Am 21.02.2024 debattierten unsere beiden Neuntklässlerinnen beim Regionalwettbewerb Jugend debattiert an der Oberschule Habenhausen in den Vorrunden die Streitfragen, ob Jugendliche dazu verpflichtet werden sollen, sich bei der Feuerwehr zu engagieren, und ob Städte und Kommunen mehr öffentliche Trinkwasserbrunnen bauen sollen. Eine von beiden schaffte es bis ins Finale und entschied dort in der Debatte um eine flächendeckende Video-Überwachung in öffentlichen Schwimmbädern den vierten Platz für sich. Herzlichen Glückwunsch!

In der Altersgruppe 2 erreichten unsere drei Oberstufenschülerinnen ebenso das Finale, nachdem sie sich zuvor mit den Themen „Schwammstädte“ und dem Verbot für Minderjährige von Videospielen und Apps, die In-Game-Käufe enthalten, auseinandergesetzt hatten. In der Finalrunde rangen sie argumentationsreich um das Für und Wider zur Frage, ob jeder Mensch zum 18. Geburtstag ein Grunderbe erhalten soll. Der Juryentscheid bescherte den dreien den ersten, zweiten und vierten Platz. Auch ihnen gratulieren wir herzlich zu ihrem tollen Erfolg!

Unsere beiden Erst- und Zweitplatzierten haben sich damit für die Landesebene qualifiziert, auf der sie am 14.03.2024 in zwei Debatten erneut ihr Können unter Beweis stellen müssen, um es vielleicht bis ins Landesfinale zu schaffen. Wir drücken ihnen schon jetzt die Daumen für ihre weiteren Debattierrunden.

Inzwischen konnten sie ihren Siegerpreis, ein dreitägiges Rhetorikseminar, in Rotenburg wahrnehmen, in dem sie ihre Debattierkunst durch gezieltes Training noch weiter ausbauen konnten. Gutes Gelingen und viel Freude dabei, bei der Landesqualifikation wiederum alle Redetalente zu entfalten und in den demokratischen Argumenteaustausch einzutauchen!