(aktualisiert am 06.05.2022, 13:50 Uhr)

Liebe Eltern, liebe Schüler*innen,

die wichtigsten Informationen zum Ablauf der Beschulung finden Sie hier:

- Schüler:innen nehmen nur noch anlassbezogen am Schnelltest teil. *NEU

- Es gilt keine Maskenpflicht.

- Bei einem Positivfall in der Klasse gilt:

• Das infizierte Kind muss in Quarantäne.

Kohortenplätze der Mittelstufe (derzeit aufgehoben):

Jg. 5 > Klettergerüst klein und Pyramide, Klettergerüst groß

Jg. 6 > rechte Hälfte des hinteren Fußballfelds;
vorderes Fußballfeld

Jg. 7 > Bänke am Hintereingang A-Gebäude

Jg. 8 > Bühnenplatz hinter dem Klettergerüst; linke Hälfte des hinteren Fußballfelds

Jg. 9 > Basketballplatz

Weitere Informationen finden sich im aktuellen Erlass zur Coronaverordnung.

Informationen zur Corona in verschiedenen Sprachen (Bild bitte anklicken):

Bildquelle: WFB GmbH

Rahmenkonzept Sek. I der Schulbehörde

Wir setzen die Vorgaben der Schulbehörde wie folgt um:

1. Unterrichtsorganisation:

Zum neuen Schuljahr 2020/21 entnehmen Sie bitte die aktuellen Informationen dem Elternbrief der Schulleitung vom 14.07.2020 und der Übersicht vom 24.08.2020 und den aktuellen Elternbriefen auf itslearning.

2. Kontakt zur Schule:

Die Verwaltung und die Schulleitung sind auf den bekannten Kanälen erreichbar und vor Ort.

3. Aufgaben und Distanzunterricht:

Die Eltern und Schüler*innen finden alle wichtigen und aktuellen Informationen hier auf unserer Schulhomepage und auf itslearning. Auf itslearning  finden die Schüler*innen den Wochenplan und die Aufgaben, die sie zu Hause bearbeiten sollen. Die Schüler*innen im Distanzunterricht bearbeiten bitte anhand des Wochensplans ihre Aufgaben auf itslearning.

Fehlende Zugangsdaten können bei Herrn Meyer ( Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! , 01520-6509597) erfragt werden.

Bei Schwierigkeiten mit der itslearning-App greifen Sie bitte auf die Web-Version von itslearning zurück.

Bücher, Mappen oder Arbeitshefte, die noch in der Schule liegen, können nur mit Einzeltermin und nach vorheriger telefonischer Absprache mit Frau Giesa (0421-361-16679) abgeholt werden.

Materialaustausch für die Klassen 5 – Q2 (ausschließlich im Falle einer erneuten Schulschließung)

An festen Wochentagen gibt es im Falle einer Schulschließung für Schüler*innen der Klassen 5-Q2 in festen Zeitfenstern die Möglichkeit, erledigte Aufgaben in beschrifteten (Name, Klasse, Lehrer*in) Mappen oder Umschlägen abzugeben.

In einigen Fällen können durch die Klassenleitungen auch Arbeitspakete übergeben werden. In diesen Fällen werden die Schüler*innen von der Klasseleitung vorher informiert. Es dürfen nur die jeweils für die Klassen und Schüler*innen vorgesehenen Zeitfenster genutzt werden!

Austauschort ist der Vorraum der Turnhalle.

4. Notbetreuung (Lockdown):

Die Notbetreuung bei einem Lockdown wird nur noch für Kinder der Jahrgänge 5 und 6 angeboten, dafür wurden die Härtefallregelungen ausgeweitet. Weitere Informationen sowie das Anmeldeformular finden sie hier. Bei einem nicht anderweitig abzudeckenden Bedarf an Kinderbetreuung und der Berechtigung senden Sie es ausgefüllt per E-Mail an Frau Giesa (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!).

Die Notbetreuung ist auf das notwendigste Maß zu begrenzen. Eine Essensversorgung kann nicht sichergestellt werden. Rückfragen stellen Sie gern per E-Mail oder telefonisch an Frau Giesa (0421-361-16679).

5. Absagen:

Folgende Veranstaltungen wurden abgesagt:

...

6. Schulfahrten, Exkursionen, etc.:

Die Bildungsbehörde hat eine Verfügung erlassen, dass alle Schulfahrten, Exkursionen, Tagesausflüge und Ähnliches, die bis zu den Weihnachtsferien 2020 stattfinden sollten, abzusagen sind. Die Stornierungskosten werden von der Schulbehörde übernommen.

7. Abitur

Die Abiturprüfungen 2020 haben erfolgreich stattgefunden. Wir gratulieren allen unseren Abiturient*innen, die in dieser Zeit ihren Abschluss gemacht haben.

8. ZAP (MSA, ErwBBR):

Die zentralen Abschlussprüfungen 2020 haben erfolgreich stattgefunden. Wir gratulieren allen unseren Absolvent*innen, die in dieser Zeit ihren Abschluss gemacht haben.

Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien trotz dieser ungewohnten Situation alles Gute, bleiben Sie gesund.

Die Schulleitung