(aktualisiert am 24.08.2020, 16:00 Uhr)

 

Liebe Eltern, liebe Schüler*innen,

wie bereits in der Presse veröffentlicht, wird der Schulbetrieb im neuen Schuljahr weiterhin nach dem Vier-Säulen-Modell ablaufen. Die wichtigsten Informationen finden Sie hier:

 

 

Elternbriefe und Informationen der Schulbehörde:

Informationen für Schulen zum Coronavirus

Informationen der SKB zu betroffenen Einrichtungen

1. Elternbrief der Schulbehörde

2. Elternbrief der Schulbehörde

3. Elternbrief der Schulbehörde

4. Elternbrief der Schulbehörde (Wiedereinstieg in den Schulbetrieb), 20.04.2020

5. Elternbrief der Schulbehörde (Wiedereinstieg in den Schulbetrieb), 22.04.2020

6. Elternbrief der Schulbehörde (Wiedereinstieg in den Schulbetrieb), 24.04.2020

7. Elternbrief der Schulbehörde (Weitere Schritte zur Öffnung der Schulen), 14.05.2020 

Hygieneregeln

Prozessbeschreibung zum Umgang mit Covid-19 in Schulen ab Klasse 5

8. Elternbrief der Senatorin NEU

Rahmenkonzept Sek. I NEU

 

Wir setzen die Vorgaben der Schulbehörde wie folgt um:

 

1. Unterrichtsorganisation:

 

   

Organisatorische Maßnahmen der Schule. Elternbrief der Schulleitung vom 28.04.2020.

 

Zum neuen Schuljahr 2020/21 entnehmen Sie bitte die aktuellen Informationen dem Elternbrief der Schulleitung vom 14.07.2020 und der Übersicht vom 24.08.2020 NEU

 

 

2. Kontakt zur Schule:

Die Verwaltung und die Schulleitung sind auf den bekannten Kanälen erreichbar und vor Ort. 

 

3. Aufgaben und Distanzunterricht:

Die Eltern und Schüler*innen finden alle wichtigen und aktuellen Informationen hier auf unserer Schulhomepage. Im Vertretungsplan und auch auf itslearning (überwiegend ab Klasse 8) finden die Schüler*innen Aufgaben, die sie zu Hause bearbeiten sollen. Die Schüler*innen prüfen bitte täglich auf der Schulhomepage bzw. auf itslearning, ob für sie dort Aufgaben hinterlegt wurden. 

Fehlende Zugangsdaten können bei Herrn Meyer ( Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! , 01520-6509597) erfragt werden.

Bei Schwierigkeiten mit der itslearning-App greifen Sie bitte auf die Web-Version von itslearning zurück.

Bücher, Mappen oder Arbeitshefte, die noch in der Schule liegen, können nur mit Einzeltermin und nach vorheriger telefonischer Absprache mit Frau Giesa (0421-361-16679) abgeholt werden.

 

Materialaustausch für die Klassen 5 – 7 (im Falle einer erneuten Schulschließung)

An festen Wochentagen gibt es für Schüler*innen der Klassen 5-7 in festen Zeitfenstern die Möglichkeit, erledigte Aufgaben in beschrifteten (Name, Klasse, Lehrer*in) Mappen oder Umschlägen abzugeben.

In einigen Fällen werden durch die Klassenleitungen auch Arbeitspakete übergeben. In diesen Fällen werden die Schüler*innen von der Klasseleitung vorher informiert. Es dürfen nur die jeweils für die Klassen und Schüler*innen vorgesehenen Zeitfenster genutzt werden!

Austauschort ist der Vorraum der Turnhalle.

 

4. Notbetreuung:

Ab 20.04. wird die Notbetreuung nur noch für Kinder der Jahrgänge 5 und 6 angeboten, dafür wurden die Härtefallregelungen ausgeweitet. Weitere Informationen sowie das Anmeldeformular finden sie hier. Bei einem nicht anderweitig abzudeckenden Bedarf an Kinderbetreuung und der Berechtigung senden Sie es ausgefüllt per E-Mail an Frau Giesa (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!).

Die Notbetreuung ist auf das notwendigste Maß zu begrenzen. Eine Essensversorgung kann nicht sichergestellt werden. Rückfragen stellen Sie gern per E-Mail oder telefonisch an Frau Giesa (0421-361-16679).

 

5. Absagen:

Folgende Veranstaltungen wurden abgesagt:

... 

 

6. Schulfahrten, Exkursionen, etc.:

Die Bildungsbehörde hat eine Verfügung erlassen, dass alle Schulfahrten, Exkursionen, Tagesausflüge und Ähnliches, die bis zu den Weihnachtsferien 2020 stattfinden sollten, abzusagen sind. Die Stornierungskosten werden von der Schulbehörde übernommen. 

 

7. Abitur

Die Abiturprüfungen 2020 haben erfolgreich stattgefunden. Wir gratulieren allen unseren Abiturient*innen, die in dieser Zeit ihren Abschluss gemacht haben.

 

8. ZAP (MSA, ErwBBR):

Die zentralen Abschlussprüfungen 2020 haben erfolgreich stattgefunden. Wir gratulieren allen unseren Absolvent*innen, die in dieser Zeit ihren Abschluss gemacht haben.

 

  

Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien trotz dieser ungewohnten Situation alles Gute, bleiben Sie gesund.

 

Die Schulleitung

 

 

 

Sekretariat der Mittelstufe

Andrea Meier

Montag, Mittwoch und Freitag 7:30 bis 11:45 Uhr
Dienstag und Donnerstag 11:15 bis 15:45 Uhr

Telefon: 0421 361-16696
Fax: 0421 361-59620
Email: 307@schulverwaltung.bremen.de

Alexander-von-Humboldt-Gymnasium
Delfter Straße 16
28259 Bremen

Sekretariat der Oberstufe

Sandra Rosin

Montag bis Donnerstag 8:00 bis 12:30 Uhr
Freitag 8:00 bis 12:00 Uhr


Telefon: 0421 361-16470
Fax: 0421 361-16709
Email: 307@schulverwaltung.bremen.de

Alexander-von-Humboldt-Gymnasium
Delfter Straße 16
28259 Bremen

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