Duales Studium Informatik: Ehemaliger Schüler berichtet über seine Erfahrungen

Der Q1 Informatik LK und GK, sowie der Informatik Kurs der E-Phase hatten heute einen Gast: Bente Greif hat 2015 bei uns Abitur gemacht und ist nun seit knapp eineinhalb Jahren als Dualer Student bei der Firma encoway. Er berichtete unseren Schülern vom Bewerbungsverfahren (seine Empfehlung: seid vorbereitet aber versucht nicht, euch beim Vorstellungsgespräch zu verstellen). Vom Aufbau und von den Inhalten des dualen Studiums und auch von seiner Firma. Die meisten Nachfragen der Schüler drehten sich auch um das duale Studium: Vor- und Nachteile im Vergleich zum normalen Studium.

Er selbst kann sich noch gut erinnern, wie er noch vor wenigen Jahren selbst einen Erfahrungsbericht einer ehemaligen Leistungskurs Schülerin im Informatik Unterricht als Schüler erlebt hat. Und findet es nun erstaunlich, wie schnell es ging sich plötzlich auf der anderen Seite wieder zu finden. So wie er auch seinen Arbeitgeber auf einer Ausbildungsmesse kennen gelernt hat um inzwischen selbst am Messestand genau dieser Ausbildungsmesse Interessenten seine Firma vorzustellen.

Unser Standort in Bremen

Sekretariat der Mittelstufe

Andrea Meier

Montag, Mittwoch und Freitag 7:45 bis 11:45 Uhr
Dienstag und Donnerstag 10:45 bis 15:45 Uhr

Telefon: 0421 361-16696
Fax: 0421 361-59620
Email: 307@bildung.bremen.de

Alexander-von-Humboldt-Gymnasium
Delfter Straße 16
28259 Bremen

Sekretariat der Oberstufe

Rita Höfener

Täglich außer Mittwoch 8:00 bis 12:00 Uhr

Telefon: 0421 361-16470
Fax: 0421 361-16709
Email: 307@bildung.bremen.de

Alexander-von-Humboldt-Gymnasium
Delfter Straße 16
28259 Bremen

Zum Seitenanfang