Aktuelles

2007 2006 2005

 

 


Time to say Sayonara

Wieder müssen wir uns schweren Herzens von lieben Kollegen trennen. Frau Wichert, Herr Deden und Herr Hildebrandt verlassen uns in Richtung verdienten Ruhestand. Herr Tonagel hingegen wechselt an eine Schule in Delmenhorst. 

Frau Ries geht in den Vorruhestand und Herr Hildebrand hat sein Pensionsalter erreicht. Beide bleiben uns trotzdem noch für eine "Gnadenfrist" erhalten und werden einige Stunden pro Woche unterrichten.

Wir wünschen allen Pensionären einen wunderschönen neuen Lebensabschnitt!

Hier sehen Sie alle Fotos der Abschiedsfeierlichkeiten
Juli 2008  

 

Auch müssen wir uns von unserem Schulleiter verabschieden. Wir verabschieden Herrn Hildebrand als Schulleiter, nicht aber als Kollegen, denn er wird weiterhin einige Stunden unterrichten.

1974 schon war er Schulleiter am Gymnasium Parsevalstraße, dann an der Deutschen Schule in New York, am Gymnasium Horn, dann an der Deutschen Schule in Kapstadt, darauf für ein Jahr Stellvertreter von Herrn Kuhlmann am Gymnasium Neustadt, und 2001 übernahm er dann die Leitung des Gymnasiums Huchting.

Er hat mit seiner erfahrenen und besonnenen Art die Schule kompetent geleitet. Viele „Baustellen“ in der Aufbauphase des Alexander von Humboldt Gymnasiums hat er mit Gelassenheit und sehr erfolgreich eröffnet und abgeschlossen. Sein Humor hat dazu beigetragen, auch in manchmal schwierigen Situationen die Atmosphäre zu entspannen. Seine Erfahrungen aus den Auslandsschulen haben die Schule ungemein bereichert. Jeder Kollege fühlte sich stets bei ihm willkommen. Vielen herzlichen Dank!

Wer mehr über unseren scheidenden Schulleiter erfahren möchte, der kann hier nachlesen, wie er sich selbst im Februar 2002 als „Der Neue“ in unserer früheren Schulzeitung vorstellt.

 

 

 

 

 


Juli 2008 Die Revanche - Abschied der 10. Klassen

Die 10. Klassen verabschiedeten sich aus der Sekundarstufe I mit einer großen Festveranstaltung im Forum. Unter dem Motto "Revanche" traten die Lehrer in einer Spanischen und Deutschen Mannschaft ein zweites Mal in diversen Disziplinen - außer im Fußball - gegeneinander an. 

Wir wünschen allen Schülern viel Erfolg - jenen, die die Oberstufe besuchen werden ebenso wie denen, die in das Berufsleben eintreten.

 

 

 

 

 

 


Juli 2008

Erfolgreicher Abschluss der Golf-AG

Bei Sonne und Wind bestanden 2 Schülerinnen und 7 Schüler (von ursprünglich 13) aus den 5. Klassen in den letzten 3 Wochen das Kindergolfabzeichen in Bronze.

Der Test umfasste die Bereiche Golf-Technik, Fitness und Fragen zur Etikette und Regeln. Die Golf-AG fand immer dienstags im Golfclub Syke mit engagierten Golflehrern und begeisterten Schülerinnen statt. 17 Busfahrten und anschließend 2 Stunden Golfunterricht waren ganz schön anstrengend für die Kinder, aber ihr Wunsch nach mehr Golf war nicht zu überhören. Vielleicht klappt es im nächsten Jahr im Rahmen einer Projektwoche.     K. Freese

 

 

 

 

 

 


Juli 2008

Projektwoche des 5. Jahrgangs

Unsere Projektwoche im 5. Jahrgang zum Thema Nordsee war eine tolle und lehrreiche Zeit. Fünf Klassen arbeiteten in fünf Fächern (NW/WUK/Kunst/Englisch/Deutsch) am Thema und sind den Geheimnissen der Nordsee auf die Spur gekommen.

Ein gemeinsamer Ausflug nach Dorum rundete die Woche ab und war trotz Regens ein voller Erfolg.    Rs

 

 

 

 

 


Die 8. Klassen behandeln im Geographieunterricht seit geraumer Zeit das Thema „Meer“, zuletzt die Bedeutung der Seeschifffahrt und die Gefährdung der Meere durch Schiffs- und Tankerunfälle.

Dankenswerterweise opferte Kapitän Sander vom Tanker „Seamullet“ ein wenig Zeit seines Landurlaubes um den Jungen und einigen interessierten Mädchen von der Ausbildung und dem Beruf des Kapitäns, vom Leben und Arbeiten - und selbstverständlich auch von Abenteuern - auf hoher See zu berichten.

Die meisten Mädchen der 8. Klassen jedoch bevorzugten stattdessen eine Doppelstunde „Sport, Englisch oder Physik nur für Mädchen“.

Juli 2008

Kapitän Sander bei den 8. Klassen

Kapitän Jan Sander hat in Bremen Nautik studiert und ist heute Kapitän der „Seamullet“.

Die „Seamullet" wurde unter der Baunummer S242 bei Lindenau gebaut und am 21. April 2001 an German Tanker Shipping abgeliefert. 

Das Doppelhüllentankschiff ist 178 Meter lang und 28 Meter breit. Die Tragfähigkeit beträgt 32.230 Tonnen.

Das Schiff fährt im Trampgeschäft, es gibt also weder eine feste Route noch einen Fahrplan. Die „Seamullet“ richtet sich ausschließlich nach der geladenen oder der noch zu ladenden Fracht – weltweit.

 

 

 

 

 


Juli 2008 Ein Container für Katutura

Herr Rolfes lies seine alten Kontakte spielen, und schon stand ein 20-Fuß-Container auf dem Schulhof. Dieser wurde in nur zwei Stunden mit Sachspenden der Schüler und Lehrer vollgepackt, um dann sofort nach Namibia verschifft zu werden. 

Den Container, den Schiffstransport und den Weitertransport nach Windhoek spendete unserem Partnerschaftsprojekt die Deutsche Afrika-Linien. Vielen Dank!

 

 

 

 

 


Juni 2008 Abi `08     Die Verabschiedung der Abiturienten

Wir sagen herzlichen Glückwunsch an unsere Absolventen 2008. Alles Gute! 

Die diesjährige Verabschiedung der Abiturienten erlebte einen Besucherrekord: über 300 Gäste nahmen an der feierlichen und gleichzeitig unterhaltsamen Zeremonie teil, mit der Begrüßung durch den Schulleiter, gefolgt von einer Kabarett-Einlage, der Rede der Abiturienten und der Überreichung der Abiturzeugnisse.

Die wieder einmal extrem lustige Abi-Rede wurde von Frau Becker gehalten.

 

 

 

 

 


Juni 2008 Blutspendeaktion in der Alexander von Humboldt Schule  

Auch in diesem Jahr organisierten die Schülervertreter zusammen mit dem Blutspendedienst NSTOB des DRK einen Blutspendetag in unserem Hause. Viele Schüler und Lehrer ließen sich wie jedes Jahr gern zur Ader bitten.

 

 

 

 

 


Juni 2008 Die AOK Schul-Tour 2008

... machte heute bei uns Station. Den ganzen Vormittag über bestritten die Schüler der Mittelstufe Fußball-Kurzturniere oder nahmen an einem Hip-Hop Tanzkurs unter professioneller Anleitung teil. Fotos davon sehen Sie hier

 

 

 

 

 


Juni 2008

Es war einmal ... Shakespeare!

Die Theatergruppe HUMBUGS der Alexander von Humboldt-Schule kommt mit einer neuen Theaterproduktion raus: Was macht eine Theatergruppe, wenn ihr geliebter Spielleiter heimlich eine Auszeit genommen hat und anscheinend auch nicht zurückkehren will? Ein Patt zwischen Märchen- und Shakesfraktion treibt die verwaiste Theatergruppe zu immer neuen komischen und ideenreichen Spielsituationen, um zu einem gemeinsamen Projekt zu kommen. Sogar in einen Othello-Rap steigert man sich hinein. Wer wird gewinnen - die Märchenfreaks oder die Shakespearefans? Vielleicht kann es ja der Spielleiter im fernen Spanien doch nicht ohne seine Theatergruppe aushalten?  

 

 

 

 

 


Mai 2008 1945 - 1955

Die 10. Klassen zeigen die Ergebnisse ihres Geschichts-Projekts über das erste Nachkriegsjahrzehnt in Deutschland in Form einer Ausstellung, verteilt über alle Gebäude unserer Schule, bisweilen an überraschenden Orten. Neben vielen informativen Texten ist die Ausstellung liebevoll mit sehr vielen Original-Exponaten der Eltern und Großeltern ausgeschmückt. Die Ausstellung läuft vom 8. Mai bis zum 8. Juli

 

 

 

 

 


Mai 2008

See you, dear friends from Namibia

Bevor unsere namibischen Gäste die Rückreise antraten, veranstalteten wir am Tag vorher eine Abschiedsfeier. Hierbei wurden die von Helmut Heydemann - unserem inoffiziellen Kameramann für besondere Anlässe - hergestellten Filme vom Sponsorenlauf, von der Revue "Rituale" und von der Stadtführung in Bremen gezeigt. 

Dieses Finale bot allen die Gelegenheit, unsere Partnerschaft mit der Shifidi Secondary School auf besondere Weise gemeinsam zum Ausdruck zu bringen sowie wichtige Stationen des sicherlich ereignisreichen Besuches Revue passieren zu lassen.  Wo

 

Wir wünschen eine gute Heimreise und hoffen, dass die Schüler beider Schulen Erfahrungen gemacht haben, die schön und gut genug sind, sie nie zu vergessen. Vielen Dank an alle, die diesen Besuch möglich gemacht haben. Wir freuen uns schon auf ein Wiedersehen in Namibia.

 

 

 

 

 


Mai 2008

Wi snackt Platt

Von den sechs Teilnehmern unserer Schule am diesjährigen Vorlesewettbewerb „Schüler lesen Platt“ kamen fünf in die Endrunde. Sie fand am 7. Mai 2008 im LIS statt. Dabei errangen unsere Schüler aus den Klassen 6b, 7a, 7b und 10b zwei Mal den 1. Platz und einmal den 3. Platz im Dialog- bzw. Einzellesen.

Alle freuen sich über die Geld- und Sachgeschenke. Herzlichen Glückwunsch!  Ru

 

 

 

 

 


April 2008

 

Rituale - Die Revue der Partnerschüler aus Namibia und unserer Theater-AG

Ein grandioses Fest! Der Chor eindrucksvoll. Das war genau richtig.  
Die Aula war voll, viele mussten stehen, zum Schluss tanzten viele von uns oben mit auf der Bühne. 
Km

 

 


April 2008

Unsere Partnerschüler aus Namibia sind da

Nun sind sie hier: unsere neuen Freunde aus Windhoek in Namibia. Glücklich angekommen und nach dem langen Flug auch bei überaus gastfreundlichen Eltern unserer Schüler gut untergekommen. 

Für die Gemeinschaftsproduktion unserer Theater-AG mit dem Chor der Shifidi Secondary School sind die Arbeiten bereits angelaufen, zwei Aufführungen sind bereits fest geplant.

Selbstverständlich gibt es für unsere Freunde viel zu sehen und gezeigt zu bekommen. Die Fotos hierzu sehen Sie hier.

 

 


April 2008

Endlich auf dem Wasser

Zunächst fand der Kanu-Kurs gezwungenermaßen in der Halle statt. Vor den Osterferien wurde an zwei Terminen im Hallenbad das Ein- und Aussteigen geübt. Ebenso wurden die notwendigen Kenterübungen durchgeführt.

Nun ist es ist es aber soweit! Der Winter ist endlich vorbei. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Kurses zieht es auf´s Wasser. Die Bilanz nach zwei Einheiten auf der Ochtum ist bestens: keine Kenterungen, zweimal trockenes Wetter. Nun hoffen wir auf viele sonnige Tage, um die Sportstunden auf dem Wasser noch mehr genießen zu können.   Rh

 

 


April 2008

„Lokomotive Huchting“ verpasst knapp das Finale

Auch in diesem Jahr nahm das Lehrerfußballteam „Lokomotive Huchting“ am Endrundenturnier teil. Die Qualifikation wurde mit nur einem Gegentor in der Vorrunde erspielt.

In der Endrunde fanden die Gegner keinen Weg durch die hervorragend stehende Defensive mit einem sicheren Torwart Walter Hösch. Erst im Siebenmeterschießen des Halbfinales unterlag das Team mit einem Tor Unterschied. Schade!  

Das Team: Willi Hüls, Klaus Trelewsky, Matthias Schröder, Peter Hasenbein, Oliver Röhrs, Walter Hösch, Arno Dobat 

 

 


April 2008

Praktikumsausstellung der Klassen 9A und 9 B

Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 9a und 9b absolvierten vom 18.02. bis 07.03.2008 ein Betriebspraktikum. Sie haben die Arbeitswelt erkundet und erste Erfahrungen im Berufsalltag gesammelt.

Die Schülerinnen und Schüler konnten in den drei Wochen erleben, was es bedeutet, fünf Tage in der Woche bis zu sieben Stunden zu arbeiten, früh aufzustehen, lange Anfahrtswege zu bewältigen, körperliche Belastungen auszuhalten, neue Menschen kennen zulernen und einen Beruf zu erkunden, der ihren Fähigkeiten, Fertigkeiten und ihren Vorstellungen entspricht.

Die Ergebnisse und Erfahrungen wurden Eltern, Geschwistern, Verwandten und Freunden auf einer Abendveranstaltung präsentiert. Neben Plakaten , auf denen Informationen zu den einzelnen Ausbildungsberufen liebevoll und anschaulich gezeigt wurden, präsentierten die Schülerinnen und Schüler auch viele praktische Ergebnisse, wie beispielsweise einen selbst gebauten funktionsfähigen Stirlingmotor.

In den vielen Gesprächen mit den Besuchern wurde deutlich, welch ein breites Wissen sich die Schülerinnen und Schüler erarbeitet hatten.

Am folgenden Morgen fand die Präsentation für die achten Klassen, die Vorläuferklasse und die interessierten Kollegen statt. 

 

 


Unser Sponsorenlauf 

für das Namibia-Projekt

März 2008

Mit bewunderungswürdigem Elan und sportlichem Einsatz liefen unsere Schüler - auch einige Eltern und Lehrer - für unser Partnerschaftsprojekt mit der Shifidi Secondary School aus Namibia um den Sodenmattsee. 

In Gruppen zu jeweils mehreren Klassen bzw. Kursen wurden innerhalb von 50 Minuten möglichst viele Runden von immerhin ca. 1250 m gelaufen. Auf diese Weise wurde der See von 8 Uhr bis 14 Uhr permanent von uns umrundet. Die Bestleistung erzielte ein Schüler der Oberstufe mit 9 Runden (ein anderer schaffte sogar 10, überschritt dabei jedoch die vorgegebene Zeit), doch alle anderen Schüler gaben ebenfalls ihr Bestes, sechs Runden waren keine Seltenheit. Ihnen allen ein großes Lob.

Im Vorfeld hatten die Schüler Sponsoren eingeworben (meist Eltern und Verwandte), die ihnen jede gelaufene Runde mit € 1,50 für unser Projekt honorieren. An dieser Stelle bedanken wir uns ganz herzlich bei allen Sponsoren und Unterstützern.

Zu diesem Zeitpunkt liegen zwar noch keine abschließenden Ergebnisse vor, trotzdem wollen wir die Bilder keinen Augenblick länger zurückhalten.

 

                                                                                                                                                                                                                                             


¡ Bienvenidos, Zaragozeños !

Wir begrüßen unsere Austausch-Schüler aus Zaragoza zu ihrem ersten Aufenthalt bei uns in Bremen.

März 2008

 

 


Am 22.4. kommt der Chor unserer Partnerschule aus Namibia

Einige der bereits angekündigten Projekte im Zusammenhang mit unserer neuen Partnerschule, der Immanuel Shifidi Secondary School aus Windhoek in Namibia, haben jetzt konkrete Formen angenommen: der 13-köpfige Chor mit drei Lehrern wird am 22. April spätabends in Bremen eintreffen und zwei Wochen bleiben.

Unsere Gäste werden mit unseren Theater-Schülern eine Revue erarbeiten und aufführen.

Sponsorenlauf für das Partnerprojekt

Seit Oktober 2007 ist die Immanuel Shifidi Secondary School unsere Partnerschule. Die Schule aus einem ehemaligen Township der Hauptstadt Windhoek kann unsere Unterstützung gut gebrauchen, hauptsächlich soll diese Partnerschaft gegenseitige Besuche von Schüler-Expertengruppen aus dem musischen, künstlerischen und technischen Bereich ermöglichen, es sollen gemeinsame Projekte entwickelt und durchgeführt werden. 

Unter anderem um die Flugtickets finanzieren zu helfen, haben wir die Idee des Sponsorenlaufs aufgegriffen. Der Beirat Huchting und die swb-Bildungsinitiative haben bereits ihre Unterstützung angeboten.

Gelaufen wird am 28. März um den Sodenmattsee, pro Runde ca. 1,5 km. Die Stadtteilfarm Huchting ist gleichzeitig Start und Ziel. Das gesamte Alexander von Humboldt Gymnasium läuft, joggt oder geht ca. 50 Minuten lang. 

Werden Sie auch Sponsor und unterstützen Sie unser Projekt!

Als Gegenleistung bieten wir Ihnen glückliche Schüler und die Würdigung auf dieser Homepage. Bitte setzen Sie sich unverbindlich mit Herrn Kuhlmann für weitere Informationen in Verbindung.

Februar 2008
Gasteltern gesucht

Für die Unterbringung unserer Partnerschüler und den drei Lehrern suchen wir Gasteltern. Die Schüler sind im Alter zwischen 14 und 17 Jahren und werden zwei Wochen bleiben. Wir würden uns sehr freuen, teilte sich Ihr Kind sein Zimmer mit einem unserer Gäste und wäre für diese Zeit in Ihre Familie aufgenommen sein. 

Bitte setzen Sie sich unverbindlich mit Herrn Kuhlmann für weitere Informationen in Verbindung.

Wir freuen uns über jede Spende

Jede - auch noch so kleine - Spende kommt stets von Herzen. Genau so herzlich wird unser Dank dafür sein. 

Spenden Sie bitte an den "Schulverein Alexander von Humboldt  e.V.", Konto 1923447 bei der Sparda-Bank, BLZ 25090500, mit dem Vermerk "Namibia". 

Eine Spendenquittung kann selbstverständlich ausgestellt werden.

 

 


Lea Fleischmann besucht unsere Religions-Kurse

Im Jahre 2008 jährt sich zum 70. Male die Reichspogromnacht. Die Aufklärung über das Judentum und die Erziehung zur Toleranz sind ihr sehr wichtig, weshalb sie auf ihren Lesereisen gegen  Antisemitismus und für die Völkerverständigung wirbt. Sie klärte im Laufe eines Freitagvormittages unsere Schüler über die Werte der jüdischen Religion auf und erläuterte, dass die Wurzel der christlich-abendländischen Kultur im Judentum begründet ist.

 

Februar 2008

Lea Fleischmann, Kind jüdischer Eltern die den Holocaust überlebten, ist 1947 in Ulm geboren. Ihre Jugend verbrachte sie in Frankfurt am Main. Nach dem Abitur studierte sie an der Johann Wolfgang Goethe Universität Pädagogik und Psychologie und war von 1973 bis 1979 im hessischen Schuldienst tätig. Im August 1979 verließ sie Deutschland. Ihre Erfahrungen schrieb sie in dem Buch „Dies ist nicht mein Land“ nieder, das großes Aufsehen erregte und zum Bestseller wurde. Es folgten vier weitere.

Heute widmet Lea Fleischmann ihre Arbeit dem christlich-jüdischen und deutsch-israelischen Dialog. In der Reihe „Das Judentum für Nichtjuden verständlich gemacht“ erschienen die Bücher „Schabbat“ und „Rabbi Nachman und die Thora“. Ihr neues Buch „Meine Sprache wohnt anderswo – Gedanken zu Deutschland und Israel“ ist im Januar 2006 im Scherz Verlag veröffentlicht worden.

Lea Fleischmann lebt und arbeitet als deutschsprachige Autorin in Jerusalem.

Lesereisen führen die Autorin jährlich in die Bundesrepublik.

 

 


Februar 2008

Alexander der Große

Ein Alexander von Humboldt in der Größe XXL,
geschaffen als Gemeinschaftsprojekt der Klasse 10b, hängt
seit neuestem im Treppenhaus des A-Gebäudes.

 

 


Februar 2008

 

Drei Teilnehmer des Alexander von Humboldt Gymnasiums an der Landesendrunde der 47. Mathematik-Olympiade

Im Kreise des Bremer landesbesten Mathematikschülers durften auch zwei unserer Schüler der Klassenstufe 5 an der Universität Bremen in 4-stündiger schriftlicher Prüfung ihre Kräfte messen. Eine Schülerin der 7. Klasse hatte sogar an zwei Tagen 6 knifflige Aufgaben über insgesamt 8 Stunden zu bearbeiten. Die Ergebnisse liegen in Kürze vor.  Me

 

 


Februar 2008

Vertretungsplan jetzt elektronisch

Nach kleinen Anlaufschwierigkeiten wird unser Vertretungsplan nun elektronisch in beiden Gebäuden angezeigt. Vorteil: immer aktuell, kein Papier mehr, und Herr Lübben muss nicht zwischen den Gebäuden hin und her laufen.

<- Früher

Heute ->

 

 


Februar 2008

"Jugend debattiert" - Vorrunde der Oberstufen

Am 22.2. fand im Schulzentrum Walliser Straße Finale der Vorrunde der Oberstufen statt.

Vier Schüler unseres 12. Jahrgangs traten an gegen Schüler der folgenden Schulen: Schulzentrum Utbremen, Schulzentrum Walliser Straße, Gymnasium Hamburger Straße und Ökumenisches Gymnasium.

Sie debattierten über das Thema „Soll in Bremen eine gemeinsame Schulform bis einschließlich Klasse 9 eingeführt werden?“ und über Erziehungscamps für straffällige Jugendliche.

Unsere beiden Schülerinnen rechts belegten die Plätze 3 und 4. Herzlichen Glückwunsch!  Ju

 

 


Februar 2008

Unsere Siegerin der "Jugend debattiert" - Vorrunde

Eine der Siegerinnen der Vorrunde kommt aus der 10b unserer Schule und hat sich somit für die Debatte am 29.4.2008 in der Bremer Bürgerschaft qualifiziert. Herzlichen Glückwunsch! Wir drücken ihr alle Daumen, dass sie auch diese Debatte gewinnt, um im großen Finale von "Jugend debattiert" in Berlin unsere Schule und das Land Bremen zu vertreten. 

 

 


Die Siegerklassen der Sportwoche

Während der Sportwoche der Mittelstufe traten die Schüler Jahrgangsweise in unterschiedlichen Ballsportarten gegeneinander an. Hier sehen Sie die Siegerklassen mit ihren Pokalen. 

Die Klasse 5e gewann das  Rebound-Turnier

Im Rahmen des Spielsportfestes der Mittelstufen sind am 06.02.08 die 6. Klassen im Fußball gegeneinander angetreten. Neun Mannschaften hatten gemeldet: Sechs Jungenmannschaften, teilweise verstärkt durch einige Mädchen, und drei Mädchenmannschaften, in denen jeweils auch zwei Jungen mitspielen durften. Nach spannenden, mit viel Ehrgeiz und Eifer geführten, trotzdem aber fairen Spielen behielt bei den Jungen die 6d gegenüber der 6a mit 1:0 knapp die Nase vorn. Der Kapitän und Torwart der 6d konnte den Wanderpokal glücklich und stolz für seine Mannschaft in Empfang nehmen.

Bei den Mädchen setzte sich die 6c gegenüber den anderen Mannschaften durch und erreichte  den 1. Platz. Da die Mädchenmannschaften erst spät gemeldet hatten, stand für sie noch kein Pokal zur Verfügung. Das soll im nächsten Jahr anders werden.

Februar 2008 Die 7b beim Uni-Hockey Die 8b gewann das Badminton-Turnier
Die 9b gewann das Volleyball-Turnier Und die 10b beim Tischtennis

 

 


Februar 2008

Lob von der Gutachter-Kommission

Im vergangenen Jahr wurden 25 Bremer Schulen von einer Gutachter-Kommission evaluiert, auch die unsere. Der Bericht der Experten fiel für unsere Schule sehr gut aus, und nun nach Abschluss der Evaluation aller Bremer Schulen, wurde unsere Arbeit im „Weser-Kurier“ vom 12.02.2008 besonders gelobt:

„(...) So müsse das Unterrichtskonzept das einzelne Kind in den Mittelpunkt stellen, Lehrer müssten gezielt bei Stärken und Schwächen ihrer Schüler ansetzen und Unterschiede in ihren Leistungen positiv für den Unterricht nutzen. Zwar gebe es in Bremen Ansätze, die in solchem Maße "wegweisend" erscheinen, dass die Gutachter zwei Ausrufezeichen brauchten, um deutlich zu machen, wie hoch sie deren Wert veranschlagten. Doch dann folgt ein weiteres Ausrufezeichen: Meist würden sie "weder in der eigenen Schule (!) noch bremenweit wahrgenommen" - wie schon früher. (...). Lob gab es auch. Etwa für "exzellente Einzelbeispiele für integrierende Förderungskonzepte". Hervorgehoben wurde unter anderem die Arbeit mit Schülern aus Zuwandererfamilien etwa am Alexander von Humboldt-Gymnasium (Huchting) (...)“

Dies ist das Ergebnis von vier Jahren engagierter Arbeit aller Kollegen und der Unterstützung der Eltern unseres jungen Gymnasiums.

Wir werden unsere erfolgreiche Arbeit im und für den Stadtteil mit seinen besonderen Ansprüchen und Erfordernissen fortführen. Dazu brauchen wir Kontinuität, Verlässlichkeit und auch die finanzielle Absicherung unserer Förderkonzepte durch die Schulbehörde.

 

 


Die 1. Methodentage 2008

Die ersten Methodentage, auch bekannt als Lernkompetenztage, fanden in diesem Jahr am 28.1. statt. In den 5. Klassen wurde "Mind Mapping 1", in den 6. "Markieren/Strukturieren", in den 7. "Notizen" trainiert und angewendet. Die 9. Klassen hatten einen Wiederholungszyklus. 

Die achten Klassen verfeinerten ihre Fähigkeiten in "Präsentationstechnik 2": diesmal entstanden Vorträge und die Präsentation von selbstgemachten Plakaten aus dem Geographieunterricht heraus: "Namibia" lautete das Thema und verbindet die Entstehung der Wüste Namib und dem Leben der Menschen in diesem Klima mit einem umfangreichen Einblick in das Land unserer neuen Partnerschule. Die hierbei entstandenen 24 Plakate wurden anschließend in der Mensa aufgehängt um allen anderen Schülern unseres Hauses ebenfalls die Gelegenheit zu geben, sich über Namibia zu informieren.

 

Februar 2008

 

 


Februar 2008 Herr Menrad wird neuer stellvertretender Schulleiter

Heute wurde Herr Menrad als unser zukünftiger Stellvertretender Schulleiter ab 1. August 2008 bekannt gegeben. Wir freuen uns mit ihm und auch auf eine weiterhin sehr gute Zusammenarbeit. 

 

Wer sich nun wundert, was mit Herrn Kuhlmann passiert: er wird Herrn Hildebrand als Schulleiter nachfolgen, der wiederum diesen Sommer in Pension geht.

 

 


Dürfen wir vorstellen?  Unsere neuen Kollegen

 

Februar 2008

Frau Saskia Körner macht nach dem Abschluss ihres Referendariats an unserer Schule einfach gleich hier weiter. Sie unterrichtet Biologie, Geographie, NW und WUK.

Frau Jennifer Straupe verstärkt unser Kollegium in den Fächern Deutsch und Kunst.

Und Herr Oliver Röhrs gibt Mathematik und Sport.

 

 

Herzlich Willkommen an unserer Schule und im Kollegium! Wir freuen uns und wünschen alles Gute zum "ersten Schultag" an unserer Schule.  

 

 


  Präsenztage 2008

Während unsere Schüler zwei freie Tage zum Halbjahreswechsel genießen konnten, hielt das Lehrerkollegium die ersten Präsenztage des Jahres ab. Nach der Zeugnisausgabe am Mittwoch wurden an der Entwicklung des Schulinternen Curriculums gearbeitet, letzte Einzelheiten und Absprachen zum 5. Prüfungselement beschlossen und dann bis in den Abend hinein Fachkonferenzen abgehalten.

Am Donnerstagvormittag wurden die Kollegen in zwei Gruppen von unserem Referendar Björn Richter - ein ausgebildeter Rettungsassistent - und zwei Rettungsassistenten vom ASB in Erster Hilfe geschult. Trotz der Ernsthaftigkeit des Themas ging es dabei auch recht unterhaltsam zu. 

Januar 2008
Nun, auf alle Eventualitäten bestens vorbereitet, ging es gleich danach auf unsere erste traditionelle Kohlfahrt

Bei eisigem Sturm (gefühlte Stärke 13) ging es los zunächst in Richtung Delmenhorst. Als Überraschungsgäste gesellten sich Frau Sennekamp und Frau Sperling sowie Herr Ehland und Herr Sennekamp zu uns.

Pünktlich zur Ankunft in Schierbrook ging die Sonne unter, der Wind blieb kalt und stürmisch, aber immerhin setzte Regen ein. Der Abend war also gerettet!

Nach einer schier endlos scheinenden Wanderung, den widrigsten und gefährlichsten Naturgewalten trotzend, stellten wir uns schließlich einer letzten, aber nicht minder abenteuerlichen Herausforderung: dem Kohlessen. Aufnahmen unseres Martyriums erwarten Sie hier.

 

 


Auf Wiedersehen, Frau Schauß

Heute verabschieden wir uns von Frau Schauß, die sich nach 37 Jahren im Schuldienst - davon 36 Jahre in Huchting und jedes davon als Klassenlehrerin - auf ihren Ruhestand freut. Wir wünschen ihr alles Gute.

... und sie sagte, dass die letzten 3 ½ Jahre hier an der AHS das Beste gewesen sei, was sie erlebt hätte. Motivierte Schüler, nette Klassen, das habe ihr die letzten Jahre leicht gemacht.

 

Januar 2008

Zum Abschied lud Frau Schauß zu einem kleinen Empfang im Lehrerzimmer ein, bei dem sich die Schulleiter und die Kollegen bedankten und verabschiedeten. Neben sehr schönen Geschenken gaben ihre Schüler auch ein Abschiedskonzert.

 

 


Januar 2008

Alexander von Humboldt Gymnasium beim Landesfinale Skilanglauf im Harz

Wir hätten uns winterlichere Bedingungen gewünscht, aber trotz starker Regenfälle konnten am 23.1.2008 im Harz die Landesmeisterschaften Bremen für Schüler „Jugend trainiert für Olympia“ im Skilanglauf durchgeführt werden. Im Wettkampf IV (Laufstrecke 2km), siegte das Alexander von Humboldt Gymnasium bei Mädchen und Jungen. Die Sieger im WK III (4km) hießen Albert Einstein Schule und Butjadinger Straße. Ausführlicher Bericht mit Fotos hierMe

 

 


Januar 2008

Zaragoza - unser Schüleraustausch beginnt

Die Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen sind die ersten, die an einem Schüleraustausch mit Spanien teilnehmen können.  

Vom 13. bis 27.02.2008 fahren wir nach Zaragoza, wo im Sommer die EXPO mit dem Thema „Wasser“ stattfinden wird.

Was, Ihr wisst nicht, wo Zaragoza liegt und was es dort zu besichtigen gibt? Nun, dann schaut Euch doch einfach mal die Fotos an!  Ws

 

 


Januar 2008

Hola, Barcelona nos llama!

Auch die Schülerinnen und Schüler der Spanischkurse des 12. Jahrgangs machen dieses Jahr wieder eine Studienfahrt nach Spanien. Genauer gesagt geht es vom 17. bis 23.06.2008 nach Calella, einem kleinen Ort, der an der Küste vor den Toren Barcelonas liegt.

Von dort werden wir mehrere Male mit dem Küstenzug bis ins Zentrum der katalonischen Metropole fahren, um uns von dem mediterranen Flair der Stadt auf den Spuren Gaudís, Picassos, Mirós, Dalís und der Moderne verzaubern zu lassen.  Ws

 

 


Vor dem Haus der Geschichte. An den Skandalen waren wir völlig schuldlos.

Januar 2008

 

Auf den Spuren der „alten“ Bundesrepublik Deutschland

Die Geschichtslehrer riefen, und (fast) alle kamen … mit. Der 13. Jahrgang machte sich mit 50 Schülerinnen und Schülern auf die Socken, um das verschlafene Provinznest Bonn zu entdecken und die letzten fehlenden Informationen auf dem Weg zum Abitur aufzulesen. Das Regierungsviertel wurde unter fachkundiger Leitung von Herrn Grupe erschlossen. Die angekündigte Kontaktaufnahme mit dem rheinischen Nachtleben gelang dann allerdings nur zum Teil. Bonn war eben doch nur eine verschlafene Hauptstadt. Der Besuch des Hauses der Geschichte beeindruckte hingegen und führte zu dem Fazit: „Dort hätte man viel mehr Zeit verbringen können.“ Was will man als Lehrkörper mehr?  Db

Obwohl Herr Grupe ausgiebig erklärt. Manche müssen es eben ganz genau wissen.

Ehemaliges Bundeskanzleramt in Bonn. Von Gerhard Schröder keine Spur. Niemand rüttelt am Tor. Dafür stehen 50 junge Schüler gut gelaunt davor.

Auf dem Weg zurück nach Bremen …

 

 


Aus dem Weser-Kurier, Stadteilkurier Huchting vom 7.1.2008

Leckere Auswahl für die Pause
Mütter betreiben den Schulkiosk am Gymnasium

SODENMATT. Um 10.40 Uhr wird heute wieder am Alexander von Humboldt Gymnasium zur kurzen Pause geläutet. Plötzlich wird es im Forum in der dritten Etage des Mobilbaus proppevoll. Schüler drängen sich vor dem kleinen Kiosk, der von ehrenamtlich aktiven Eltern organisiert wird. Es herrscht Hochbetrieb. Ein lange Schlange hat sich vor dem  
Verkaufstresen gebildet, auf dem in großen Lettern "Guten Appetit" zu lesen ist. An diesem Tag schieben Christine Pätz, Susanne Schultz und Petra Richter freiwillig Dienst. Die Mütter haben mit dem Verkauf alle Hände voll zu tun. Früh am Morgen hatten sie Brötchen geschmiert und mit Käse, Salami oder Geflügelmortadella belegt. Unter anderem stehen Obst, Müsliriegel, Minisalami, Joghurt sowie diverse Getränke auf der Angebotspalette. Ein Highlight sind so genannte Matschbrötchen, zwei Brötchenhälften, in deren Mitte ein Schokokuss platziert wird. "Mmh, lecker", kommentiert Susanne Schultz spontan. Viele Kinder plappern munter durcheinander. Einige haben sich mit ihrem Frühstück an die Tische gesetzt, beißen sichtlich hungrig in ihre Snacks oder stillen ihren Durst. "Der Kiosk ist klasse. Wenn wir unser Frühstück vergessen haben, können wir uns hier etwas kaufen", freut sich  Manjou. Er hebt darüber hinaus das "nette Personal" lobend hervor.

Januar 2008 Bekhan ist Stammkunde. Er hat sich gerade einen Müsliriegel besorgt. Der Elfjährige findet: "Der Verkauf hier ist eine tolle Sache. Wenn ich zwischendurch Hunger bekomme, kann ich mir hier schnell etwas holen." Der zwölfjährige Aaron aus einer fünften Klasse macht sich hingegen Gedanken über das außergewöhnliche Engagement der Eltern und schwärmt: "Super, dass sie das organisieren, weil sie könnten in ihrer Freizeit ja auch was anderes machen." "Eine Versorgung mit  einem vernünftigen Frühstück ist wichtig", entgegnet daraufhin Christine Pätz. Deshalb hat Ute Witte das Kiosk-Verkaufsangebot vor vier Jahren angeschoben. Sie ist die Ehefrau des ehemaligen Schulleiters vom Schulzentrum Flämische Straße. Als ihr Mann in den Ruhestand verabschiedet wurde, legte auch sie ihre Arbeit im Kiosk nieder, der übrigens von montags bis freitags jeweils von 8.30 bis 12 Uhr geöffnet ist. "Da haben wir den Verkauf übernommen", berichtet Christine Pätz. Mit ihr sind noch neun Eltern im Einsatz. Denn "ab und zu kommt auch ein Vater", sagt Susanne Schultz. Es gongt. Dort, wo sich gerade eben noch etliche Kids tummelten, kehrt wieder Ruhe ein.  
Die kleine Pause ist vorbei - die Schüler eilen wieder in die Klassenräume zurück.

 

weiter zurück

 

www.humboldtschule-bremen.de