Flüchtlinge in der Sporthalle

Nach einem Interview mit dem Roten Kreuz und mit der Bundeswehr vom 22. und 29.09.2015

Wie viele Flüchtlinge sind in der Sporthalle?

• Es sind momentan 180 Flüchtlinge in der Sporthalle.

Woher kommen die meisten Flüchtlinge?

• Die meisten kommen aus Syrien und Afghanistan, es gibt aber auch welche aus anderen Ländern wie z.B. dem Kosovo und Ägypten.

Wie lange bleiben die Flüchtlinge in unserer Sporthalle?

• Es gibt keine genaue Zeitangabe, wie lange die Flüchtlinge in unserer Sporthalle sind, einige kommen aus Kattenturm oder sogar Hamburg, und einige sind auf der Suche nach einer besseren Unterkunft.

Warum kommen die meisten nach Deutschland?

• Da Deutschland ein Hauptaufnahmeland ist, sehen viele Flüchtlinge das als gute Unterkunft.

Wie viel Platz hat Deutschland noch für Flüchtlinge?

• Deutschland hat noch genug Platz, jedoch wissen wir nicht, wie viele noch kommen.

Welche Ziele hatten die Flüchtlinge noch?

• Die Flüchtlinge hatten noch Schweden als Ziel vor Augen, viele wollen auch wieder weiter und melden sich deshalb auch nicht in Deutschland an.

Warum nehmen Sie unsere Sporthalle als Unterkunft?

• Da es wirklich viele Flüchtlinge sind, empfinden wir die Sporthalle, die auch relativ groß ist, als gute Unterkunft.

Wo sind die Flüchtlinge auch noch untergebracht?

• In Asylheimen sowie auch in Zelten und anderen Sporthallen.

Werden die Flüchtlinge einen eigenen Unterricht bekommen, oder in unsere Klassen kommen?

• Erstmals werden die Flüchtlinge gar keinen Unterricht haben und falls doch, werden sie nicht in die Klassen des AvH Gymnasiums kommen.

Was kann man den Flüchtlingen spenden  ?

• Spielzeuge und Kleidung. (Anmerkung: Zur Zeit bitte nicht mehr – es herrscht leider Platzmangel)

Kann man sonst irgendwie helfen?

• Spenden, oder wenn man kleine Geschwister hat, könnten diese zur Schule kommen und mit den Flüchtlingskindern spielen. (Anmerkung: nur im Freien, da es in der Halle zu eng ist)

Haben sie genug Kleidung?

• Im Moment steht noch ein ganzer Raum mit sauberer Kleidung zur Verfügung. Wenn man Kleidung spenden will, dann bitte gereinigt, heile und gefaltet (Anmerkung: s. oben)

Sprechen einige der Bundeswehr auch die Sprache der Flüchtlinge?

• Wir haben ein paar von der Bundeswehr, die sich auch mit den Flüchtlingen unterhalten können.

Welche Sprachen sprechen die Flüchtlinge ?

• Die meisten sprechen ihre Muttersprache Arabisch, einige können jedoch auch Englisch und Deutsch sprechen.

Wie viele von der Bundeswehr sind täglich in der Sporthalle?

• Es ist unterschiedlich. Am Anfang waren es jedoch mehr. Ansonsten kommt es auf den Bedarf an und bei Streitereien würde die Polizei alarmiert werden.

Sind die Flüchtlinge in der Halle in irgendeiner Weise unterteilt?

• Die Flüchtlinge sind nicht wirklich unterteilt, abgesehen von den Familien, die sind eher zusammen.

Wir bedanken uns für das Interview!