Aktuelles

2006 2005

 

 


Dezember 2007 Aus dem Weser-Kurier vom 27.12.2007

Schüler gestalten Kunstführung
Neuntklässler wählen unterschiedliche Objekte in der Weserburg aus

MITTELSHUCHTING (XST). Eine eigene Kunstführung hat die Klasse 9b der Alexander von Humboldt-Schule im Museum Weserburg vorbereiten und auch durchführen können. Ihre Präsentation richtete sich an Eltern, Freunde, Bekannte und Lehrer und unterschied sich somit deutlich von normalen Führungen, die den Unterricht ergänzen.

Zurzeit werden Werke von Jörg Immendorf, Thomas Demand, Gregor Schneider und Gerhard Richter in der Weserburg ausgestellt. Für die Gestaltung der Präsentationen hatten die 32 Schüler freie Hand. Bei der Wahl der Objekte gab es große Abwechslungen. Manche Schüler entschieden sich für Kunst auf Leinwänden oder für Statuen, andere jedoch wählten sogar Räume, die ein Gesamtkunstwerk darstellen, wie zum Beispiel "The Work People of Halifax" von Christian Boltanski. 

Bei den Vorbereitungen zu dieser besonderen Führung standen ihre Kunstlehrerin von Hassel sowie der Kunsthistoriker Detlef Stein den Neuntklässlern mit Rat und Tat zur Seite. Trotz anfänglicher Nervosität hätten alle Schüler ihre Aufgabe gut gemeistert, urteilten die Lehrer sowie die Eltern, Freunde und Bekannte hinterher.

 

 


Unser Weihnachtsfest zum Jahresausklang

Traditionell begehen wir am letzten Schultag des Jahres unser Weihnachtsfest mit viel Musik und Theater. Dass auch dieses Mal alle viel Spaß dabei hatten, kann man an all den fröhlichen Gesichtern auf diesen Fotos sehen.

Bevor die Schul-Bigband, der Chor, viele Theatergruppen und das Lehrerkabarett loslegten, wurden noch viele Ehrungen vorgenommen:

Dezember 2007
  • Unsere Gewinner der diesjährigen Matheolympiade wurden mit einer Urkunde ausgezeichnet. Drei von ihnen haben sich bereits direkt für die Landesrunde Bremen im Februar qualifiziert.

  • Unsere Skilanglauf-AG hat aus dem Stand die Bremer Schullandesmeisterschaften gewonnen

 

Die Alexander von Humboldt Schule - Gymnasium - wünscht allen schöne Feiertage, erholsame Ferien und ein glückliches und erfolgreiches Jahr 2008. 

Wir bedanken uns bei allen die dazu beitragen, dass wir Schule sind: die Damen der Gebäudereinigung, die Hausmeister, die externen Mitarbeiter und die Mannschaft der Cafeteria, die Mütter vom Kiosk, der Schulverein, die Studenten und Praktikanten, die Partner aus Schule und Wirtschaft, die Sekretärinnen, die Eltern, Schüler, Referendare und Lehrer.

 

 


Dezember 2007 Nie war Sicherheit so kostenlos 

Seit September existiert an unserer Schule die von Fachmännern geleitete Fahrradwerkstatt BikePoint. Leider kommen immer noch Schüler mit unbeleuchteten Rädern zur Schule.

Wir appellieren nochmals an euch: nehmt dieses kostenlose Angebot in Anspruch. Unbeleuchtete Radfahrer im Dunkeln sind für Autofahrer nahezu unsichtbar!

 

 


Dezember 2007

 

Blutspendeaktion in der Alexander von Humboldt Schule  

Auch in diesem Jahr organisierten die Schülervertreter zusammen mit dem Blutspendedienst NSTOB des DRK einen Blutspendetag in unserem Hause. Viele Schüler und Lehrer ließen sich wie jedes Jahr gern zur Ader bitten.

 

 


Dezember 2007 Hier sind die Preisträger des Vorlesewettbewerbs

Am Mittwoch, den 11.12. fand an unserer Schule der Vorlesewettbewerb der 6. Klassen statt. 

Vor einem großen Publikum stellten acht Kandidaten ihre Bücher vor. Dazu gehören Angaben zum Autor, zum Inhalt und eine Leseprobe. Der Sieger muss sich im Februar 2008 mit den Gewinnern der anderen Bremer Schulen messen.

Ru

 

 


November 2007

Welcome, Immanuel Shifidi Secondary School!

Wir freuen uns bekannt geben zu können:

Nachdem die Partnerschaftsverträge unterzeichnet und ausgetauscht worden sind, ist unsere Partnerschaft mit der Shifidi Secondary School in Windhoek/Namibia nun offiziell. 

Unsere Partnerschaft soll auf der Grundlage von persönlichem, kulturellem und unterrichtlichem Austausch, gegenseitigem Lernen und Verstehen bestehen.

Wie berichtet, hat Herr Hille bereits seine diesjährigen Herbstferien in der Shifidi Secondary School in Windhoek, Namibia verbracht, im Gepäck € 1.000,- aus den Erlösen unseres Schulfestes und einer großzügigen Spende des Schulvereins. Dieses Geld soll nun vordringlich für die benötigte Infrastruktur und Anbindung der Shifidi Secondary School an das Internet verwendet werden, um den Informationsaustausch zu beschleunigen und zu erleichtern.

Für die unmittelbare Zukunft sind auch schon einige Vorhaben gefasst worden:

  • Die Klasse 9b wird sobald wie möglich mit einem persönlichen Kontakt per E-Mail beginnen. Geplant ist ein Austausch persönlicher Informationen (z.B. Wie lebe ich in Bremen? Was sind meine Schwerpunkte in der Schule? Wie verbringe ich meine Freizeit?) unter Einbezug künstlerisch gestalteter Elemente. Hier werden die Klassenlehrerin mit dem Fach Englisch und die Kunstlehrerin mit einbezogen. Der Kontakt wird auf Englisch stattfinden.
  • Eine gemeinsame Aktion unserer Schule mit der WaBeQ (BikePoint) "50 Fahrräder für die Shifidi Secondary School".

  • Ein Besuch des Schulchors der Shifidi Secondary School im April 2008 bei uns hier in Bremen.

 

 


November 2007 Mathematik-Olympiade 2007/2008: Fünf Preisträger vom Alexander von Humboldt Gymnasium

Das Alexander von Humboldt Gymnasium war am 16. November 2007 erstmals Austragungsort der der Mathematik-Olympiade. Für diese 2. Runde hatten sich insgesamt 18 Schülerinnen und Schüler durch die erfolgreiche Teilnahme des ersten Durchgangs qualifiziert. Vier Aufgaben aus verschiedenen Bereichen der Mathematik mussten in bis zu 4,5 Std. gelöst werden. Es wird Kombinationsvermögen, strategisches- und kreatives Denken für die Findung und Darstellung der Lösungswege gefordert. Die Aufgaben werden bundesweit einheitlich für jede Klassenstufe vom Ausrichter mit Sitz in Rostock gestellt.
Unter www.mathematik-olympiaden.de können Interessierte die Aufgaben ansehen.
Die Arbeiten wurden zentral vom Korrekturgremium ausgewertet: unsere Schule hat hervorragend abgeschnitten und stellt fünf Preisträger.

Neben Preisen in Form von Urkunden winkt für die Besten jeden Jahrgangs die Teilnahme an der Endrunde der jeweiligen Bundesländer. 

Unseren drei drücken wir jetzt schon die Daumen für die Landesrunde am 22. Februar 2008, die an der Bremer Universität stattfindet. Me

 

 


Methodentag an der Alexander von Humboldt Schule - Gymnasium -

Am vergangenen Donnerstag konnte man an der Alexander von Humboldt Schule - Gymnasium - gut gekleidete junge Menschen in Gruppen beobachten, die mit kleinen Notizzetteln ausgerüstet einem Gespräch entgegenfieberten. Der Schulpartner aus der Wirtschaft, das Unternehmen TNT Express Service GmbH, hatte im Klassenraum zum Bewerbungsgespräch gebeten. Niederlassungsleiter Herr Thomas Lüpkes ließ es sich nicht nehmen neben zwei weiteren Unternehmensvertretern persönlich zu erschienen, um nervösen Schülern die Angst vor einem Bewerbungsgespräch zu nehmen.

Im Rahmen des Curriculums zur Förderung der Lernkompetenz der Schülerinnen und Schüler an unserer Schule stand ein Methodentag auf dem Stundenplan. Dieser Methodenlehrplan ist vor einem Jahr an der Schule in Huchting mit Erfolg eingeführt worden und umfasst insgesamt 20 Bausteine, die an so genannten Schwerpunkttagen durchgeführt werden. Während sich diesmal die Fünftklässer mit dem Thema Hausaufgaben beschäftigten, wurden die 6. Klassen in Gruppenarbeitstechniken eingewiesen.

Mind-Mapping war das Thema für die 7. Klassen, während in den achten und zehnten Klassen auf verschiedenen Niveaus Präsentationstechniken geübt wurden.

November 2007

Die neunten Klassen schließlich hatten sich mit dem Thema Bewerbungstraining zu befassen. Dabei sollte eine möglichst realistische Ausgangssituation hergestellt werden. Die Kleidung musste dem Anlass entsprechend gewählt sowie die Vorbereitung im Gruppenprozess gestaltet werden. Ein „Bewerbungskandidat“ pro Vorbereitungsgruppe sollte sich schließlich dem realen Gespräch stellen. Eine Auswertung unter kompetenter TNT-Leitung rundete den Methodentag ab.

Die Klassenlehrer der neunten Klassen, Frau Jung und Herr Schröder, äußerten sich sehr positiv über die im Rahmen der Bremer Lernpartnerschaft entwickelte Zusammenarbeit mit TNT Express: „So bleiben die Unterrichtsinhalte nicht auf eine theoretische Sicht beschränkt. Die Schüler lernen am eigenen Leib reale Situationen im Schutz der bekannten Schulumgebung kennen.“ Herr Lüpkes äußerte sich sehr lobend über die durchgeführten Bewerbungsgespräche: „Diese Form des Unterrichts, in der Schüler selbst handeln müssen, ist sehr effektiv. Die Schüler waren sehr gut auf die Gespräche vorbereitet.“

Nachdem sich die Schüler im Anschluss an die Gespräche wieder entspannt hatten, gab es die einhellige Meinung: „Das war sehr aufregend und anstrengend. Aber beim ersten richtigen Bewerbungsgespräch wissen wir wenigstens, was auf uns zukommt.“  Db

 

 


November 2007

Schicksalsbericht fördert Verständnis
Zeitzeuge Herman Singer sucht den Dialog mit Schülern

In Auszügen aus dem Weser-Kurier vom 15.11.2007
von Britta Veltzke

SODENMATT. Als Herman Singer 1938 von den Nationalsozialisten aus Deutschland vertrieben wird, ist er etwa so alt wie seine Zuhörer, die am Dienstag seiner bewegten Geschichte folgten. Im Alexander von  Humboldt Gymnasium berichtete der gebürtige Sebaldsbrücker über seine Flucht und Migration. 

"In Sebaldsbrück lebten damals viele Juden." Unter den vielen Arbeitern und Juden, die dort wohnten, habe man von der Hetze, die die Nazis entfachten, gar nicht so viel mitbekommen. Als die Polizei eines Tages im Geschäft der Eltern gestanden habe, sei schon alles zu spät gewesen: "Wir hatten 15 Minuten, um unsere Sachen zu packen, dann wurden wir in verplombten Eisenbahnwaggons nach Polen deportiert", erinnert sich Singer. Von Osteuropa aus gelang es Herman Singer, nach Schweden zu immigrieren. Dass er seine Eltern nie wieder sehen würde, wusste er bereits 1941 als sein Brief mit dem Vermerk "Adressat unbekannt" zurück kam. "Ich vermute, sie sind in einem Ghetto gestorben oder nach Auschwitz gekommen." Genaueres habe er nie erfahren. 

Singers Lebensgeschichte geht nahtlos in eine Fragerunde über - schnell stehen gut zehn Schüler Schlange, die vor allem das hören möchten, was nicht in den Geschichtsbüchern steht: Was ist mit den Geschwistern passiert? Wie ging Ihr Leben nach dem Krieg weiter? Was haben Sie gefühlt, als Sie Deutschland verlassen mussten? Hat Ihnen jemand bei der Flucht geholfen? Gefühle und persönliche Erlebnisse werden zum Gegenstand des Gesprächs. 

Heute lebt Herman Singer in Schweden, wo er nach dem Krieg heiratete. Anlässlich einer Gedenkfeier zur Reichskristallnacht am 9. November reiste er zurück in seine Geburtsstadt Bremen, wo er in Kontakt mit dem Geschichtskurs der Jahrgangsstufe zwölf des Alexander von Humboldt Gymnasiums trat. Nicht nur Geschichtslehrer Walter Rolfes, dessen Nachbar Singer wohl gewesen wäre ohne den Holocaust, war von der Idee begeistert, den Zeitzeugen in die Schule einzuladen. "Ich habe den Wunsch, dass ihr in Zukunft in Freiheit leben könnt - in einer Demokratie, die auf Hoffnung und Ehrlichkeit beruht". Mit diesen Worten beendet Singer seine Erzählungen und erntet kräftigen Applaus. Einige interessierte Schüler umringen den Tisch des Gastes. "Es ist wichtig, jetzt die Möglichkeit zu nutzen, einen echten Zeitzeugen zu befragen, so lange man noch Gelegenheit dazu hat", meint Achmad. Ihm sei die Geschichte "so richtig unter die Haut gegangen!"

 

 

(Foto: Petra Stubbe, SZ Sebaldsbrück)

 

 


November 2007

Der Pensionär auf Reisen: gelandet!

Herr Hille ist aus Namibia zurück. Während der Herbstferien hatte sich Herr Hille für uns auf den langen Weg zu seinem ersten Besuch der Shifidi Secondary School nach Windhoek in Namibia gemacht, mit der wir eine Schulpartnerschaft eingehen wollen. Die Vorbereitungen für den offiziellen Teil hierfür laufen bereits auf Hochtouren.

Eine erste Verabredung wurde in Windhoek ebenfalls getroffen: im April 2008 erwarten wir den Schulchor der Shifidi Secondary School zu seinem Gegenbesuch bei uns in Bremen. 

Herrn Hilles Erlebnisse und Fotos dieser ersten Reise finden Sie hier.

 

 


November 2007 Unser Schulsong jetzt auch im Download

Ab sofort steht der Superhit "Alexander von Humboldt" auf unserer Download-Seite kostenlos zum herunterladen bereit.

 

Die Schulgesundheitsminister warnen: der wiederholte Konsum kann zum Ohrwurm führen. 

 

 


Erste Produkte der AG "Gestalten mit Holz" vorgestellt

Hier sind einige Teilnehmer an der neuen AG "Gestalten mit Holz" zu bewundern. Nach der Vorstellung erster Produkte wird hier nun ein neues Projekt in Angriff genommen: der Bau von Drachen. Ein großes Steigenlassen mit Eltern und Freunden ist für Ende November am Sodenmattsee geplant. 

 

Oktober 2007

 

 


Die WAT-Schüler erschaffen aus Müll gänzlich Neues

Die Schüler der 5. Klassen beschäftigten sich in WAT (Wirtschaft, Arbeit, Technik) mit unserem Wohlstandsmüll und seinen vielfachen noch verbleibenden Verwendungsmöglichkeiten. Herausgekommen sind ganz viele ganz außergewöhnliche Objekte.

Oktober 2007

 

 


Oktober 2007  

Auftakt der Golf - AG

 

Im Golf-Club Syke begann dieser Tage die Golf - AG der 5. Klassen. Sie wird betreut von Herrn Freese. Am ersten Tag mit dabei: der Trainer des Golfclubs und als Gäste Frau Heutensleben und Herr Kuhlmann. Hier einige fotografische Impressionen.

 

 


Oktober 2007

Feierstunde für unseren neuen Sponsor 

Wieder einmal gab es eine schöne Feier anlässlich der Übergabe der neuen Instrumente durch einen weiteren renommierten Sponsor, die BREMER SCHULOFFENSIVE. Nach dem „Ausprobieren“ der Instrumente wurde an der großen Kuchentafel, ausgerichtet von Christine Pätz und Petra Richter vom Schulverein, angeregt geplauscht. Hierbei gab Herr Dr. Hubertus Plümpe von der BREMER SCHULOFFENSIVE der Hoffnung Ausdruck, dass möglichst viele Schüler an dem Musikprojekt „Instrumentenpool“ von Musiklehrer Martin Schreiber teilnehmen mögen. 

Für dieses Projekt stellt die BREMER SCHULOFFENSIVE der Schule Instrumente und Zubehör im Wert von fast € 7000,- als Dauerleihgabe zur Verfügung. Sie können von interessierten Kindern und Jugendlichen ausgeliehen werden. Auch der Unterricht am Instrument wird organisiert: unter anderen konnten bisher zwei bereits pensionierte Kollegen - beides hervorragende Instrumentalisten - als ehrenamtliche Lehrer gewonnen werden.

Sr

 

 

 


 

 

 

In die Radarfalle gerast: "Unser Mann" im Rennen 

 

September 2007

Bei Kilometer 16 des diesjährigen swb-Halbmarathons fiel dieser Junge Mann durch besonders hohe Geschwindigkeit auf. Ralf Dornbusch erklärte: "Ich will unter zwei Stunden schaffen." 

Links sehen Sie die weiteren Teilnehmer unserer Schule am 10 km-Lauf: allesamt Schüler der Sportkurse von Herrn Dornbusch und Herrn Mauch, der selbstverständlich auch mitlief. 

Senator Lemke löste übrigens sein Versprechen des letzten Jahres ein, den jeweils fünf schnellsten Mädchen und Jungen unserer Schule das Startgeld zurückzuerstatten.

 

 


Start - Stipendium: dieses Jahr gleich an zwei unserer Schüler verliehen

Mittlerweile zum dritten Mal wird das Start-Stipendium in Bremen verliehen. Bisher war jedes Jahr einer unserer Schüler dabei, aber dieses Mal wurde es sogar an zwei vergeben. Das Start-Stipendium wird an Schüler mit Migrationshintergrund, besonders guten schulischen Leistungen und sozialem Engagement verliehen. 

Aus insgesamt 80 Bewerbern im Lande Bremen wurden dieses Jahr 18 ausgewählt und am 24 September in einer feierlichen Zeremonie in der Oberen Rathaushalle in das Start-Programm aufgenommen. Wir gratulieren allen Stipendiaten ganz herzlich und zollen unseren Respekt angesichts dieser beeindruckenden Leistungen, besonders aber Sadaf und Achmad.

 

September 2007

Hier alle unsere Stipendiaten zusammen. 

 

 


September 2007

J.T. & The Teachers - nach sensationellem Life-Auftritt kommt nun die erste Single heraus

Nach ihrem sensationellen Live-Erfolg auf unserem Schulfest kommt nun die erste Vorab-Single-Auskopplung ihres Albums auf den Markt. Die CD wird ab sofort am Kiosk des Gebäudes A erhältlich sein für den Preis von € 2,50 (1,50 davon gehen nach Namibia)

 

 


September 2007 Das Schulfest 2007 

Unser zweites Schulfest war wieder ein voller Erfolg. Wie letztes Jahr war der Termin der dritte Freitag nach den Sommerferien. Dieser Tag soll in Zukunft unser traditioneller Festtag werden. Auf diesen Fotos ist zu sehen: Selbstgebackenes, Gegrilltes, Geschütteltes und Gerührtes, aber auch Sport, Spiel, Theater, Akrobatik und Rock von einer der wahrscheinlich härtesten Bands westlich des Urals. 

 

 

 

 

 

 

 

Zentraler Feierpunkt war unser neues Klettergerüst, das durch Mittel aus WIN/Soziale Stadt, einer großzügigen Spende unseres Partners TNT, der Bildungsbehörde und eigener Mittel, das betagte und nicht mehr sichere rote Klettergerüst ersetzt. Wie man sieht, kommt es sehr gut an. Vielen Dank hierfür.

 

Die Erlöse gehen nach Namibia

Die Erlöse aus den vielen Kuchen, Getränken und Spielen kommen auch dieses Jahr wieder nur zur Hälfte den jeweiligen Klassenkassen zugute, der andere Teil karitativen Zwecken. Im Gegensatz zu früher wollen wir aber künftig direkt eine Schule in Katutura, einem ehemaligen Township von Windhoek/Namibia, ausbauen, unterstützen und erhalten helfen und vor allem eine Freundschaft mit den Schülern und Lehrern dort schließen: die Shifidi Secondary School. 

Herr Hille wird in den Herbstferien dorthin reisen - unser aller beste Grüße, Videos und Fotos unserer Schule, unserer Schüler und Lehrer im Gepäck - und die ersten persönlichen Bekanntschaften machen. Wir werden Sie an dieser Stelle über alles Neue auf dem Laufenden halten.

 

 


September 2007 Der BikePoint ist da

Der BikePoint ist unser neuestes Angebot an unsere Schüler. Der BikePoint, das sind aber auch Herr Post und Herr Bachmann. Sie betreiben ab sofort die Selbsthilfe-Fahrradwerkstatt für unsere Schüler in der Tiefgarage unter der Mensa. 

Ab 7:30 Uhr können Fahrräder dort zum Durchchecken abgegeben werden. Sollte eine Reparatur nötig sein, kann man diese bis mittags gleich dort erledigen. Herr Post und Herr Bachmann stehen jedem dabei mit fachmännischem Rat, Anleitung und tatkräftiger Hilfe zur Seite. Auch das richtige Werkzeug steht zur Verfügung sowie alle gängigen Ersatz- und Verschleißteile. Darüber hinaus machen die beiden Herren häufige Rundgänge um unsere Häuser, achten dabei auf die Räder der Schüler und halten so hoffentlich Fahrraddiebe und -beschädiger fern.

Und was kostet das den Schüler?    NICHTS!  (außer evtl. benötigte Ersatzteile zum Selbstkostenpreis)

Liebe Schüler: nutzt bitte dieses tolle Angebot, die dunkle Jahreszeit steht vor der Tür und damit auch die gefährliche Zeit für Radfahrer (besonders für die mit defekten Rädern, Bremsen und Beleuchtungen).

Im BikePoint kann sogar mit der ganzen Klasse ein Fahrrad-Workshop zur Fahrradmechanik, -reparatur und -wartung gemacht werden. 

 

 


September 2007 Wir haben eine neue Mittelstufenkoordinatorin 

Zum Schuljahresbeginn 2007/08 hat Frau Mascher ihre Tätigkeit als neue Mittelstufenkoordinatorin an unserer Schule aufgenommen. Es kam sofort viel Arbeit auf sie zu, denn wir beginnen dieses Jahr erstmals mit fünf 5. Klassen.

 

 


August 2007 Herzlich Willkommen! 

Hier sind unsere neuen Kollegen. Wir wünschen alles Gute zum "ersten" Schultag und viel Freude an unserer Schule.

Von links nach rechts: 

Annika Heutensleben, Tanja Büsing, Rosella Panetta, Walter Rolfes, Lydia Fligge, Matthias Schröder und Peggy Mascher.                 

 

weiter zurück

 

www.humboldtschule-bremen.de