Das Fach Politik bei uns am Alexander-von-Humboldt-Gymnasium

 

Liebe zukünftige Schüler und Schülerinnen und liebe Eltern,

bei uns erfolgt der Politik Unterricht nicht nur im Klassenraum anhand von Texten und Arbeitsblättern. Er wird lebendig durch die Teilnahme an außerschulischen Aktivitäten wie dem Besuch von Ausstellungen zum Mitmachen im Themenbereich der Demokratie, dem Besuch der Bürgerschaft (unser Parlament in Bremen), der Beobachtung und Analyse von Bürgerinitiativen und Demonstrationen wie „Fridays for future“. 

Auch der direkte Kontakt zu dem Huchtinger Jugendbeirat (Jugendparlament im Stadtteil) oder gar die Vorbereitung und Erstellung von Ausstellungen in der Schule zum Thema Bundestagswahlen, zu der alle 9. Klassen und die gesamte Oberstufe eingeladen werden, gehören dazu. 

Selbstverständlich beteiligen wir uns an den Juniorwahlen, bei denen Schüler und Schülerinnen schon praktische Wahlerfahrungen sammeln, die späteren Wahlerfahrungen im realen Leben fast gleichgestellt sind. Jedes Jahr nehmen wir am Wettbewerb „Jugend debattiert“ teil, führen Planspiele in Zusammenarbeit mit der Konrad Adenauer Stiftung oder der Caritas durch oder beschäftigen uns mit ganz aktuellen Themen, wie der Enteignung von großen Wohnungsgesellschaften oder der Einführung von Geschwindigkeitsbeschränkungen auf Autobahnen. Aber keine Sorge, die Abiturvorbereitung kommt bei alledem nicht zu kurz. 

Bei uns ist Politik nie langweilig, da erst durch Beteiligung euer Interesse geweckt wird. Als Politiklehrer und Politiklehrerinnen freuen wir uns darauf, mit euch viele Aspekte der Politik kennenzulernen, mit euch zu diskutieren und euch einige Jahre zu begleiten.

 

Hier sind einige Unterrichtsbeispiele: 

Beispiel 1, Beispiel 2, Beispiel 3

 

 

Sekretariat der Mittelstufe

Andrea Meier

Montag, Mittwoch und Freitag 7:30 bis 11:45 Uhr
Dienstag und Donnerstag 11:15 bis 15:45 Uhr

Telefon: 0421 361-16696
Fax: 0421 361-59620
Email: 307@schulverwaltung.bremen.de

Alexander-von-Humboldt-Gymnasium
Delfter Straße 16
28259 Bremen

Sekretariat der Oberstufe

Sandra Rosin

Montag bis Donnerstag 7:30 bis 13:30 Uhr
Freitag 7:30 bis 12:00 Uhr


Telefon: 0421 361-16470
Fax: 0421 361-16709
Email: 307@schulverwaltung.bremen.de

Alexander-von-Humboldt-Gymnasium
Delfter Straße 16
28259 Bremen

 

Datenschutzerklärung

Zum Seitenanfang