Jedes Jahr findet bei uns an der Schule für den 9. Jahrgang und den Vorkurs II der "Jugend debattiert"-Wettbewerb statt. In der Vorrunde für Jahrgang 9 lautete die

Debattenfrage: "Soll ein Schulfach ,praktische Lebensführung` eingeführt werden?", der Vorkurs diskutierte die Frage: "Soll die Nutzung von Bussen und Bahnen in Bremen kostenlos sein?".

Im Finale wurde in der Mittelstufe darüber debattiert, ob privates Silvester-Feuerwerk verboten werden sollte. Im Vorkurs ging es um die Beantwortung der Frage, ob der Unterricht täglich mit einer Doppelstunde Sport beginnen sollte.

Engagiert und rhetorisch geschult wurde mit Argumenten hantiert und versucht, die Gegenseite sowie die Jury zu überzeugen.

Die Gewinner*innen nehmen nun an der Regionalrunde teil - wir drücken die Daumen!

 

 

 

Sekretariat der Mittelstufe

Andrea Meier

Montag, Mittwoch und Freitag 7:45 bis 11:45 Uhr
Dienstag und Donnerstag 10:45 bis 15:45 Uhr

Telefon: 0421 361-16696
Fax: 0421 361-59620
Email: 307@bildung.bremen.de

Alexander-von-Humboldt-Gymnasium
Delfter Straße 16
28259 Bremen

Sekretariat der Oberstufe

Sandra Rosin

Täglich außer Mittwoch 8:00 bis 12:00 Uhr

Telefon: 0421 361-16470
Fax: 0421 361-16709
Email: 307@bildung.bremen.de

Alexander-von-Humboldt-Gymnasium
Delfter Straße 16
28259 Bremen

Zum Seitenanfang