Musik ist die gemeinsame Sprache der Menschheit

Henry Wadsworth Longfellow

 

Aus Liebe zur Musik

Musik verbindet, Musik ist integrativ, Musik bewegt. In unserem alltäglichen Leben kommen wir – auch aufgrund von modernen Medien – ständig mit Musik in Berührung. Wir hören Musik, bewegen uns zu Musik und machen Musik – allein oder mit anderen. Musik ist Sprache, international. Sie ermöglicht stille Besinnung und harmonisches Miteinander gleichermaßen. Musik fördert die Wahrnehmung, sie aktiviert den ganzen Körper und schult vor allem auch die Kooperationsfähigkeit. Sie setzt Bildungsprozesse in Gang, indem sie Phantasie anregt, das Denken schult, Selbstständigkeit fordert, Problembewusstsein weckt, Beharrlichkeit verlangt und Hingabe voraussetzt. Kombiniert mit einer ordentlichen Portion Kreativität und Offenheit entsteht ein Schulfach, das viele individuelle Zugänge für verschiedene Typen von Lernenden bietet.

In den achten Klassen wird momentan Werbung für Schokolade, Popcorn, Zahnpasta, Uhren, smarte Schulranzen und vieles mehr gemacht. Dabei helfen die iPads und die App „Garageband“, um professionelle Hintergrundmusik oder sogar einen eigenen Jingle zu erstellen. Mit der App „iMovie“ lassen sich Audio- und Videodateien leicht zusammenbringen.

 

 

 

 

In den Pausen werden am Flügel und am Schlagzeug zu Hause erworbene Fähigkeiten präsentiert und bewundert. Hier ein paar Eindrücke: 

 

 

Wissenswertes

Verabschiedung von Frau Barban ... und Verabschiedung in die Ferien

Verabschiedung von Frau Barban:

Zum Ende dieses Kalenderjahres fand eine große Verabschiedungsfeier für Frau Barban als Leiterin des Schulkiosks statt. Diesen hat sie über viele Jahre organisiert und geleitet, hat darüber hinaus zu vielen Gelegenheiten das Catering bei Veranstaltungen gestaltet und war im Schulalltag immer wieder präsent, wenn es um Organisation u.a. von Schulfesten, Abiverabschiedungen oder Sportveranstaltungen.

Fast schon legendär ist die Geisterbahn, die mit viel Aufwand im Treppenhaus des A-Gebäudes am Schulfest für ordentlich Grusel gesorgt hat.

Frau Barban wird dem Schulverein noch erhalten bleiben und auch noch das ein oder andere Catering übernehmen, der Kiosk wird im kommenden Jahr dann von der Firma ABC-Kochwerk übernommen werden, die auch die Mensa betreibt.

 

Das AvH dankt Frau Barban ganz herzlich für ihren Einsatz und wünscht ihr alles Gute!

 

 

Verabschiedung in die Ferien:

Die Zeugnisse in der Q2 sind nun verteilt, die Kekse gegessen, die Wichtelgeschenke vergeben - wir verabschieden uns nun in die Ferien und wünschen allen Schüler:innen, ihren Familien sowie allen in der Schule Beschäftigten schöne, erholsame Ferien, schöne Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

 

 

2025-12: Sporttag der Oberstufe

Am Montag der letzten Schulwoche vor den Weihnachtsferien fand der traditionelle Sporttag der Oberstufe statt. E-Phase, VBK und Q-Phase spielten Volleyball- und Fußballturniere in der Halle des TuS-Huchting und des AvH. 

Wir gratulieren allen Beteiligten, ganz besonders aber natürlich den Gewinner:innen!

 

 

2025-11: Besuch aus Brasilien bei der VBK1

Anlässlich der COP 30 besuchte ein brasilianischer Student aus Pernambuco die VBK1 im Rahmen des Programms „Europa macht Schule“. In seiner interessanten Präsentation stellte er Brasilien vor, einschließlich Geografie, Menschen, Klimazonen und Kulturen. Er erläuterte die Rolle des Amazonasurwaldes und die damit verbundenen Konflikte. Sein Beitrag förderte die Verständigung über die Sorgen, Nöte und Interessen der verschiedenen Bevölkerungsgruppen in einem riesigen Land voller Gegensätze.

 

 

2025-11: Der LK Geschichte besucht das Staatsarchiv

Der Geschichts-LK mit Frau Raffalski wurde heute von Herrn Peters und Herrn Meyer ins Staatsarchiv eingeladen. Vor Ort durften die Schüler:innen Originalakten zu verfolgten und getöteten Personen während der NS-Zeit in Bremen ansehen. Aus diesen Akten entstehen nun Biografien, die sie am 27. Januar 2026 im Rathaus zum Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus vorstellen werden.

 

 

2025-11: "KI und wir" - der Welttag der Philosophie 2025

Auch in diesem Jahr fand am dritten Donnerstag im November der„Welttag der Philosophie“ statt. In diesem Jahr wurde zu einem sehr aktuellen Thema philosophiert: Unter dem Titel „KI und wir“ arbeiteten alle Philosophie-S:S des AvH in der 3. und 4. Stunde in der Aula in jahrgangsübergreifenden Gruppen an verschiedenen Fallbeispielen. 

Im Vorweg hatten sich die Klassen und Kurse in den Jahrgängen 7, E und Q1 mit unterschiedlichen Teilaspekten des Oberthemas beschäftigt: Jg. 7 mit der Frage, ob wir mit einer KI befreundet sein können; die E-Phase mit der Frage, wie wir Fake und Fakt in einer KI-Welt unterscheiden und die Q1 mit der Frage, inwiefern die KI eigentlich „denken“ kann.

Wir freuen uns über das Mitdenken, die sehr engagierte Mitarbeit und die tollen Ergebnisse und hoffen, dass die etwa 240 teilnehmenden Schüler:innen für sich etwas mitnehmen konnten!

 

 

Sekretariat der Mittelstufe

Tanja Ueberschär

Montag - Mittwoch und Freitag 8:00 bis 14:15 Uhr
Donnerstag 8:00 bis 16:00 Uhr

Telefon: 0421 361-16696
Fax: 0421 361-59620
Email: 307@schulverwaltung.bremen.de

Alexander-von-Humboldt-Gymnasium
Delfter Straße 16
28259 Bremen

Sekretariat der Oberstufe

Sandra Rosin

Montag bis Donnerstag 7:30 bis 13:30 Uhr
Freitag 7:30 bis 12:00 Uhr


Telefon: 0421 361-16470
Fax: 0421 361-16709
Email: 307@schulverwaltung.bremen.de

Alexander-von-Humboldt-Gymnasium
Delfter Straße 16
28259 Bremen

 

Datenschutzerklärung

Zum Seitenanfang