Englisch

Englisch öffnet uns nicht nur die Tür zu sehr verschiedenen Ländern der riesigen Gemeinde der Englisch Sprechenden sowie zu Medien und Büchern weltweit; es ist heute schwierig, nur einen einzigen Tag zu verbringen, ohne in Berührung mit der modernen Fremdsprache Nr. 1 zu kommen. 

In der Oberstufe ist das Fach Teil des Profils A "The World on Stage" (Leistungskurs Englisch) und kann aus den anderen Profilen heraus auch auf der freien Schiene dazu gewählt werden (sowohl als Leistungs- als auch als Grundkurs). Im Zuge des Spiralcurriculums von Fremdsprachen setzt der Englischunterricht auf eine systematische Entwicklung und Förderung der kommunikativen Kompetenz und interkulturellen Handlungsfähigkeit in praktischen AnwendungsbezügenEr bezieht sich auf die im Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen formulierten Ansprüche an international gültige Qualifikationen in einer FremdspracheIn allen Jahrgängen wird die ausgewogene und gleichmäßige Entwicklung des Hör- und Leseverstehens, des Sprechens und des Schreibens in der Fremdsprache gefördert. Die Kompetenzen Lesen, Schreiben, Hören und Mediation werden seit 2017 auch im Abitur abgefragt.



Mittelstufe

Wir verwenden das Lehrbuch der Access-Reihe von Cornelsen. Durch eine sehr gute Ausstattung mit neuen Medien an unserer Schule (Smartboard, Apple TV, iPads) können wir auch den Englischunterricht zeitgemäß schüleraktivierend gestalten. Das Lehrbuch bietet hierzu viele Anknüpfungsmöglichkeiten durch Bilder, Videos oder Audiodateien.

Wenn Sie einen Blick ins Buch werfen wollen, folgen Sie diesem Link:

Lehrbuch Englisch

Beispiele aus dem Unterricht finden Sie hier:

Beispiel 1, Beispiel 2, Beispiel 3, Beispiel 4, Beispiel 5

 

Jahrgang 5 und 6

  • Systematische Weiterentwicklung der in der Grundschule bereits angelegten

Kompetenzen Sprechen, Schreiben, Lesen und Hören,

  • Vermittlung von Grundlagen der englischen Grammatik, des Wortschatzes und der Aussprache in praktischen Anwendungsbezügen,

  • Weiterentwicklung von Strategien und Arbeitstechniken zum Sprachenlernen:

    • Hörverstehen: Schwerpunkte sind listening for gist und listening for detail.

    • Sprechen: Alltägliche Sprechsituationen werden in vertrauten Kontexten im Dialog oder Rollenspiel geübt.

    • Lesen: Entwicklung von Strategien zum Leseverstehen durch scanning und skimming.

    • Schreiben: Entwicklung der Schreibfertigkeit anhand von kurzen Beschreibungen (Personen, Gegenstände, Hobbies, Tiere, Orte, etc.), Notizen, Einladungs- und Grußkarten, Ferienpostkarten, einfachen Formularen, etc.

    • Sprachmittlung: Einfache Übungen zum sinnhaften Übertragen vom Englischen ins Deutsche.

  • Vermittlung von Eindrücken anglophoner Kulturen

  • In den unteren Jahrgangsstufen orientiert sich der Englischunterricht zunächst stärker an der sprachlichen Progression, eingebunden in die vom Lernenden direkt erfahrbare Umwelt. Die methodischen Kompetenzen werden systematisch weiter entwickelt.

  • Bis Ende der 6.Klasse erreichen die Schüler:innen die Niveaustufe A1 (entspricht der Fähigkeit elementarer Sprachverwendung)

 

 

Oberstufe

E-Phase (Jahrgang 10)

Ziel der E-Phase ist es, die Befähigung für die Oberstufe zu erlangen.

  • Die Entwicklung fremdsprachlicher Diskursfähigkeit vollzieht sich auf der Grundlage einer exemplarischen Auseinandersetzung mit fachlich, motivatorisch und gesellschaftlich relevanten Themen, die sind:

    • Themen der Lebens- und Erfahrungswelt Heranwachsender

    • Themen des öffentlichen Lebens der Bezugskulturen

    • Themen des Alltags und der Berufswelt

    • Themen globaler Bedeutung

  • bis Ende der 10. Klasse erreichen die Schüler:innen B1 / B2 (entspricht der Fähigkeit selbstständiger Sprachverwendung) 

 

Q-Phase (Jahrgang 11 und 12)

Zwei unserer derzeitigen Schüler:innen aus dem Englischprofil haben die wichtigsten Informationen in einem Erklärvideo zusammengestellt: 

Unterrichtsergebnisse aus der Oberstufe finden Sie hier:

 

  • Die konkrete Stoffverteilung in der Qualifikationsphase muss sich an den jahrgangsspezifischen Vorgaben zu den Themenschwerpunkten für das Zentralabitur im Fach Englisch richten.

  • Englisch kann als Leistungskurs oder als Grundkurs gewählt werden. Als Leistungskurs wird Englisch sowohl im Profil A, zusammen mit darstellendem Spiel und Politik oder als freier Leistungskurs angeboten. Im gewählten Profilkurs schreiben die Schüler:innen mit P5 ihre wissenschaftliche Arbeit, die ins Abitur eingeht.

  • Förderung aktiven und selbstständigen Lernens, 

  • Vermittlung vernetzten Wissens,

  • Erweiterung und Vertiefung interkultureller, kommunikativer und methodischer

Kompetenz.

  • Im Grundkurs erreichen die Schüler:innen B1/B2

  • Im Leistungskurs erreichen die Schüler:innen B2 bis zu B2+ oder C1 (entspricht selbstständiger bis kompetenter Sprachverwendung. C1 entspricht einem fortgeschrittenen Kompetenzniveau)

 

Wissenswertes

2024-10: Halloween-Party!

Schaurige Geister? Gruselige Gestalten? Laute Musik im Forum des A-Gebäudes? Es war wieder Halloween-Party! 

Organisiert von Frau Barban und dem Q2-Jahrgang und unterstützt von Lehrkräften des AvH fand am letzten Mittwoch die Halloween-Party des AvH statt. Wir hoffen, alle Beteiligten hatten Spaß!

 

 

2024-10: Einladung zu den Jugend debattiert-Workshops der Oberstufe

Liebe Schüler:innen der E-Phase und Q1,

 

habt ihr Lust, mal wieder zu spannenden Themen zusammen mit anderen zu debattieren? Oder habt ihr in der 9. Klasse schon am Jugend debattiert-Wettbewerb teilgenommen und wollt nun in der Altersklasse 2 antreten? 

Vielleicht habt ihr auch in der 9. Klasse nicht teilgenommen, wollt es jetzt aber ausprobieren?

Dann kommt am 19. und 27.11. zu den Jugend debattiert-Workshops der Oberstufe. Diese finden jeweils von 14 bis 17 Uhr in C101 statt.

Meldet euch bei Frau Mühling unter itslearning an.

 

 

 

2024-09: Herbstferien!

Der Herbst, der Herbst, der Herbst ist da - und die zugehörigen Ferien nun auch!

 

Wir wünschen allen schöne und erholsame Herbstferien, wir sehen uns dann am 21.10. wieder in der Schule!

 

 

2024-09: Es war wieder "Museumstag"

Der traditionelle Museumstag fand in diesem Jahr wieder am letzten Donnerstag vor den Ferien statt. 

Alle Klassen und Kurse waren in und um Bremen unterwegs, um historische Lernorte kennenzulernen. Auch wenn das Wetter nicht so richtig mitspielen wollte, hoffen wir, dass der Museumstag auch in diesem Jahr wieder interessant war und ihr auch etwas gelernt habt.

 

 

 

 

2024-09: Schüler:innen rezensieren Aufführungen beim "Schultheater der Länder"

Das "Schultheater der Länder" macht gerade Station in Bremen. Das AvH ist zwar nicht mit einer Aufführung dabei, unterstützt wird das größte Schultheaterfestival Europas aber dennoch: Schüler:innen der Q1 aus dem Deutsch-Profil sowie einem Grundkurs Darstellendes Spiel schauen sich die Theaterstücke aus 15 Bundesländern an und erstellen dazu Rezensionen im SDL-Blog.

 

 

Sekretariat der Mittelstufe

Andrea Meier

Montag, Mittwoch und Freitag 7:30 bis 11:45 Uhr
Dienstag und Donnerstag 11:15 bis 15:45 Uhr

Telefon: 0421 361-16696
Fax: 0421 361-59620
Email: 307@schulverwaltung.bremen.de

Alexander-von-Humboldt-Gymnasium
Delfter Straße 16
28259 Bremen

Sekretariat der Oberstufe

Sandra Rosin

Montag bis Donnerstag 7:30 bis 13:30 Uhr
Freitag 7:30 bis 12:00 Uhr


Telefon: 0421 361-16470
Fax: 0421 361-16709
Email: 307@schulverwaltung.bremen.de

Alexander-von-Humboldt-Gymnasium
Delfter Straße 16
28259 Bremen

 

Datenschutzerklärung

Zum Seitenanfang