Unsere Partnerschaft mit der Immanuel Shifidi Secondary School

 

Seit Sommer 2007 läuft unser Schulpartnerschaftsprojekt mit der Immanuel Shifidi Secondary School in Windhuk, Namibia. Die Idee und Initiative stammt von Herrn Hille.

Gemeinsames Ziel unserer beiden Schulen ist die Begegnung auf kultureller Ebene durch gemeinsame Aktivitäten in den musischen, künstlerischen und sprachlichen Bereichen der Schulen. Ausführliche Berichte und viele Fotos finden Sie im Archiv auf unserer alten "Aktuelles" und "Schülerseite".

 

 

 

Bislang gab es folgende Aktionen:

 

September 2007   Schulfest: Der Erlös aus Kaffee, Kuchen etc. geht an unsere Partnerschule als Beitrag zu deren Internetanbindung um unsere Kommunikation zu erleichtern.
     
September 2007   Herr Trelewski und Herr Dornbusch bringen als J.T. and the Teachers den Schulsong "Alexander von Humboldt" auf CD heraus. Sie wird über den Kiosk für € 1,50 verkauft. Der Erlös geht an das Namibia-Projekt.
     
Oktober 2007   Herr Hille reist in den Herbstferien auf eigene Kosten nach Windhuk, verbringt eine Woche in unserer Partnerschule und übergibt den Erlös des Schulfestes und des CD-Verkaufs plus eine großzügige Spende des Schulvereins. Viele Fotos hierzu im Archiv unter "Aktuelles".
     
November 2007   Unterzeichnung unseres Schulpartnerschafts-Abkommens.
     
Dezember 2007   Herrn Rolfes Schüler bauen im ITG-Unterricht aus alten Computerteilen mehrere funktionsfähige Rechner zusammen und verlosen sie in ihrer Klasse. Der Erlös von € 150.- geht an das Namibia-Projekt.
     
Januar 2008   Informationsveranstaltung für alle Schüler von Herrn Hille, der über seine Reise und unsere Partnerschule spricht.
     
Januar 2008   Die 8. Klassen fertigen im Geographie-Unterricht 24 Plakate zu diversen Themen über Namibia an und stellen sie in der Mensa aus.
     
Februar 2008   Die Klasse 9b nimmt den Briefwechsel mit den Partnerschülern in Namibia auf, es werden Biographien auf Englisch und Portraits ausgetauscht.
     
März 2008   Sponsorenlauf aller Schüler und Lehrer um den Sodenmattsee. Der Erlös geht an das Namibia-Projekt. Viele Fotos hierzu im Archiv unter "Aktuelles".
     
April 2008   Der Schulchor der Shifidi Secondary School kommt für zwei Wochen in unsere Schule, erarbeitet mit unseren Theater-Schülern eine Revue und führt sie auf.
     
April 2008   Beginn der Aktion "Fahrräder für Namibia": gespendete Gebraucht-Fahrräder werden von unserem BikePoint hergerichtet. Die ersten zehn transportiert die Luftwaffe bei ihren Routineflügen nach Windhuk, die nächsten per Seetransport durch eine Bremer Reederei. Für uns natürlich kostenlos. Vielen Dank!
     
Juli 2008   "Ein Container für Katutura". Ein Container voller Sachspenden geht nach Katutura, dem Township unserer Partnerschule. Transport und Logistik werden uns gespendet von den "Deutsche Afrika-Linien". Vielen Dank!
     
Oktober 2009   Herrn Hilles zweiter Besuch bei unserer Partnerschule in Namibia, diesmal mit Schülerinnen und deren Müttern. Viele Fotos hierzu im Archiv unter "Aktuelles" und "Schülerseite".
     
Mai 2011   Zwei Kolleginnen der Shifidi Secondary School sind zu Besuch bei uns: um Geschenke zu überreichen, uns persönlich kennenzulernen und ein gemeinsames Englisch-Projekt anzustoßen.

 

Wissenswertes

2021-11: Regionalrunde der Mathematik-Olympiade 2021/2022

Am 12.11. wurde die diesjährige Regionalrunde der Mathematik-Olympiade ausgetragen. Von unserer Schule haben 27 Schülerinnen und Schüler aus allen Jahrgängen von 5 bis Q1 teilgenommen. Neun Teilnehmer:innen konnten dabei einen Preis erringen, zwei davon sogar einen 1. Vier Teilnehmer haben sich damit für die Landesrunde qualifiziert. Diese wird am Freitag, 25.02.2021 und Samstag, 26.02.2021 an der Uni Bremen ausgetragen. Wir gratulieren allen Preisträger:innen und wünschen allen, die weitergekommen sind, viel Erfolg in der nächsten Runde!

 

 

 

2021-11: Projekt Schulhof - Das AvH blüht auf!

Heute haben wir bei wunderbarem Sonnenschein beinahe 1000 Frühblüherzwiebeln auf unserem Schulgrundstück eingepflanzt. Dafür haben die 6 Schülergruppen des WP - Kurs „Schulgarten“ von Herrn Stamm jeweils ca. 150 Zwiebeln und kleine Schaufeln in die Hände bekommen. Dann haben sie die Zwiebeln bei den Parkplätzen, beim Haupteingang des A-Gebäudes, um den Basketballplatz und im Schulgarten vergraben. Nun freuen wir uns im nächsten Frühjahr hoffentlich viele kleine Blüten zu sehen, um den Bienen und Insekten frühzeitig im Jahr Nahrung anzubieten. 

 

 

 

 

 

2021-11: Elternsprechtag - mit Verpflegung

Anders als noch im letzten Jahr konnte der diesjährige Elternsprechtag nun fast wie früher stattfinden. Unter Beachtung der allgemeinen Hygiene-Regeln fanden die Elterngespräche bei uns an der Schule statt.

Gut verpflegt wurden Eltern und Lehrkräfte dabei vom Q2-Jahrgang, der kleine Snacks und Getränke anbot und sich so etwas für die Abi-Kasse dazuverdiente.

 

 

2021-11: Wahl der Vertrauenslehrkräfte

Die Vertrauenslehrkräfte für dieses Schuljahr wurden gewählt und stehen nun fest:

Frau Philipson und Herr Frank (für die Mittelstufe) sowie Frau Friedrich und Herr Röhrs (für die Oberstufe)

sind somit nun Ansprechpartner:innen für unsere Schülerschaft. 

 

 

2021-11: Kooperation mit dem Gymnasium Vegesack anlässlich des "Welttags der Philosophie"

Wie jedes Jahr feiern wir am Alexander-von-Humboldt-Gymnasium auch in diesem Jahr den UNESCO-Welttag der Philosophie. Dieser Tag soll daran erinnern,„dass Philosophie als Disziplin zum kritischen und unabhängigen Denken ermutigt und auf ein besseres Verständnis der Welt hinwirken und Toleranz und Frieden fördern kann“. (Resolution 33C/Res. 37)

In diesem Jahr freuen wir uns über eine Kooperation mit dem Gymnasium Vegesack. Die Philosophie-Schüler:innen beider Oberstufen haben kurze Filme zu der Frage „Was ist Philosophie?“ gedreht. Die Filme wurden dann zwischen den Schulen ausgetauscht, im Philosophieunterricht in Jg. 7 und der E-Phase angesehen und m.H. von selbst gestalteten Plakaten ausgewertet, die an beiden Schulen ausgehängt wurden.

Hier finden Sie die Videos: Alexander-von-Humboldt-Gymnasium (Auswahl), Gymnasium Vegesack (Auswahl)

 

 

 

 

Sekretariat der Mittelstufe

Andrea Meier

Montag, Mittwoch und Freitag 7:30 bis 11:45 Uhr
Dienstag und Donnerstag 11:15 bis 15:45 Uhr

Telefon: 0421 361-16696
Fax: 0421 361-59620
Email: 307@schulverwaltung.bremen.de

Alexander-von-Humboldt-Gymnasium
Delfter Straße 16
28259 Bremen

Sekretariat der Oberstufe

Sandra Rosin

Montag bis Donnerstag 8:00 bis 12:30 Uhr
Freitag 8:00 bis 12:00 Uhr


Telefon: 0421 361-16470
Fax: 0421 361-16709
Email: 307@schulverwaltung.bremen.de

Alexander-von-Humboldt-Gymnasium
Delfter Straße 16
28259 Bremen

 

Datenschutzerklärung

Zum Seitenanfang