Sporthalle/Flüchtlinge

Liebe Eltern,

wie Sie sicherlich schon gehört haben, wurde unsere Turnhalle zur Belegung mit Flüchtlingen herangezogen und ich möchte Sie hierzu informieren.

• Es ist geplant ca. 170 Flüchtlinge in unserem Teil der Halle unterzubringen. Die Halle der WWS und der Gymnastikraum werden nicht betroffen sein.

• Wann genau die Flüchtlinge ankommen, können wir nicht sagen. Im Moment ist es für heute Abend angekündigt, allerdings wird der Termin immer wieder verschoben.

• Der THW und die Bundeswehr werden die Organisation und die Versorgung übernehmen und einen 24 Stunden Sicherheitsdienst einrichten.

• Die Dauer der Unterbringung ist offen, ich gehe von einem langen Zeitraum aus.

• Nur der Sportunterricht, der in unserem Hallenabschnitt stattfindet, muss umgeplant werden. In dieser Woche gehen diese Klassen nach draußen und trainieren für den Sponsorenlauf. Frau Giesa stellt als Umkleidemöglichkeiten Klassenräume auf den Vertretungsplan. Davon nicht betroffen sind die Q1 und Q2 Kurse, die in die Halle der WWS verlegt werden.

• Für die Zeit ab der nächsten Woche wird ein Ausweichplan erarbeitet, über den Ihre Kinder rechtzeitig informiert werden. Hierbei berücksichtigen wir vor allem die Q1 und Q2 Kurse, da diese abiturrelevant sind. Herr Thiele, Herr Spatzek und Frau Giesa haben die Akquise möglicher Ausweichkapazitäten auf andere Hallen übernommen und werden einen Plan für die gesamte Schule bis zum Ende des Schuljahres erarbeiten.

• Die SEG wird sich am Montag mit dem Thema beschäftigen und Herr Thiele wird für Dienstag um 15.00 Uhr die Fachkonferenz Sport zu einer außerordentlichen Sondersitzung einladen.

Die Flüchtlinge werden sich auf dem Schulgelände aufhalten. Alle sind aufgefordert, eine freundliche und zugewandte Haltung zu bewahren. Unsere Lehrerinnen und Lehrer werden das Thema im Unterricht aufgreifen und vermehrt in den Pausen ansprechbar und aufmerksam sein.

Bitte sehen Sie von Hilfsunternehmungen im Alleingang ab. Viele Schülerinnen und Schüler wollen helfen und haben vielfältige Ideen, die allerdings nur in Absprache mit der Schulleitung umgesetzt werden können. Auch wir sind von Behördenseite instruiert worden, nur in Zusammenarbeit mit den Hilfsorganisationen tätig zu werden.

Bei all der Aufregung sollten wir die Ruhe bewahren und der Situation gelassen begegnen.

Sollten Sie Bedarf an einer Elternversammlung haben, stehe ich dem Elternbeirat gerne zur Verfügung.

P. Mascher