Auf die Projekte, feeertig, loos!!!

 

Ein schöner Herbstmorgen am 13.09.2016 um 8.10 Uhr. Vor dem C-Gebäude des Alexander-von-Humboldt-Gymnasiums trifft sich unser kleines Reporterteam. Wir sind heute hier um in den Projekttag der Q1 in den Profilen „The World on Stage“ und „Naturwissenschaft und Umwelt“ hereinzuschauen. In der Qualifikationsphase müssen alle Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen ein Projekt gestalten, das aus einem Leistungskurs und zwei Grundkursen zusammengesetzt werden muss. Der heutige Dienstag ist der Startschuss für die Projektphase, an deren Ende im Januar 2017 die Präsentation des selbst entwickelten Produktes stehen wird.

Wir starten mit dem Profil Db, mit dem Leistungskurs Biologie und den Grundkursen Chemie und Deutsch. Kurz vor dem Raum hören wir wie Frau Mühlenbruch ihrem Kurs der Q1 etwas erklärt. Sie empfängt uns nett, nachdem wir an die Tür des Raumes C204 klopften. Bei dem Besuch des Profils, welches das Thema „Naturwissenschaft und Umwelt“ bearbeitet, bemerken wir, dass dies ein ziemlich großer Kurs ist. Frau Mühlenbruch sagt uns, dass wir uns in die letzte Reihe setzen sollen. Beim Vorbeigehen an den Schülern sieht man die Müdigkeit in den Gesichtern. Q1-Schülern geht es also nicht anders als uns. Frau Mühlenbruch nennt die wichtigsten Termine, die für den Kurs in den folgenden Monaten anstehen. Sie legt jetzt eine neue Folie auf den Overheadprojektor, die den Ablauf der Projektphase verdeutlicht. Wir erfahren dadurch, was in zwei Jahren auch auf uns zukommen wird.

Beim Projektstart sollen die Gruppen gebildet werden, die Themen übergeben oder ausgewählt werden und Vorerfahrungen zum Thema gesammelt werden. In der Projektplanung wird die erste Recherche betrieben und die Fragestellung bearbeitet sowie ein Arbeitsplan erstellt (wer, wann, was, etc.). Zum ersten Meilenstein wird das Literaturverzeichnis (Quellen) mit den Lehrern besprochen. Der zweite Meilenstein ist dafür da, um nochmal mit dem Lehrer zu gucken, ob etwas verbessert werden muss oder ob man das komplette Projekt neu machen sollte. Die Projekte sollten zum dritten Meilenstein fertig sein. Die Projektabgabe muss an dem Tag geschehen, da es keine Möglichkeiten gibt, den Termin für die Abgabe zu verschieben. Beim Markplatz am 24. Mai 2017 müssen die Projekte vorgetragen werden. Die Schüler der Q1 sollen dann der E-Phase erklären, was diese erwarten wird, wenn sie in die Q1 kommen.

Wir verlassen das Bioprofil und gehen wir in das Profil A, in dem in dem Moment Frau Baumbach unterrichtet. Das Profil A behandelt das Thema „The World on Stage“ mit dem Leistungskurs Englisch und den Grundkursen Darstellendes Spiel und Politik. Das Profil befindet sich im dritten Stock im Raum C304. Aus einer offenen Tür hört man leise die Stimme von Frau Baumbach. Wir gucken in den Raum und sehen einen sehr kleinen Kurs. Sie begrüßt uns und erklärt uns, dass die Schüler sich auf ihr fünftes Prüfungselement vorbereiten indem sie ein Journal erstellen.

Die zwei Gruppen, die in dem Kurs sind, bearbeiten die Themen „Transgender“ und die „Flüchtlingskrise“. Sie zeigt dem Kurs, was man beachten muss und welche Textformen sich anbieten. Als Textformen bieten sich hier offensichtlich Bericht, Experteninterview, Fallbeispiele, Kommentar, Expertendiskussion, Gedicht und Kurzgeschichte an. Das klingt nach einer Menge Arbeit, aber auch viel Freiraum für eigene Ideen! Wir verabschieden uns und gehen, denn der eigene Unterricht ruft. Wir wünschen den Schülerinnen und Schülern der Q1 viel Glück bei ihren Projekten und hoffen, dass diese gut ablaufen werden!

Geschrieben von Katharina (9c), Nafiesse (9c), Nico (9b) (WP „Schülerzeitung“, Jahrgang 9)

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