Das Fach Geschichte am Alexander-von-Humboldt-Gymnasium
 

Geschichte wird am Alexander-von-Humboldt-Gymnasium durchgängig von Klasse 5 bis zum Abitur unterrichtet. In der 5. und 6. Klasse werden geschichtliche Themen im Fach WUK behandelt. Über die Inhalte des WUK-Unterrichts informiert diese Präsentation.

Ab Klasse 7 ist Geschichte ein eigenständiges Schulfach und wird zweiständig unterrichtet. Bis Klasse 9 werden Themen des Mittelalters, der Frühen Neuzeit und der Neueren Geschichte behandelt. Zunehmend wird neben der Alltagsgeschichte und der Betrachtung der Lebensumstände der Menschen in ihrer Zeit auch politisches Wissen vermittelt.

 

Am Alexander-von-Humboldt-Gymnasium soll Schülern und Schülerinnen aber auch aufgezeigt werden, dass Geschichte nicht nur in der Schule erfahrbar wird. Seit vielen Jahren organisiert der Fachbereich Geschichte daher einmal im Jahr einen Museumstag. Genaueres dazu erfahren Sie und erfährst Du hier.

 

In der Oberstufe wird das Fach Geschichte dreistündig in der E-Phase zunächst in den Profilen unterrichtet. Dabei wird die Neuere Geschichte seit dem Nationalsozialismus betrachtet. Die deutsche Geschichte der Nachkriegszeit in beiden deutschen Staaten sowie die Rahmenbedingungen des Kalten Krieges bilden in diesem Jahr den Schwerpunkt.

Ab der Q-Phase wird Geschichte ebenfalls dreistündig in Grundkursen unterrichtet, die auf das Zentralabitur vorbereiten und dementsprechend thematische Schwerpunkte aus der Zeit von der Französischen Revolution bis hin zur Wiedervereinigung von BRD und DDR behandeln.

Auch die Wahl des Faches als freier Leistungskurs ist möglich. Geschichte im LK ist ein dezentral geprüftes Fach, bei dem eine freiere Themenwahl als bei den zentral geprüften Grundkursen möglich ist.

 

In dem folgenden Video geben Schülerinnen und Schüler des aktuellen Leistungskurses Auskunft über ihre persönliche Motivation den Leistungskurs Geschichte gewählt zu haben und welche Voraussetzungen für die Wahl des Kurses ihrer Meinung nach notwendig sind:

 
 
 

Musik ist die gemeinsame Sprache der Menschheit

Henry Wadsworth Longfellow

 

Aus Liebe zur Musik

Musik verbindet, Musik ist integrativ, Musik bewegt. In unserem alltäglichen Leben kommen wir – auch aufgrund von modernen Medien – ständig mit Musik in Berührung. Wir hören Musik, bewegen uns zu Musik und machen Musik – allein oder mit anderen. Musik ist Sprache, international. Sie ermöglicht stille Besinnung und harmonisches Miteinander gleichermaßen. Musik fördert die Wahrnehmung, sie aktiviert den ganzen Körper und schult vor allem auch die Kooperationsfähigkeit. Sie setzt Bildungsprozesse in Gang, indem sie Phantasie anregt, das Denken schult, Selbstständigkeit fordert, Problembewusstsein weckt, Beharrlichkeit verlangt und Hingabe voraussetzt. Kombiniert mit einer ordentlichen Portion Kreativität und Offenheit entsteht ein Schulfach, das viele individuelle Zugänge für verschiedene Typen von Lernenden bietet.

In den achten Klassen wird momentan Werbung für Schokolade, Popcorn, Zahnpasta, Uhren, smarte Schulranzen und vieles mehr gemacht. Dabei helfen die iPads und die App „Garageband“, um professionelle Hintergrundmusik oder sogar einen eigenen Jingle zu erstellen. Mit der App „iMovie“ lassen sich Audio- und Videodateien leicht zusammenbringen.

 

 

 

 

In den Pausen werden am Flügel und am Schlagzeug zu Hause erworbene Fähigkeiten präsentiert und bewundert. Hier ein paar Eindrücke: 

 

 

Mathematik

Das Fach Mathematik wird durchgehend bis zum Abitur unterrichtet und gehört zu den sogenannten Kernfächern. In Klasse 5 und 6 wird neben der Arbeit mit unserem Lehrbuch und dem dazugehörenden Arbeitsheft auch in größeren Projekten gearbeitet. Die Beispiele „Das Elefantenbuch“, "Städtebau" und „Das Traumzimmer“ zeigen, dass in dieser Unterrichtsform vielfältige Begabungen zum Ausdruck kommen und sich jede:r in ihrem/seinem Lerntempo mit dem Thema auseinandersetzen kann.

In der Oberstufe wird Mathematik als Grundkurs und als Leistungskurs angeboten, letzterer entweder im Mathematikprofil oder als freier Leistungskurs, die aber inhaltlich identisch gehalten werden. Einige Fragen zum Mathematikprofil werden hier aus Schülersicht beantwortet. Im Mathematikprofil kommt – wie in allen Profilen – die Projektarbeit als ein Prüfungselement für das Abitur dazu.

 

 

Der Schulgarten und der Schulhof soll in den nächsten Jahren verschönert und gestaltet werden. Hierfür betreiben wir eine Schulgarten-AG in den Jahrgängen 5 und 6, die sich um den Schulgarten kümmert. In Jahrgang 9 bieten wir einen Wahlpflichtkurs Schulgarten an. In diesem bepflanzen wir die Zäune des Schulhofes und bauen Holzliegen für den Schulhof zum "Chillen". Des Weitern gibt es seit einem Jahr eine Nützlingswiese unterhalb des C-Gebäudes. Diese wird durch die AG und den WP - Kurs betreut.



 

Bei weiterem Interesse klicken Sie bitte hier!

 

 

Darstellendes Spiel

Im Fach Darstellendes Spiel geht es vor allem darum, neben Aufwärmübungen und -spielen die Grundlagen des Theaterspielens kennenzulernen. Hier sind Kreativität und Offenheit für szenische Umsetzungen gefragt. Gleichzeitig geht es um die Arbeit in der Gruppe und die Freude, gemeinsam etwas zu entwickeln, auszuprobieren und sich auf Neues einzulassen – wobei das Lampenfieber, etwas vor anderen zu präsentieren – natürlich dazu gehört.

Das Fach bietet einen Einblick in projektorientiertes Arbeiten wie Teamarbeit, eigenständige Planung und Durchführung sowie Reflexion und Beurteilung fremder und eigener Arbeitsprodukte. 

 

Darstellendes Spiel am AvH

In welchen Jahrgängen das Fach bei uns an der Schule unterrichtet wird und was wir dort machen, kann sich hier angeschaut werden.

 

Was macht man in Darstellendem Spiel?

Hier sind Ausschnitte zu sehen aus dem Stück „Wer bist du?“ der damaligen Q1 aus dem Jahr 2019. Zudem geben drei Schüler:innen der Q2 einen kurzen Einblick, was Darstellendes Spiel für sie ausmacht.

 

In der Oberstufe finden zudem Aufführungen statt, die die vielfältigen Ergebnisse der Schüler:innen zeigen: Fotos Theaterabend der Q1 von 2019.



 

Sekretariat der Mittelstufe

Andrea Meier

Montag, Mittwoch und Freitag 7:30 bis 11:45 Uhr
Dienstag und Donnerstag 11:15 bis 15:45 Uhr

Telefon: 0421 361-16696
Fax: 0421 361-59620
Email: 307@schulverwaltung.bremen.de

Alexander-von-Humboldt-Gymnasium
Delfter Straße 16
28259 Bremen

Sekretariat der Oberstufe

Sandra Rosin

Montag bis Donnerstag 7:30 bis 13:30 Uhr
Freitag 7:30 bis 12:00 Uhr


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