Englisch

Englisch öffnet uns nicht nur die Tür zu sehr verschiedenen Ländern der riesigen Gemeinde der Englisch Sprechenden sowie zu Medien und Büchern weltweit; es ist heute schwierig, nur einen einzigen Tag zu verbringen, ohne in Berührung mit der modernen Fremdsprache Nr. 1 zu kommen. 

In der Oberstufe ist das Fach Teil des Profils A "The World on Stage" (Leistungskurs Englisch) und kann aus den anderen Profilen heraus auch auf der freien Schiene dazu gewählt werden (sowohl als Leistungs- als auch als Grundkurs). Im Zuge des Spiralcurriculums von Fremdsprachen setzt der Englischunterricht auf eine systematische Entwicklung und Förderung der kommunikativen Kompetenz und interkulturellen Handlungsfähigkeit in praktischen AnwendungsbezügenEr bezieht sich auf die im Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen formulierten Ansprüche an international gültige Qualifikationen in einer FremdspracheIn allen Jahrgängen wird die ausgewogene und gleichmäßige Entwicklung des Hör- und Leseverstehens, des Sprechens und des Schreibens in der Fremdsprache gefördert. Die Kompetenzen Lesen, Schreiben, Hören und Mediation werden seit 2017 auch im Abitur abgefragt.



Mittelstufe

Wir verwenden das Lehrbuch der Access-Reihe von Cornelsen. Durch eine sehr gute Ausstattung mit neuen Medien an unserer Schule (Smartboard, Apple TV, iPads) können wir auch den Englischunterricht zeitgemäß schüleraktivierend gestalten. Das Lehrbuch bietet hierzu viele Anknüpfungsmöglichkeiten durch Bilder, Videos oder Audiodateien.

Wenn Sie einen Blick ins Buch werfen wollen, folgen Sie diesem Link:

Lehrbuch Englisch

Beispiele aus dem Unterricht finden Sie hier:

Beispiel 1, Beispiel 2, Beispiel 3, Beispiel 4, Beispiel 5

 

Jahrgang 5 und 6

  • Systematische Weiterentwicklung der in der Grundschule bereits angelegten

Kompetenzen Sprechen, Schreiben, Lesen und Hören,

  • Vermittlung von Grundlagen der englischen Grammatik, des Wortschatzes und der Aussprache in praktischen Anwendungsbezügen,

  • Weiterentwicklung von Strategien und Arbeitstechniken zum Sprachenlernen:

    • Hörverstehen: Schwerpunkte sind listening for gist und listening for detail.

    • Sprechen: Alltägliche Sprechsituationen werden in vertrauten Kontexten im Dialog oder Rollenspiel geübt.

    • Lesen: Entwicklung von Strategien zum Leseverstehen durch scanning und skimming.

    • Schreiben: Entwicklung der Schreibfertigkeit anhand von kurzen Beschreibungen (Personen, Gegenstände, Hobbies, Tiere, Orte, etc.), Notizen, Einladungs- und Grußkarten, Ferienpostkarten, einfachen Formularen, etc.

    • Sprachmittlung: Einfache Übungen zum sinnhaften Übertragen vom Englischen ins Deutsche.

  • Vermittlung von Eindrücken anglophoner Kulturen

  • In den unteren Jahrgangsstufen orientiert sich der Englischunterricht zunächst stärker an der sprachlichen Progression, eingebunden in die vom Lernenden direkt erfahrbare Umwelt. Die methodischen Kompetenzen werden systematisch weiter entwickelt.

  • Bis Ende der 6.Klasse erreichen die Schüler:innen die Niveaustufe A1 (entspricht der Fähigkeit elementarer Sprachverwendung)

 

 

Oberstufe

E-Phase (Jahrgang 10)

Ziel der E-Phase ist es, die Befähigung für die Oberstufe zu erlangen.

  • Die Entwicklung fremdsprachlicher Diskursfähigkeit vollzieht sich auf der Grundlage einer exemplarischen Auseinandersetzung mit fachlich, motivatorisch und gesellschaftlich relevanten Themen, die sind:

    • Themen der Lebens- und Erfahrungswelt Heranwachsender

    • Themen des öffentlichen Lebens der Bezugskulturen

    • Themen des Alltags und der Berufswelt

    • Themen globaler Bedeutung

  • bis Ende der 10. Klasse erreichen die Schüler:innen B1 / B2 (entspricht der Fähigkeit selbstständiger Sprachverwendung) 

 

Q-Phase (Jahrgang 11 und 12)

Zwei unserer derzeitigen Schüler:innen aus dem Englischprofil haben die wichtigsten Informationen in einem Erklärvideo zusammengestellt: 

Unterrichtsergebnisse aus der Oberstufe finden Sie hier:

 

  • Die konkrete Stoffverteilung in der Qualifikationsphase muss sich an den jahrgangsspezifischen Vorgaben zu den Themenschwerpunkten für das Zentralabitur im Fach Englisch richten.

  • Englisch kann als Leistungskurs oder als Grundkurs gewählt werden. Als Leistungskurs wird Englisch sowohl im Profil A, zusammen mit darstellendem Spiel und Politik oder als freier Leistungskurs angeboten. Im gewählten Profilkurs schreiben die Schüler:innen mit P5 ihre wissenschaftliche Arbeit, die ins Abitur eingeht.

  • Förderung aktiven und selbstständigen Lernens, 

  • Vermittlung vernetzten Wissens,

  • Erweiterung und Vertiefung interkultureller, kommunikativer und methodischer

Kompetenz.

  • Im Grundkurs erreichen die Schüler:innen B1/B2

  • Im Leistungskurs erreichen die Schüler:innen B2 bis zu B2+ oder C1 (entspricht selbstständiger bis kompetenter Sprachverwendung. C1 entspricht einem fortgeschrittenen Kompetenzniveau)

 

Wissenswertes

2025-09: Die Vertretungen der Schüler:innen wurden gewählt!

Bei der ersten Beiratssitzung der Schüler:innen wurden die Vertretungen für Mittel- und Oberstufe gewählt.

 

Für die Mittelstufe sind dies Niklas aus der 9b und Daliona aus der 9d:

 

Für die Oberstufe sind es Kacper (25g) und Jolina (24b):

 

Wir wünschen ihnen viel Erfolg bei ihrer Arbeit!

 

 

2025-09: Diagnostiktag und Fortbildung des Kollegiums

Am Freitag fand der diesjährige Diagnostiktag des AvH statt. Dabei wurden unterschiedliche Themenschwerpunkte gesetzt und in Kleingruppen gearbeitet. Danach ging es dann weiter nach Bad Zwischenahn, wo das Kollegium an einer schulinternen Fortbildung teilnahm. In dieser ging es um den Themenkomplex "Deeper Learning". Diese Form des Projektunterrichts wurde am Freitag vorgestellt und am Samstag wurden mögliche Projektthemen für unterschiedliche Jahrgänge erarbeitet und präsentiert. Das Votum am Ende war eindeutig: Das Kollegium möchte an dieser Form des Unterrichts weiter arbeiten und soweit konkretisieren, dass wir in Zukunft, wenn möglich, das "Deeper Learning" in bestimmten Phasen mit in den Unterricht integrieren können. 

 

 

2025-09: Landesnetzwerktreffen von „Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage“

Am Dienstag, den 09.09.2025, fand das Landesnetzwerktreffen von „Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage“ für Schüler:innen der Oberstufe statt, Wir waren mit einigen Schüler:innen dabei und nahmen an sehr interessanten Workshops zu den Themen „Alltagsrassismus“ und „Umgang mit antidemokratischen Tendenzen in der Schule“ teil. Die Lesung und das Gespräch mit Dervis Hizarci, dem Autor von „Zwischen Hass und Haltung!“, war ein aktivierender und Mut machender Abschluss eines inspirierenden Tages.

 

 

2025-09: Jg. 7 besucht die "Explore Science"

Am Donnerstag besuchte der gesamte Jahrgang 7 die "Explore Science" im Bürgerpark. Das eher gemischte Wetter hielt unserer Schüler:innen nicht davon ab, sich spielerisch mit naturwissenschaftlichen Phänomenen auseinander zu setzen und so einen Blick auf die Vielfältigkeit der MINT-Fächer zu werfen.

 

 

2025-09: Infoveranstaltung vom Jugendbeirat Huchting

 

Heute fand in der Aula eine Infoveranstaltung für die Jahrgänge 8-E-Phase statt. Der Jugendbeirat Huchting wurde dabei vorgestellt und verdeutlicht, welche Möglichkeiten der Mitbestimmung er für Jugendliche in unserem Stadtteil bietet. 

Schon in der Vergangenheit waren immer auch Schüler:innen unserer Schule treibende Kräfte hinter dem Jugendbeirat, die ganz konkret etwas für Jugendliche in Huchting bewirken und eine ganze Reihe von Projekten umsetzen konnten.

Wir hoffen, dass auch in diesem Jahr wieder Schüler:innen unserer Schule ihren Stadtteil mitgestalten wollen und sich dafür für die Wahl des Beirats im November aufstellen lassen!

 

 

Sekretariat der Mittelstufe

Tanja Ueberschär

Montag - Mittwoch und Freitag 8:00 bis 14:15 Uhr
Donnerstag 8:00 bis 16:00 Uhr

Telefon: 0421 361-16696
Fax: 0421 361-59620
Email: 307@schulverwaltung.bremen.de

Alexander-von-Humboldt-Gymnasium
Delfter Straße 16
28259 Bremen

Sekretariat der Oberstufe

Sandra Rosin

Montag bis Donnerstag 7:30 bis 13:30 Uhr
Freitag 7:30 bis 12:00 Uhr


Telefon: 0421 361-16470
Fax: 0421 361-16709
Email: 307@schulverwaltung.bremen.de

Alexander-von-Humboldt-Gymnasium
Delfter Straße 16
28259 Bremen

 

Datenschutzerklärung

Zum Seitenanfang