Unsere Kategorie "Fächer" beinhaltet alle weiterführenden Informationen zu den Fachangeboten am Alexander-von-Humboldt-Gymnasium Bremen. Klicken Sie auf die Titel in der untern stehenden Liste um zu den einzelnen Fachinformationen zu gelangen.
Das Fach Naturwissenschaften (NW) vereint die Fächer Biologie, Chemie und Physik. Naturwissenschaftliche Phänomene werden hier sowohl fächerübergreifend als auch fachspezifisch unterrichtet. Der NW-Unterricht findet im 5. und 6. Jahrgang statt und stellt eine wesentliche Grundlage für die weiteren ab Klasse 7 unterrichteten MINT-Fächer dar.
Im Fach NW versuchen wir naturwissenschaftlichen Fragestellungen auf den Grund zu gehen und diese mit vielen Experimenten möglichst praxisnah zu veranschaulichen. Dazu gehört es, Hypothesen aufzustellen, diese im Versuch zu überprüfen und daraus Ergebnisse abzuleiten.
Eine Besonderheit des NW-Unterrichtes ist, dass dieser möglichst in Halbgruppen stattfindet, wodurch ein grundlegendes praktisches Arbeiten mit den entsprechenden Laborgeräten und Materialien eingeübt werden kann, wie zum Beispiel der sichere Umgang mit dem Gasbrenner.
Das Umfeld unserer Schule, wie der Sodenmattsee und der Park links der Weser, bietet vielfältige Möglichkeiten für Exkursionen an. So wird in wiederkehrenden Abständen das Projekt „Kinder als Gewässerexperten – Untersuchung und Pflege von Gewässerstrukturen“ durchgeführt. Dieses Umweltbildungsangebot findet in Kooperation mit dem Träger Arbeit und Ökologie und dem Verein Park links der Weser statt. Hier haben Kinder die Möglichkeit, Tiere und Pflanzen direkt in ihren Lebensräumen zu erforschen und erste Schritte in Richtung wissenschaftliche Freiarbeit zu machen.
Das Fach Biologie beschäftigt sich mit lebendigen Systemen und wird ab dem 7. Jahrgang durchgehend unterrichtet. Während im Mittelstufen-Unterricht eher praxisorientierte Inhalte aus den Bereichen Zoologie, Botanik und Humanbiologie im Zentrum stehen, wird in der Oberstufe ein breites Spektrum an grundlegenden biologischen Fragestellungen in Hinblick auf das Zentralabitur thematisiert. Je nach Themenschwerpunkt werden die Inhalte durch außerschulische Lernorte, wie zum Beispiel die Botanika, das Universum, Zentrum für Humanbiologie usw., untermauert bzw. ergänzt, speziell im Bereich des praktischen Arbeitens.
Das Fach Biologie kann sowohl als Leistungskurs im Profil „Naturwissenschaft und Umwelt“ als auch als Grundkurs im Profil „Chaos und Ordnung“ angewählt werden. Ferner besteht die Möglichkeit, Biologie als Grundkurs zu belegen.
Sexualität und Verantwortung
In der Einführungsphase werden die angehenden Grund- und Leistungskurs-Schüler noch gemeinsam unterrichtet.
Die konkrete Stoffverteilung in der Qualifikationsphase muss sich an die spezifischen Vorgaben zu den Themenschwerpunkten für das Zentralabitur im Fach Biologie richten.
Bonjour, tout le monde et vive le français!
Wir sind das Fach Französisch, in dem du die wunderschöne Sprache Französisch und die Kultur der französischsprachigen Welt kennenlernst, die sich über Teile des ganzen Kontinents erstreckt!
Französisch ist eine der drei Fremdsprachen, die du ab der sechsten Klasse neben Latein oder Spanisch als 2. Fremdsprache wählst.
In den Klassen sechs und sieben wird sie vierstündig unterrichtet, ab der Klasse acht dreistündig.
Der Unterricht ist stark an den kommunikativen Kompetenzen Hören, Sprechen, Lesen und Schreiben ausgerichtet, aber natürlich kommen auch Grammatik und Wortschatz nicht zu kurz.
Themen in der Mittelstufe sind: das französische Schulleben, Städte und Regionen in Frankreich und der frankophonen Welt (z.B. Québec in Kanada oder französische Städte wie Strasbourg, Paris oder Montpellier) , aber auch Themen wie „mein Zimmer“, „meine Familie“, „meine Hobbies“, „meine Ferien“, „Medien“, „Essen“ und viele mehr.
Bei genug SchülerInnen wird Französisch in der Oberstufe fortgeführt. In der E-Phase wiederholen wir oberstufenrelevante Inhalte der Mittelstufe um so effektiv auf die Q-Phase vorzubereiten.
Die Themen in der Oberstufe können in 2 Halbjahren von den SchülerInnen mit aus Themenbereichen ausgewählt werden, 2 Themen in Klasse 11 und 12 sind durch die Behörde vorgegeben. Möglich sind Themen wie französische Literatur verschiedener Epochen, Jugendliche in der frankophonen Welt, Paris, die deutsch-französischen Beziehungen, Frankreichs Geschichte oder die Frankophone Welt-Maghreb, Québec-Kultur, Politik und Gesellschaft.
Wir machen einen Frankreichaustausch in der 8. und 9. Klasse
In der Mittelstufe besuchen wir jedes Jahr ab Jahrgang acht, das cinéfête, das französische Schulkinofestival, und schauen einen Film auf französisch.
Du kannst ab der sechsten Klasse DELF und DALF Prüfungen auf verschiedenen Lernniveaus (Anfänger, Fortgeschrittene , selbstständige Sprachbeherrschung) ablegen, die ein Leben lang gültig sind und als (Zusatz-) Qualifikation für die Arbeitswelt/ dein Studium nützlich sind, weil sie zeigen, welches sprachliche Können du in Französisch hast.
Im Fach Darstellendes Spiel sind Kreativität und Offenheit für szenische Umsetzungen gefragt. Ob frei entwickelte, an literarischen Vorlagen oder Themenimpulsen orientierte Szenen – Grundlagen des Theaterspielens werden vermittelt. Gleichzeitig geht es um die Arbeit in der Gruppe und die Freude, gemeinsam etwas zu entwickeln, auszuprobieren und sich auf Neues einzulassen – wobei das Lampenfieber, etwas vor anderen zu präsentieren – natürlich dazu gehört.
Im sechsten Jahrgang wird Darstellendes Spiel ein Jahr im Klassenverband unterrichtet. Dabei geht es vor allem darum, neben Aufwärmübungen und -spielen die Szenenarbeit kennenzulernen und zu gestalten. Hier stehen die Förderung der Fantasie, der Spielfreude und das Miteinander im Mittelpunkt. Gleichzeitig lernen die SchülerInnen wichtige Grundlagen des Theaterspielens kennen und sollen so einen kreativen sowie ästhetischen Ansatz zu Themen und Geschichten entwickeln. Aber vor allem das Ensemblespiel soll gefördert werden und den Zusammenhalt in der Klasse stärken sowie das Selbstbewusstsein jedes Einzelnen fördern.
In Jahrgang 9 wird Darstellendes Spiel im Wahlpflichtbereich angeboten und kann als zweistündiger, klassenübergreifender Kurs gewählt werden. Hier lernen die SchülerInnen, sich kreativ und gestalterisch einem Thema/einer Geschichte zu näheren. Die szenische Umsetzung steht hier im Mittelpunkt, jedoch ist sie nicht die einzige Möglichkeit im kreativen Umgang. Es geht vor allem um das projektartige Arbeiten.
In der Oberstufe wird das Fach sowohl im Englischprofil als auch im Deutschprofil und in freien, klassenübergreifenden Kursen dreistündig angeboten.
Schwerpunkt ist das Kennenlernen und Vertiefen der Grundlagen des Darstellenden Spiels. Dabei geht es u.a. um:
Körpersprachliche Mittel bei der Gestaltung von Figuren und Themen
Räumliche und zeitliche Gestaltung
Figuren und Charaktere
Handlungsaufbau einer Szene
Wirkung theatraler Mittel
Schwerpunkt ist das Kennenlernen verschiedener Theatertheorien und Schauspielmethoden in Bezug auf die praktische Umsetzung und die Entwicklung eines Stücks bis zur Aufführung am Ende des Schuljahres. Die Themenbereiche lauten:
Theatertheorien und Schauspielmethoden
Der Schauspieler und seine Ausdrucksmittel
Die Szene – von der Idee zur Bühnenhandlung
Improvisation und Rollenarbeit
Schwerpunkt ist hier die Adaption einer dramatischen Vorlage mit dem Ziel einer Abschlussaufführung. Dazu wird sich mit folgenden Themenbereichen beschäftigt.
Dramaturgie und Inszenierung
Erarbeitung und Umsetzung eines Inszenierungskonzeptes durch die Spielgruppe
Performative Gestaltung
Aktuelles aus Darstellendem Spiel
Das Fach Deutsch wird von Klasse 5 bis zum Abitur durchgehend unterrichtet. Der Deutschunterricht fordert die Schüler_innen vielfältig: Neben der klassischen Textarbeit, Diskussionen und Streitgesprächen können sie sich kreativ in szenischen Darstellungen, Standbildern oder eigenen literarischen Produktionen einbringen.
In der Mittelstufe werden vielfältige Aspekte zum Komplex „Schreiben“ erarbeitet, die sowohl die Rechtschreibung und Grammatik als auch verschiedene Textsorten, von der Inhaltsangabe bis hin zu ersten Analyse- und Interpretationsversuchen, umfassen. Der Deutschunterricht leistet auch einen Beitrag zur Berufsorientierung, indem im Jahrgang 8 im Hinblick auf das Berufspraktikum ein Schwerpunkt auf dem Verfassen von Bewerbungsunterlagen liegt.
Aber auch der Bereich des Lesens kommt nicht zu kurz. Neben der Lektüre zeitgenössischer Jugendbücher werden die Schüler_innen auch an klassische Prosa, Lyrik und Dramen herangeführt. Darüber hinaus reflektieren die Schüler_innen ihren eigenen Sprachgebrauch und den anderer. Im Unterricht wird den Lernenden auch die Möglichkeit gegeben, handlungs- und produktionsorientiert zu arbeiten und so den Unterricht durch ihre eigenen Ideen mitzugestalten.
Ausgehend von dem fächerübergreifenden Methodencurriculum werden für den Deutschunterricht relevante Arbeitstechniken, wie zum Beispiel die 5-Schritt-Lesemethode oder mediengestützte Präsentationstechniken, eingeübt.
Für kleine und größere Leseratten gibt es auch noch eine Leseclub-AG. In dieser können sich leseinteressierte Schüler_innen über den Unterricht hinaus mit einem vielfältigen Angebot an aktuellen und klassischen Jugendbüchern vertraut machen.
In den unteren Jahrgängen der Mittelstufe werden verschiedene Fördermöglichkeiten angeboten, die die Schüler_innen bei Startschwierigkeiten unterstützen und im Spracherwerb stärken. Durchgehend fördern wir Schüler_innen mit Lese-Rechtschreibschwäche.
In der Oberstufe wird der Deutsch-Leistungskurs im Profil B mit den Fächern Philosophie und Mathematik kombiniert.
In der E-Phase werden die in der Mittelstufe erarbeiteten Grundlagen gefestigt und vertieft. Alle bedeutenden Themenbereiche werden hier nochmal erarbeitet.
In der Q-Phase wird auf der Grundlage des Bildungsplans und der jeweiligen Themen des Zentralabiturs gearbeitet.
Im ersten Halbjahr (Q1.1) wird ein Überblick über verschiedene Epochen erarbeitet, beispielsweise
Die Zentralabiturthemen werden jeweils drei Jahre unterrichtet, diese werden von der Zentralabiturkommission Deutsch erarbeitet und herausgegeben. In den letzten Jahren standen folgende Themen im Fokus:
Zusätzlich zu den jeweiligen zwei Schwerpunktthemen wird eine dritte, länderübergreifende Aufgabe im Abitur angeboten.
In Jahrgang 6 findet jedes Jahr der „Vorlesewettbewerb“ statt. Der Vorlesewettbewerb ist der spannende Abschluss einer Unterrichtsreihe, in der die Schüler_innen eigene Bücher präsentieren und aus diesen vorlesen. Mehrfach konnten unsere Schüler_innen in den letzten Jahren als Landessieger das Bundesland Bremen auf dem bundesweiten Vorlesewettbewerb vertreten.
In Jahrgang 9 findet der Wettbewerb „Jugend debattiert“ statt, aber auch Schüler_innen aus der Einführungs- und Qualifikationsphase haben die Möglichkeit, an diesem deutschlandweiten Wettbewerb teilzunehmen. In den vergangenen Jahren konnte unsere Schule sich innerhalb dieses Wettbewerbs mehrfach sehr erfolgreich präsentieren.
Jahrgang 6: schulinterne Vergleichsarbeit
Jahrgang 8: Vera 8 (alle drei Jahre im Fach Deutsch)
Jahrgang 9: Ländervergleichsarbeit (nur ausgeloste Klassen)
JugendAktionsBüro
B I L D U N G S S P E N D E R
Andrea Meier
Montag, Mittwoch und Freitag 7:30 bis 11:45 Uhr
Dienstag und Donnerstag 11:15 bis 15:45 Uhr
Telefon: 0421 361-16696
Fax: 0421 361-59620
Email: 307@schulverwaltung.bremen.de
Alexander-von-Humboldt-Gymnasium
Delfter Straße 16
28259 Bremen
Sandra Rosin
Montag bis Donnerstag 7:30 bis 13:30 Uhr
Freitag 7:30 bis 12:00 Uhr
Telefon: 0421 361-16470
Fax: 0421 361-16709
Email: 307@schulverwaltung.bremen.de
Alexander-von-Humboldt-Gymnasium
Delfter Straße 16
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