Englisch

Englisch öffnet uns nicht nur die Tür zu sehr verschiedenen Ländern der riesigen Gemeinde der Englisch Sprechenden sowie zu Medien und Büchern weltweit; es ist heute schwierig, nur einen einzigen Tag zu verbringen, ohne in Berührung mit der modernen Fremdsprache Nr. 1 zu kommen. 

In der Oberstufe ist das Fach Teil des Profils A "The World on Stage" (Leistungskurs Englisch) und kann aus den anderen Profilen heraus auch auf der freien Schiene dazu gewählt werden (sowohl als Leistungs- als auch als Grundkurs). Im Zuge des Spiralcurriculums von Fremdsprachen setzt der Englischunterricht auf eine systematische Entwicklung und Förderung der kommunikativen Kompetenz und interkulturellen Handlungsfähigkeit in praktischen AnwendungsbezügenEr bezieht sich auf die im Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen formulierten Ansprüche an international gültige Qualifikationen in einer FremdspracheIn allen Jahrgängen wird die ausgewogene und gleichmäßige Entwicklung des Hör- und Leseverstehens, des Sprechens und des Schreibens in der Fremdsprache gefördert. Die Kompetenzen Lesen, Schreiben, Hören und Mediation werden seit 2017 auch im Abitur abgefragt.



Mittelstufe

Wir verwenden das Lehrbuch der Access-Reihe von Cornelsen. Durch eine sehr gute Ausstattung mit neuen Medien an unserer Schule (Smartboard, Apple TV, iPads) können wir auch den Englischunterricht zeitgemäß schüleraktivierend gestalten. Das Lehrbuch bietet hierzu viele Anknüpfungsmöglichkeiten durch Bilder, Videos oder Audiodateien.

Wenn Sie einen Blick ins Buch werfen wollen, folgen Sie diesem Link:

Lehrbuch Englisch

Beispiele aus dem Unterricht finden Sie hier:

Beispiel 1, Beispiel 2, Beispiel 3, Beispiel 4, Beispiel 5

 

Jahrgang 5 und 6

  • Systematische Weiterentwicklung der in der Grundschule bereits angelegten

Kompetenzen Sprechen, Schreiben, Lesen und Hören,

  • Vermittlung von Grundlagen der englischen Grammatik, des Wortschatzes und der Aussprache in praktischen Anwendungsbezügen,

  • Weiterentwicklung von Strategien und Arbeitstechniken zum Sprachenlernen:

    • Hörverstehen: Schwerpunkte sind listening for gist und listening for detail.

    • Sprechen: Alltägliche Sprechsituationen werden in vertrauten Kontexten im Dialog oder Rollenspiel geübt.

    • Lesen: Entwicklung von Strategien zum Leseverstehen durch scanning und skimming.

    • Schreiben: Entwicklung der Schreibfertigkeit anhand von kurzen Beschreibungen (Personen, Gegenstände, Hobbies, Tiere, Orte, etc.), Notizen, Einladungs- und Grußkarten, Ferienpostkarten, einfachen Formularen, etc.

    • Sprachmittlung: Einfache Übungen zum sinnhaften Übertragen vom Englischen ins Deutsche.

  • Vermittlung von Eindrücken anglophoner Kulturen

  • In den unteren Jahrgangsstufen orientiert sich der Englischunterricht zunächst stärker an der sprachlichen Progression, eingebunden in die vom Lernenden direkt erfahrbare Umwelt. Die methodischen Kompetenzen werden systematisch weiter entwickelt.

  • Bis Ende der 6.Klasse erreichen die Schüler:innen die Niveaustufe A1 (entspricht der Fähigkeit elementarer Sprachverwendung)

 

 

Oberstufe

E-Phase (Jahrgang 10)

Ziel der E-Phase ist es, die Befähigung für die Oberstufe zu erlangen.

  • Die Entwicklung fremdsprachlicher Diskursfähigkeit vollzieht sich auf der Grundlage einer exemplarischen Auseinandersetzung mit fachlich, motivatorisch und gesellschaftlich relevanten Themen, die sind:

    • Themen der Lebens- und Erfahrungswelt Heranwachsender

    • Themen des öffentlichen Lebens der Bezugskulturen

    • Themen des Alltags und der Berufswelt

    • Themen globaler Bedeutung

  • bis Ende der 10. Klasse erreichen die Schüler:innen B1 / B2 (entspricht der Fähigkeit selbstständiger Sprachverwendung) 

 

Q-Phase (Jahrgang 11 und 12)

Zwei unserer derzeitigen Schüler:innen aus dem Englischprofil haben die wichtigsten Informationen in einem Erklärvideo zusammengestellt: 

Unterrichtsergebnisse aus der Oberstufe finden Sie hier:

 

  • Die konkrete Stoffverteilung in der Qualifikationsphase muss sich an den jahrgangsspezifischen Vorgaben zu den Themenschwerpunkten für das Zentralabitur im Fach Englisch richten.

  • Englisch kann als Leistungskurs oder als Grundkurs gewählt werden. Als Leistungskurs wird Englisch sowohl im Profil A, zusammen mit darstellendem Spiel und Politik oder als freier Leistungskurs angeboten. Im gewählten Profilkurs schreiben die Schüler:innen mit P5 ihre wissenschaftliche Arbeit, die ins Abitur eingeht.

  • Förderung aktiven und selbstständigen Lernens, 

  • Vermittlung vernetzten Wissens,

  • Erweiterung und Vertiefung interkultureller, kommunikativer und methodischer

Kompetenz.

  • Im Grundkurs erreichen die Schüler:innen B1/B2

  • Im Leistungskurs erreichen die Schüler:innen B2 bis zu B2+ oder C1 (entspricht selbstständiger bis kompetenter Sprachverwendung. C1 entspricht einem fortgeschrittenen Kompetenzniveau)

 

Wissenswertes

2024-08: Die CCL 2024 ist gestartet!

Der Startschuss für die neue Saison der Community Champions League (CCL) 2024/2025 ist gefallen. Bei herrlichem Wetter richtete das AvH den 1. Spieltag aus und durfte die anderen Mannschaften bei sich begrüßen! Dabei konnte sich der Gastgeber FC South United in Bestform präsentieren und erzielte unter enthusiastischem Jubel der Fans in vier Spielen vier Siege. Das Trainerteam um Herrn Eilers und Herrn Navarro zeigte sich begeistert: "Wow, was für ein fantastischer Auftakt! Neben der hervorragenden Leistung auf dem Platz überzeugte der FC South United auch durch ein hohes Maß an Fairplay! Wir sind hochmotiviert für die Saison und haben noch viel vor! Unser Dank gilt dem Veranstalter SV Werder Bremen, den teilnehmenden Schulmannschaften und den Schüler:innen der E- und Q-Phase für ihre Unterstützung."

Wir drücken dem FC South United die Daumen für die kommenden Spieltage.

 

 

 

2024-08: Sommer, Sonne, Schulfest!

Bei perfektem Wetter fand gestern unser diesjähriges Schulfest statt. Alle Klassen und Kurse waren aufgerufen, sich am Fest zu beteiligen, und so gab es viele Stände und Aktivitäten. Mit diversen Möglichkeiten zum Essen, Trinken, Kaufen, Mitmachen und Ausprobieren präsentierte sich unsere Schule in all ihrer Vielfältigkeit. Die Geisterbahn der Q2 war nichts für schwache Nerven, das Rahmenprogramm sorgte für gute Laune und die Tombola für viele kleine und größere Gewinne. 

Wir freuen uns über ein gelungenes Schulfest und hoffen, dass alle Beteiligten und Gäste Spaß hatten!

 

 

 

2024-08: Der neue fünfte Jahrgang wird begrüßt

Heute wurden die neuen Fünftklässler:innen in der Aula mit einem bunten Programm an unserer Schule willkommen geheißen. 

Wir wünschen allen Schüler:innen einen guten Start an ihrer neuen Schule

 

 

 

2024-08: Uni forscht in Schule

Im Schulhalbjahr 2023/2024 besuchte uns regelmäßig Frau Bonk vom Institut für Pädagogik an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg. Im Rahmen ihrer Promotion mit dem Schwerpunkt auf Sprache und sprachlicher Heterogenität aus migrationspädagogischer und linguistischer Perspektive beobachtete und dokumentierte Frau Bonk Unterrichtsstunden im Eingangsjahrgang (5. Klasse) und im Abschlussjahrgang (10. Klasse) in Fächern Deutsch und WUK/Geschichte. Durch ihre Besuche konnte Frau Bonk einen umfassenden Einblick in den schulischen (kommunikativen) Alltag gewinnen. 

„Ganz lieben Dank für die herzliche Aufnahme und all diese Eindrücke und Impulse, die meine Forschungsarbeit sehr bereichern und meine Perspektive auf Schule und Unterricht deutlich erweitern. Mein größter Dank geht an Frau Raffalski und die Schüler:innen im 5. und 10. Jahrgang für ihre großartige Unterstützung!“, sagt Frau Bonk. „Ich merke, wie wichtig es ist, dass Forschende im Bereich Bildung die schulische Praxis so nah wie möglich erfahren. Die Zusammenarbeit zwischen Wissenschaft und Schule bringt für beide Seiten enorme Vorteile“, so Frau Bonk. 

 

 

2024-08: Es geht wieder los!

Nach den Sommerferien 2024 geht es morgen nun wieder los: Das neue Schuljahr beginnt!

 

Wir wünschen allen einen guten Start!

 

 

Sekretariat der Mittelstufe

Andrea Meier

Montag, Mittwoch und Freitag 7:30 bis 11:45 Uhr
Dienstag und Donnerstag 11:15 bis 15:45 Uhr

Telefon: 0421 361-16696
Fax: 0421 361-59620
Email: 307@schulverwaltung.bremen.de

Alexander-von-Humboldt-Gymnasium
Delfter Straße 16
28259 Bremen

Sekretariat der Oberstufe

Sandra Rosin

Montag bis Donnerstag 7:30 bis 13:30 Uhr
Freitag 7:30 bis 12:00 Uhr


Telefon: 0421 361-16470
Fax: 0421 361-16709
Email: 307@schulverwaltung.bremen.de

Alexander-von-Humboldt-Gymnasium
Delfter Straße 16
28259 Bremen

 

Datenschutzerklärung

Zum Seitenanfang