Philosophie

 

„Philosophie“ bedeutet :„Die Liebe zum Wissen“ oder „die Liebe zur Weisheit“ und beginnt da, wo jemand die Dinge nicht einfach hinnimmt, so wie sie sind (oder zu sein scheinen!), sondern sich fragt –  nach dem Woher, dem Warum, dem Wozu oder dem Wie. 

Diese Fragen und noch viele mehr lassen sich den vier philosophischen Grundfragen unterordnen, die Immanuel Kant formuliert hat:

  • Was kann ich wissen?
  • Was soll ich tun?
  • Was darf ich hoffen?
  • Was ist der Mensch?

Diese Fragen gilt es, zu untersuchen, zu verstehen und Antworten darauf zu prüfen, um letztlich eigene Antworten zu finden auf die bestimmenden Fragen unseres Lebens. Die Grundlage dafür ist nicht, wie in den Religionen, der Glaube, sondern die Vernunft. Auf ihrer Grundlage wird kritisch überprüft, in Frage gestellt und das eigene Denken geschult. Denn das Ziel des Philosophie-Unterrichts ist nicht der bloße Nachvollzug dessen, was kluge Menschen zu dieser oder jener Frage geschrieben haben, sondern das Ziel ist immer das Selberdenken! 

Philosophie wird in der Mittelstufe in Jg. 7 unterrichtet, kann in Klasse 9 als WP-Fach und ab der E-Phase als reguläres Fach angewählt werden, zudem ist Philosophie im Profil B (Deutschprofil) einer der Profilkurse.

 

Mittelstufe

Jahrgang 7
  • Einstieg Was ist Philosophie?
  • Erscheinung und Wirklichkeit 
  • Gerechtigkeit und Moral 
  • Utopien: Ziele, Glücksvorstellungen, Träume
  • Dimensionen des Menschseins: Der Mensch als Homo Ludens, Homo Investigans, Homo Pictor und Homo Sapiens

 

Oberstufe

E-Phase (Jahrgang 10)
  • Einstieg in das Philosophieren über Dilemmata
  • Einführung in:
    • Erkenntnistheorie
    • Ethik
    • Anthropologie

 

Q-Phase (Jahrgänge 11 + 12)
  • Erkenntnistheorie 
    • Erscheinung und Wirklichkeit
    • Rationalismus
    • Empirismus
    • Transzendentalphilosophie
    • Konstruktivismus
    • Mythos und Logos
  • Ethik 
    • Antike Ethik
    • Utilitarismus
    • Deontologische Ethik
    • Nachkantische Ethik
  • Staatsphilosophie
    • Die antike Polis         
    • Der Staat als Schutzraum des Überlebens
    • Der Staat als Schutzraum des Eigentums
    • Der Staat als Ermöglichungsraum der Freiheit
    • Der Staat als Ermöglichungsraum der Humanität
  • Anthropologie (ggf. in Verbindung mit Staatsphilosophie)
    • Das Menschenbild auf empirisch-naturalistischer Grundlage
    • Aspekte des Subjektbegriffs
    • Existentialismus

Wissenswertes

2025-10: Besuch beim LK Geschichte der Q2

Der Q2-Geschichtsleistungskurs hatte heute Besuch von zwei Mitarbeitern von der Landeszentrale für politische Bildung in Bremen. Diese haben den Gedenktag für die Opfer des Nationalsozialismus am 27. Januar bei uns vorgestellt. An diesem Tag wird der Kurs im Rathaus an einer Gedenkveranstaltung teilnehmen und dort Biografien von Verfolgten und Getöteten vorstellen. 

 

 

2025-10: Wir waren wieder am "Museumstag" unterwegs

Am Donnerstag war es wieder soweit: Der diesjährige "Museumstag" des AvH stand an. Die Klassen und Kurs unserer Schule waren unterwegs und besuchten in und um Bremen herum für die jeweilige Jahrgangsstufe passende Museen. 

Wir hoffen, dass auch in diesem Jahr wieder etwas Neues erfahren werden konnte, spannende Entdeckungen anstanden und auch etwas gelernt wurde. 

Denn schon Wilhelm von Humboldt, der Bruder unseres Namensgebers, erkannte: „Nur wer die Vergangenheit kennt, hat eine Zukunft.“

 

 

2025-10: Einladung zum Workshop "Jugend debattiert"

Liebe Schüler:innen der Oberstufe,

habt ihr Lust, mal wieder zu spannenden Themen zusammen mit anderen zu debattieren? Oder habt ihr in der 9. Klasse schon am Jugend debattiert-Wettbewerb teilgenommen und wollt nun in der Altersklasse 2 antreten? 

Vielleicht habt ihr auch in der 9. Klasse nicht teilgenommen, wollt es jetzt aber ausprobieren?

Dann kommt am 03.11. zum Jugend debattiert-Workshop der Oberstufe. Dieser findet von 12 bis 15.20 Uhr in C101 statt.

Meldet euch bei Frau Mühling unter itslearning an.

Auch wenn ihr lieber in den Jurys mitmachen wollt, dann meldet euch gerne.

 

 

 

2025-09: Die Vertretungen der Schüler:innen wurden gewählt!

Bei der ersten Beiratssitzung der Schüler:innen wurden die Vertretungen für Mittel- und Oberstufe gewählt.

 

Für die Mittelstufe sind dies Niklas aus der 9b und Daliona aus der 9d:

 

Für die Oberstufe sind es Kacper (25g) und Jolina (24b):

 

Wir wünschen ihnen viel Erfolg bei ihrer Arbeit!

 

 

2025-09: Diagnostiktag und Fortbildung des Kollegiums

Am Freitag fand der diesjährige Diagnostiktag des AvH statt. Dabei wurden unterschiedliche Themenschwerpunkte gesetzt und in Kleingruppen gearbeitet. Danach ging es dann weiter nach Bad Zwischenahn, wo das Kollegium an einer schulinternen Fortbildung teilnahm. In dieser ging es um den Themenkomplex "Deeper Learning". Diese Form des Projektunterrichts wurde am Freitag vorgestellt und am Samstag wurden mögliche Projektthemen für unterschiedliche Jahrgänge erarbeitet und präsentiert. Das Votum am Ende war eindeutig: Das Kollegium möchte an dieser Form des Unterrichts weiter arbeiten und soweit konkretisieren, dass wir in Zukunft, wenn möglich, das "Deeper Learning" in bestimmten Phasen mit in den Unterricht integrieren können. 

 

 

Sekretariat der Mittelstufe

Tanja Ueberschär

Montag - Mittwoch und Freitag 8:00 bis 14:15 Uhr
Donnerstag 8:00 bis 16:00 Uhr

Telefon: 0421 361-16696
Fax: 0421 361-59620
Email: 307@schulverwaltung.bremen.de

Alexander-von-Humboldt-Gymnasium
Delfter Straße 16
28259 Bremen

Sekretariat der Oberstufe

Sandra Rosin

Montag bis Donnerstag 7:30 bis 13:30 Uhr
Freitag 7:30 bis 12:00 Uhr


Telefon: 0421 361-16470
Fax: 0421 361-16709
Email: 307@schulverwaltung.bremen.de

Alexander-von-Humboldt-Gymnasium
Delfter Straße 16
28259 Bremen

 

Datenschutzerklärung

Zum Seitenanfang