Die Schulfirma stellt sich vor

 

Die Schulfirma ist Teil des Wahlpflichtangebots im neunten Jahrgang und wurde im Schuljahr 2020/21 erstmals angeboten. Etwa 20 Schüler*innen kümmern sich um alle Belange der Schulfirma: sie entwickeln und entwerfen neue Produkte, suchen nach Lieferanten und gestalten ihre eigene Werbung.

 

Woher bekommt die Schulfirma das Geld?

Zu Beginn des Schuljahres zahlt jedes Mitglied der Schulfirma 20 € Eigenkapital ein. Daraus ergibt sich das gesamte Kapital der Schulfirma. Wir arbeiten also mit unserem eigenen Geld.

Am Schuljahresende soll jede/r durch kluge Kalkulation und gute Produkte möglichst viel vom Eigenkapital zurückbekommen.

Sollte die Schulfirma Überschüsse erzielen, werden diese dem Schulverein gespendet.

 

Projekt CampusUnternehmer

Ein fester Bestandteil des WP-Kurses Schulfirma ist das viertägige Projekt zu Schuljahresbeginn.

FuturePreneur aus Hamburg schicken zwei bis drei Teamer nach Bremen, um alle Mitglieder der Schulfirma zu Jungunternehmer*innen auszubilden. Hierbei lernen die Schüler*innen, kreativ Ideen zu entwickeln und in alle Richtungen zu denken.

siehe Bericht Projekttage CampusUnternehmer 

 

Wie ist die Schulfirma organisiert?

Die Schulfirma trifft sich einmal pro Woche für eine Doppelstunde. Zunächst werden Gruppen gebildet: jede Gruppe entwickelt 1 bis 2 Produkte und ist für die Bestellung, Herstellung und Werbung zuständig. 

Neben diesen Produkten kümmert sich die Schulfirma auch um die Bestellung der Schulkollektion. Dies ist eine Sonderaufgabe, die zusätzlich zur Produktgruppe übernommen wird.

Weitere Sonderaufgaben sind die Organisation des Pausenverkaufs, das Marketing und die Akquise (Käufer*innenbefragung). Das Ziel dieser Sonderaufgaben ist, dass die Schüler*innen den Hauptteil der Arbeit der Schulfirma übernehmen und die Lehrkraft nur bei der geschäftlichen Abwicklung (Bestellung von Material oder bei Lieferanten / Bezahlung) aktiv wird. 

 

In der Entwicklung einer Produktidee geht es auch um Kalkulation: was kostet uns das Material? Welcher Preis und damit auch Gewinn ist möglich?

Hierbei bieten Programme wie Word und Excel (bzw. pages und numbers am iPad) hervorragende Darstellungsmöglichkeiten, weshalb alle Schüler*innen in der Tabellenkalkulation ausgebildet werden. Am Ende des ersten Halbjahres erstellt jede/r einen Zwischenbericht zum eigenen Produkt. Dieser ersetzt die Klassenarbeit.

Auch die Akquise, die Käufer*innenbefragung, ist eine wichtige Sonderaufgabe, da wir nur so ermitteln können, was wir an unserer Kommunikation verändern und verbessern können und welche Produkte sich unsere Kund*innen wünschen.

 

 

Schuljahr 2020/21: das erste Jahr

Der Start der Schulfirma war holprig! Corona warf jegliche Planung über den Haufen, sodass kurzfristig alles umgeplant wurde: Der WP-Kurs bestand nicht wie geplant aus etwa 20 Schüler*innen, sondern aus der kompletten 9a mit 33 Schüler*innen.

Glücklicherweise konnte die viertägige Projektwoche stattfinden und das Feuer bei einem Großteil der Schüler*innen entzünden.

Top motiviert startete die erste Phase der Produktentwicklung, sodass bereits vor Weihnachten viele tolle Produkte erstellt wurden.

Leider war aufgrund der strikten Kohortentrennung zunächst kein Pausenverkauf möglich und dann erschwerte auch der Wechselunterricht den Kontakt zur Schülerschaft. Somit war die gesamte Weihnachtsplanung für die Katz.

Also wurde kurzerhand ein Onlineshop auf itslearning erstellt, wo alle Produkte beworben und verkauft wurden. Doch auch dieser lief sehr schleppend.

Beide Bestellungen der Schulkollektion ließen die Kasse dann doch klingeln und sorgten für die dringend nötigen Einnahmen. 

Nach den Osterferien konnte der Pausenverkauf auf dem Schulhof starten und somit war der Juni, der pride month, der umsatzstärkste Monat.

Der Kassensturz zu Schuljahresende zeigte, dass die Schüler*innen die Hälfte des eingezahlten Kapitals zurückbekamen.

 

Schuljahr 2021/22: das zweite Jahr

 

In diesem Schuljahr besteht die Schulfirma aus 22 Schüler*innen aus allen neunten Klassen. Es gibt sechs Produktgruppen und derzeit 13 Produkte im Verkauf und vier weitere in Planung.

Zusätzlich sind alle Schüler*innen einer Sonderaufgabe zugeteilt.

Die Schulfirma hat bereits die erste Bestellrunde der Schulkollektion ermöglicht und konnte im Dezember mit einem kleinen Pausenverkauf starten.

aktuelle Werbung

Derzeit überarbeitet eine kleine Schüler*innengruppe das Layout der Schulkollektion, sodass in der zweiten Bestellrunde ab Mitte Februar 2022 zwei unterschiedliche Designs zur Auswahl stehen.

→ aktuelle Werbung der Schulkollektion (erstes Design) 

 

 

In diesem Sinne: Alex goes business

Wir freuen uns auf eure Bestellung :-)

Wissenswertes

2024-04: Die Talentshow hat stattgefunden

Die diesjährige Talentshow hat stattgefunden. Nachdem schon im letzten Jahr Schüler:innen ihr Können in unterschiedlichen Bereichen auf der Bühne der Aula gezeigt hatten, fand die Veranstaltung auch in diesem Jahr wieder statt. Unter großem Applaus der Zuschauenden präsentierten Schüler:innen aus Mittel- und Oberstufe ihre Talente. Wir freuen uns über die vielen Beiträge!

 

 

 

2024-03: Die 5a gewinnt einen Preis beim Junior-ING-Wettbewerb

© Michael Bahlo                                                                                                                                                                                                     

Die Klasse 5a war am Freitag, den 15. März 2024, bei der Preisverleihung des Junior-ING-Wettbewerbs der Ingenieurskammer Bremen in der Hochschule Bremen zu Gast.

In diesem Jahr sollte eine Murmelbahn im Stil einer Achterbahn gebaut werden. Dabei wurden neben der Idee und der Tragkonstruktion auch die Umsetzbarkeit in der Realität und die Gestaltung bewertet.
Die Themen des Wettbewerb wechseln jedes Jahr und wiederholen sich alle fünf Jahre. Die Achterbahn ist die schwerste Kategorie und so kam es, dass von den 35 angemeldeten Modellen in den Alterklassen 1 (1. bis 8. Klasse) und 2 (9. bis 12. Klasse) nur 15 Modelle von Schüler:innengruppen aus sechs verschiedenen Bremer Schulen abgegeben wurden.
Der Gewinner jeder Alterklasse fährt mit seinem Modell nach Berlin, um am Bundeswettbewerb JuniorING teilzunehmen.
In der Altersklasse 2 wurden in diesem Jahr nur drei Modelle abgegeben, weshalb die Jury hier keine Plätze vergeben hat.
Zum Vergleich: Im vergangenen Jahr sollte das Modell einer Brücke gebaut werden - hier wurden fast 50 Modelle angemeldet und abgegeben.

Da es die Klasse 5a geschafft hat sechs von sechs Modellen abzugeben, alle Murmelbahnen einwandfrei funktionierten und sehr schön gestaltet waren, hat die Jury dies mit dem Gestaltungspreis in Höhe von 200€ für die Klassenkasse ausgezeichnet.

Die Klasse 5a hat sich seit Oktober im WAT- und Matheunterricht mit der Planung und dem Bau der Murmelbahnen beschäftigt und im Januar und Februar weitere Stunden am Nachmittag für die Fertigstellung aufgebracht. Unterstützt wurden sie dabei von Herrn Just in WAT und Frau Krause in Mathe.

 

 

2024-04: Die 6c nimmt an einem Umweltprojekt teil

Die 6c war heute im Park links der Weser und hat an einem Projekt von Arbeit und Ökologie teilgenommen. Das Projekt wird von der BINGO Umweltlotterie gefördert. Wir haben heute bei Umweltschutzmaßnahmen geholfen und unter anderem eine Benjeshecke (Totholzhecke) als Unterschlupf und Brutmöglichkeit für Vögel gebaut und viele Steine und Äste geschleppt. In der nächsten Woche wird dann, mit den Steinen, ein Unterschlupf für Insekten, Reptilien und Amphibien gebaut. 

 

  

2024-04: Auszeichnung für das JugendAktionsBüro (JAB)

Das JugendAktionsBüro (JAB) ist vom Bundeswettbewerb „Demokratisch Handeln“ als herausragendes Demokratieprojekt 2023 ausgezeichnet worden. Der vom BMBF (Bundesministerium für Bildung und Forschung) geförderte und von der KMK empfohlene Bundeswettbewerb Demokratisch Handeln zeichnet Projekte von jungen Menschen in ganz Deutschland aus, die sich für ein demokratisches Miteinander einsetzen. In diesem Jahr hat eine Rekordzahl von 420 Demokratie-Projekten mit über 15.300 engagierten Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen am Wettbewerb teilgenommen. Das JAB wurde von einer unabhängigen Jury als eines von 50 besonders beispielgebenden Projekten ausgewählt, die sich über die Teilnahme am Junify Demokratiefestival in Berlin freuen dürfen.

Auch der Weser-Kurier berichtete.

 

 

2024-04: Mottowoche, Teil II

Die Mottowoche der Q2 geht weiter:

 

 

Sekretariat der Mittelstufe

Andrea Meier

Montag, Mittwoch und Freitag 7:30 bis 11:45 Uhr
Dienstag und Donnerstag 11:15 bis 15:45 Uhr

Telefon: 0421 361-16696
Fax: 0421 361-59620
Email: 307@schulverwaltung.bremen.de

Alexander-von-Humboldt-Gymnasium
Delfter Straße 16
28259 Bremen

Sekretariat der Oberstufe

Sandra Rosin

Montag bis Donnerstag 7:30 bis 13:30 Uhr
Freitag 7:30 bis 12:00 Uhr


Telefon: 0421 361-16470
Fax: 0421 361-16709
Email: 307@schulverwaltung.bremen.de

Alexander-von-Humboldt-Gymnasium
Delfter Straße 16
28259 Bremen

 

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