,,Ich möchte Schülerinnen und Schülern ein Gefühl für Klänge und Rhythmen geben und ihnen meine Instrumente, welche ich schon seit Jahren sammle, zeigen´´, sagt Herr Stille. In ganz Niedersachsen bietet Herr Stille den Klangraum an, aber auch in Hessen war er schon. Seine Zielgruppen sind eigentlich Erst- bis Sechstklässler*innen, aber er hat auch schon mit blinden und demenzkranken Menschen gearbeitet. Seit zwanzig Jahren reist er zu verschiedenen Schulen und stellt den Schüler*innen seine Instrumente vor. „Ich habe zuerst gesammelt und dann angefangen, diese Klangräume zu machen. Meine Instrumente kosten von 8 bis 1.200 Euro, aber ich habe auch ein Instrument im Wert von 4.000 Euro zuhause“, sagt er und streicht lachend über sein Tamburin. Beim Klangraum bekommen die Schüler*innen die Gelegenheit, die verschiedensten Instrumente auszuprobieren und ihren Klängen zu lauschen. Unseren Schüler*innen des 6.Jahrgangs gefiel das sehr, als sie am letzten Schultag vor den Herbstferien den Klangraum erleben konnten.
Anastasija, Marianne, Tina
WP-Kurs „Schülerzeitung“, Jahrgang 9
„Ich hab die Autotür aufgemacht und sie machte wusch!“ Als es so windig war, dass Autotüren flogen und der Regen sogar nach Atlantik schmeckte, machten 24 Schüler*innen der Französischkurse aus unserem 8. und 9. Jahrgang einen erlebnisreichen Schüleraustausch. Dieses, ausnahmsweise bescheidene, Wetter herrschte genau in der Austauschzeit vom 23.09. - 02.10.19 im Örtchen St. Jean de Monts direkt an der Atlantikküste, ca. 1 Stunde von Nantes und ca. 4 Stunden entfernt von Paris. Schon letztes Jahr ging der Austausch nach St. Jean de Monts an dieselbe Schule.
Nach 18 Stunden Busfahrt erreichten die Schüler*innen am Dienstagnachmittag ihre Partnerschule, wo die Franzosen sie schon erwartungsvoll erwarteten. Typisch französisch wurden alle mit Küsschen-rechts, Küsschen-links begrüßt. Nach dem Kennenlernen ging es dann zu den Gastfamilien. Mit mehr oder weniger französischem Abendessen und viel französischer Sprache startete die Zeit in Frankreich.
In den nächsten Tagen gab es ein volles und tolles Programm u.a. mit Ausflügen nach Nantes, zur schönen Insel Noirmoutier, zu Salzwiesen und einer Kanutour. Zwischendurch wurden natürlich einige Crepes, Macarons und Baguettes gegessen. „Baguettes, immer Baguettes!“, bestätigte eine Teilnehmerin des Austauschs.
Natürlich verbrachten die Schüler*innen auch einige Stunden in der Schule, in der sie u.a. mit ihren „corres“ (Austauschpartnern) ein Projekt zum Thema 'Nachhaltigkeit' machten.
Am Wochenende hatten die Schüler*innen Freizeit mit ihren Gastfamilien und haben unterschiedlichste Dinge unternommen, wie einen Tag am Strand verbracht, einen Ausflug in den 'Puidu fou' unternommen oder sich untereinander getroffen.
Nach einer sehr gelungenen Woche am Atlantik mussten sich alle schweren Herzens mit dem ein oder anderen Tränchen am Dienstagabend verabschieden. 16 Stunden später kamen sie mit grandiosen Französischkenntnissen am Alexander-von-Humboldt-Gymnasium an.
Die Zeit im sehr gastfreundlichen Frankreich mit viel Essen, fast keinen Ampeln, dafür aber unendlich vielen Kreisverkehren wird sicherlich bei allen in guter Erinnerung bleiben!
Ein „grand merci“ an Frau Baumbach und Frau Melcher, die den Schüler*innen diese schöne und unvergessliche Zeit ermöglicht haben. Und natürlich auch an den 'Ehrenmartin', den Busfahrer, der sie die ganze Woche durch Frankreich gefahren hat. „Wir alle freuten uns immer sehr auf die Busfahrten!“, waren sich die Schüler*innen einig.
Leonie, Finja, Mieke und Jana
WP-Kurs „Schülerzeitung“, Jahrgang 9
Am 20.09.2019 hat die Demonstration ´Fridays for Future´ stattgefunden.
Damit das Alexander-von-Humboldt-Gymnasium dort mit dabei sein konnte, haben vier Schülerinnen einer 8.Klasse, die an der AG „Klimaschutz“ teilnehmen, dafür gesorgt und Unterschriften von Schülern und Schülerinnen an unserer Schule gesammelt. Diese vier Schülerinnen haben wir nun interviewt.
Was ist euch wichtig am Klima?
Alle: Die Erhaltung der Lebensräume, der gefährdeten Tiere.
Wie seid ihr auf dieses Thema aufmerksam geworden?
Mitra: Durch die AG, welche von Herrn Stamm geleitet wird, sind wir darauf aufmerksam geworden.
Was möchtet ihr privat tun, um die Umwelt zu schützen?
Amira: Ich habe vor, mehr auf die Mülltrennung zu achten.
Was wollt ihr tun, um das Schulleben nachhaltiger zu gestalten?
Mariam: Unser nächstes Projekt ist, die Durstlöscher, die an unserer Schule verkauft werden, abzuschaffen und sie gegen einen Wasserspender einzutauschen, um Müll zu vermeiden.
Was für eine Nachricht wollt ihr euren Mitschüler*innen mitteilen?
Anna: Ich wünsche mir, dass meine Mitschüler und Mitschülerinnen mehr auf die Umwelt achten und den Müll auch mal in den Mülleimer werfen.
Anastasija, Tina und Marianne
WP-Kurs „Schülerzeitung“, Jahrgang 9
Vom 23. bis 25.09.2019 haben mehrere Schüler*innen der Q1-Phase des Alexander-von-Humboldt-Gymnasiums an dem Kunstprojekt „Brücke“ teilgenommen, das von der Lehrerin Frau Szesny und dem Künstler Herrn Ortner betreut wurde.
Die Schüler*innen haben hierbei mit Sprühflaschen Bilder erstellt – und wir durften dabei zuschauen. Gearbeitet wurde mit gewöhnlichen Sprühflaschen und Schablonen. Die Motiv-Schablonen wurden vom Künstler Simko Ortner mitgebracht, während die Schablonen für die Hintergrundornamente von den Schüler*innen selbst aus Papier erstellt wurden.
Die Bilder wurden aus mehreren Schichten Sprühfarbe mithilfe mehrerer Schablonen und bestimmter Sprühtechniken hergestellt. Dadurch erhalten die Motive den gewünschten 3D-Effekt. Es wurde nur mit Komplementärfarben gearbeitet.
Wenn ihr die so entstandenen Bilder der Q1 sehen wollt, dann könnt ihr dies bei der Ausstellungseröffnung am 15.11.2019 um 17 Uhr im Haus des Reichs am Rudolf-Hilferding-Platz 1 tun. Es lohnt sich!
Eray, Luca und S.T.
WP-Kurs „Schülerzeitung“, Jahrgang 9
2019-09_Kunstprojekt Kunstprojekt_Bruecke_1.jpg Kunstprojekt_Bruecke_2.jpg Kunstprojekt_Bruecke_3.jpg
Am 17.09.2019 hatten die Schüler*innen der Q1 ihren Projekttag, mit dem die Projektprüfung am Ende des ersten Schulhalbjahres eingeläutet wurde. Die Projektprüfung ist ein zeitlich vorweggenommener Teil der Abiturprüfung.
Der Projekttag umfasst die 1. bis 6. Stunde. An dem Tag bilden die Schüler*innen innerhalb der Profile ihre eigenen Kleingruppen, in denen sie bis zur Präsentation im Januar in der Schule und privat gemeinsam an ihrem Produkt arbeiten.
Das Projekt besteht aus mehreren Teilen: Einer schriftlichen Ausarbeitung, einem erstellten Produkt (z.B. einem Theaterstück, einem Modell oder einer Zeitschrift), der Präsentation des Produktes und einer mündlichen Prüfung, in der man das Produkt, das man erstellt hat, beschreiben oder vorstellen muss.
Es gibt ein bestimmtes Oberthema für den gesamten Kurs und die dazu passenden Unterthemen dürfen sich die Schüler*innen selber aussuchen, was aber von dem/der Tutor*in befürwortet werden muss.
Das Ganze ist so wichtig, weil die Note in die Abiturnote einfließt.
Beritan, Desanka und Nada
WP-Kurs „Schülerzeitung“, Jahrgang 9
JugendAktionsBüro
B I L D U N G S S P E N D E R
Andrea Meier
Montag, Mittwoch und Freitag 7:30 bis 11:45 Uhr
Dienstag und Donnerstag 11:15 bis 15:45 Uhr
Telefon: 0421 361-16696
Fax: 0421 361-59620
Email: 307@schulverwaltung.bremen.de
Alexander-von-Humboldt-Gymnasium
Delfter Straße 16
28259 Bremen
Sandra Rosin
Montag bis Donnerstag 7:30 bis 13:30 Uhr
Freitag 7:30 bis 12:00 Uhr
Telefon: 0421 361-16470
Fax: 0421 361-16709
Email: 307@schulverwaltung.bremen.de
Alexander-von-Humboldt-Gymnasium
Delfter Straße 16
28259 Bremen