Ein Einblick in die Berufswelt

Anfang März fing die Praktikumszeit der neunten Klassen vom Alexander-von-Humboldt-Gymnasium an. Jeder aus den neunten Klassen war dann bei einem dreiwöchigem Praktikum dabei.

Meins zum Beispiel war in dem ADAC Reisebüro Bremen. Ich musste täglich von 9-14 Uhr da sein. Am ersten Tag wurde mir von den lieben Kolleginnen erklärt, was für ein Computerprogramm sie dort benutzen, um Reisen, Mietwägen, Kreuzfahrten, einen Postbus, etc. zu buchen. Ich habe aber auch gelernt, wie man Zettel faxt oder scannt, wie man in Katalogen schnell erkennt, wo das gewünschte Reiseziel der Kunden ist und wo die Buchhaltung ist. Die Tage danach musste ich immer mal zuschauen, wie genau die dort arbeiten, und nach etwas drei Tagen durfte ich dann mal eine gewünschte Reise heraussuchen und anschließend buchen. Natürlich wurde mir da trotzdem noch zugeschaut, damit ich nichts falsch mache. Die restlichen Tage meines Praktikums musste ich Kataloge, die fehlen, aufschreiben, diese im Lager heraussuchen, bekleben und anschließend einordnen. Ich habe Reiseangebote in verschiedene Städte für die Kunden erstellt, war in der Buchhaltung, habe Vorgangsnummern herausgesucht und Anzeigen für Reisebüros z.B. in Bremen-Nord erstellt.

Für mich war das Praktikum eine sehr tolle Erfahrung, da ich so sehen konnte, wie das Arbeitsleben so aussieht, man denkt immer, dass es leicht ist, aber so leicht ist es im Endeffekt doch nicht. Doch trotzdem hat mir das Praktikum im Reisebüro sehr gut gefallen, da ich mich sehr für das Verreisen interessiere und gerne Kunden helfe. Das Arbeiten dort ist sehr abwechslungsreich, mal in Einzelarbeit und mal mit Kolleginnen zusammen. Die Kolleginnen waren sehr lieb und aufmerksam und haben mir immer geholfen. Im Nachhinein fiel es mir sehr schwer, das Reisebüro zu verlassen.