintereingang A-Gebäude 


8b, 8d > Bühnenplatz hinter dem Klettergerüst 


9a, 9d > Basketballplatz


9b, 9c > Baum (neben Treppenaufgang C-Gebäude)

 

 

Elternbriefe aus diesem Schuljahr finden Sie auf itslearning, alle Schüler*innen unserer Schule haben Zugang und sind informiert darüber, wo diese zu finden sind.

 

Rahmenkonzept Sek. I 

 

Wir setzen die Vorgaben der Schulbehörde wie folgt um:

 

1. Unterrichtsorganisation:

 

Zum neuen Schuljahr 2020/21 entnehmen Sie bitte die aktuellen Informationen dem Elternbrief der Schulleitung vom 14.07.2020 und der Übersicht vom 24.08.2020 und den aktuellen Elternbriefen auf itslearning.

 

 

2. Kontakt zur Schule:

Die Verwaltung und die Schulleitung sind auf den bekannten Kanälen erreichbar und vor Ort. 

 

3. Aufgaben und Distanzunterricht:

Die Eltern und Schüler*innen finden alle wichtigen und aktuellen Informationen hier auf unserer Schulhomepage und auf itslearning. Auf itslearning  finden die Schüler*innen den Wochenplan und die Aufgaben, die sie zu Hause bearbeiten sollen. Die Schüler*innen im Distanzunterricht bearbeiten bitte anhand des Wochensplans ihre Aufgaben auf itslearning. 

Fehlende Zugangsdaten können bei Herrn Meyer ( Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! , 01520-6509597) erfragt werden.

Bei Schwierigkeiten mit der itslearning-App greifen Sie bitte auf die Web-Version von itslearning zurück.

Bücher, Mappen oder Arbeitshefte, die noch in der Schule liegen, können nur mit Einzeltermin und nach vorheriger telefonischer Absprache mit Frau Giesa (0421-361-16679) abgeholt werden.

 

Materialaustausch für die Klassen 5 – Q2 (ausschließlich im Falle einer erneuten Schulschließung)

An festen Wochentagen gibt es im Falle einer Schulschließung für Schüler*innen der Klassen 5-Q2 in festen Zeitfenstern die Möglichkeit, erledigte Aufgaben in beschrifteten (Name, Klasse, Lehrer*in) Mappen oder Umschlägen abzugeben.

In einigen Fällen können durch die Klassenleitungen auch Arbeitspakete übergeben werden. In diesen Fällen werden die Schüler*innen von der Klasseleitung vorher informiert. Es dürfen nur die jeweils für die Klassen und Schüler*innen vorgesehenen Zeitfenster genutzt werden!

Austauschort ist der Vorraum der Turnhalle.

 

4. Notbetreuung (Lockdown):

Die Notbetreuung bei einem Lockdown wird nur noch für Kinder der Jahrgänge 5 und 6 angeboten, dafür wurden die Härtefallregelungen ausgeweitet. Weitere Informationen sowie das Anmeldeformular finden sie hier. Bei einem nicht anderweitig abzudeckenden Bedarf an Kinderbetreuung und der Berechtigung senden Sie es ausgefüllt per E-Mail an Frau Giesa (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!).

Die Notbetreuung ist auf das notwendigste Maß zu begrenzen. Eine Essensversorgung kann nicht sichergestellt werden. Rückfragen stellen Sie gern per E-Mail oder telefonisch an Frau Giesa (0421-361-16679).

 

5. Absagen:

Folgende Veranstaltungen wurden abgesagt:

... 

 

6. Schulfahrten, Exkursionen, etc.:

Die Bildungsbehörde hat eine Verfügung erlassen, dass alle Schulfahrten, Exkursionen, Tagesausflüge und Ähnliches, die bis zu den Weihnachtsferien 2020 stattfinden sollten, abzusagen sind. Die Stornierungskosten werden von der Schulbehörde übernommen. 

 

7. Abitur

Die Abiturprüfungen 2020 haben erfolgreich stattgefunden. Wir gratulieren allen unseren Abiturient*innen, die in dieser Zeit ihren Abschluss gemacht haben.

 

8. ZAP (MSA, ErwBBR):

Die zentralen Abschlussprüfungen 2020 haben erfolgreich stattgefunden. Wir gratulieren allen unseren Absolvent*innen, die in dieser Zeit ihren Abschluss gemacht haben.

 

  

Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien trotz dieser ungewohnten Situation alles Gute, bleiben Sie gesund.

 

Die Schulleitung

 

 

 

Sekretariat der Mittelstufe

Andrea Meier

Montag, Mittwoch und Freitag 7:30 bis 11:45 Uhr
Dienstag und Donnerstag 11:15 bis 15:45 Uhr

Telefon: 0421 361-16696
Fax: 0421 361-59620
Email: 307@schulverwaltung.bremen.de

Alexander-von-Humboldt-Gymnasium
Delfter Straße 16
28259 Bremen

Sekretariat der Oberstufe

Sandra Rosin

Montag bis Donnerstag 8:00 bis 12:30 Uhr
Freitag 8:00 bis 12:00 Uhr


Telefon: 0421 361-16470
Fax: 0421 361-16709
Email: 307@schulverwaltung.bremen.de

Alexander-von-Humboldt-Gymnasium
Delfter Straße 16
28259 Bremen

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