Aktuelles

2005

 

 


Alexander von Humboldt Schule – Gymnasium beim Marathon 2006 in Bremen

Die Leistungskurse Sport der Jahrgangsstufen 12 und 13 haben anlässlich des diesjährigen swb-Marathons Bremen 2006 am 10-Kilometer-Lauf teilgenommen. Bei herrlichem Wetter, besten Laufbedingungen und einer hervorragenden Organisation rund um den Bürgerpark erreichten alle Schülerinnen und Schüler das Ziel. Aus der Gruppe der über 40 Schülerinnen und Schüler erzielte Matthäus aus dem LK 13 mit 41:52 Minuten die beste Zeit. Als beste Schülerin erreichte Imahn mit 56:05 in ihrer Altersgruppe insgesamt einen hervorragenden zweiten Platz. Die Sportkollegen Hüls, Mauch und Dornbusch blieben unter einer Stunde und waren sich darüber einig, dass im kommenden Jahr eine Teilnahme am Halbmarathon nicht ausgeschlossen sei. Db

Die strahlenden Sieger. In der Mitte: Senator Lemke

marathon.jpg (13147 Byte)


Schulfest am 15. September 2006

Bei strahlendem Sonnenschein und bester Laune aller Beteiligten wurde der erste Bauabschnitt des neugestalteten Schulhofs eingeweiht. Neben den obligatorischen Verkaufsständen wurden zahlreiche Aktivitäten zur Unterhaltung und Belustigung der vielen Besucher geboten, z.B. ein Literaturquiz, eine moderne Faust-Aufführung und, als ein Höhepunkt unter vielen,  Auftritte der Lehrerband und des Huchtinger Akkordeon-Orchesters. In einem an Dramatik kaum zu überbietenden Fußball-Duell Lehrer gegen Schüler siegten die Schüler knapp, aber deutlich, über ihren konditionell unterlegenen Gegner. 

band2.jpg (22863 Byte)

fest.jpg (19766 Byte)

familie.jpg (18029 Byte)

 


 

Fortbildung für Sportlehrer und Sportlehrerinnen in Westerstede

Folgende Punkte standen auf dem Programm:

  • Tennisfortbildung
  • Badminton
  • Golf als AG und Schulsport
  • verbindliche Sportarten in den jeweiligen Jahrgangsstufen
  • Besetzung der Fachleitung (Dobat, Brunkhorst)
  • 3. Sportstunde

 

3.jpg (35848 Byte)


 


Kooperationsvereinbarung zwischen TNT Express und der Alexander von Humboldt Schule – Gymnasium unterzeichnet

In einem feierlichen Festakt wurde am 30. Juni im Beisein des Bildungssenators die Kooperationsvereinbarung unterzeichnet. Die Unterzeichnung wurde eingerahmt von zwei Szenen aus dem an der Schule entwickelten Musical "Alexander von Humboldt" und dem für diese Gelegenheit geschriebenen "TNT-Song".

Die Zusammenarbeit kam dank der Vorbereitung und Vermittlung des "Instituts Unternehmen & Schule" in Bonn zustande, das durch seinen Geschäftsführer, Herrn Dr. Merschhemke, vertreten war. Auf Bremer Seite wird sie begleitet von der "bremer agentur schule wirtschaft" bei Landesinstitut für Schule in Gestalt von Fr. Britta Düsterhoff.

Die Podiumsrunde, der Vertreter beiden Partner, Schüler- und Elternvertreter sowie Herr Senator Lemke und Frau Düsterhoff angehörten, betonte übereinstimmend die Chancen und den Nutzen, den beide Seiten aus dieser Zusammenarbeit zu ziehen hoffen.

Im Einzelnen sind zunächst folgende Schritte geplant:

Betriebserkundung
In Geographie: TNT und Umwelt / Nachhaltigkeit; Transportlogistik, Standortaspekte;
Englisch als Fachsprache / Englisch im Beruf
Im Fach Wirtschaft: Transportdienstleistungssektor – Markt und Wettbewerb; Globalisierung und Internationalisierung
Deutsch: Bewerbungstraining

unterschr.jpg (46751 Byte) handschl.jpg (18216 Byte)  

v.l.n.r. auf dem linken Bild: Herr Hildebrand (AvHs), Herr Sen. Lemke, Herr Lüpkes (TNT) bei der Unterschrift

auf dem rechten Bild: Frau Düsterhoff (basw), Herr Hildebrand, Herr Lüpkes, Herr Sen. Lemke

 


musical.gif (25662 Byte)  

Alexander von Humboldt - das Musical

Am Dienstag, 27. Juni, hatte unser Musical, an dem mehr als 50 Schülerinnen und Schüler ein Jahr lang gearbeitet hatten, Premiere. 

paar.jpg (19421 Byte) saengerin.jpg (32148 Byte) eisbaer.jpg (27274 Byte)

 



...und natürlich: Abitur

in den letzten Wochen bestanden die Reifeprüfung: 73 Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Neustadt und 53 Schülerinnen und Schüler des Alexander von Humboldt Gymnasiums.  Auf vielfachen Wunsch veröffentlichen wir den Wortlaut der Abitur-Rede von Fr. Mühlenbruch.

Die stolzen Abiturientinnen und Abiturienten des Alexander von Humboldt Gymnasiums.  abitur2006a.jpg (51587 Byte)

abitur2006.jpg (50941 Byte)

 


 

Wettbewerb Jugend debattiert

 

Am 27.2. nahmen Schüler und Schülerinnen der Alexander von Humboldt Schule am Schulverbund-Finale Jugend debattiert teil.

Für die SEK I gingen an den Start:

Annika, Julia, Miriaml und Vera, für die SEK II Anna, Melisa, Alexandra und Farzad. Ihre Gegner kamen vom Alten Gymnasium und vom Hermann-Böse-Gymnasium.

 

Folgende Themen wurden debattiert:
 

SEK I:

  • Soll auch in anderen Fächern als Musik regelmäßig gesungen werden?

  • Sollen alle Läden sonntags öffnen dürfen?

  • Soll auf Schulhöfen in Bremen ausschließlich deutsch gesprochen werden?

SEK II:

  • Soll in Deutschland eine Autobahngebühr auch für PKW eingeführt werden?

  • Soll zur Fußballweltmeisterschaft die Videoüberwachung öffentlicher Plätze massiv ausgeweitet werden?

  • Soll Religionsunterricht nur außerhalb der Schule erteilt werden?

Am besten von unseren Schülern schnitt in diesem Jahr Melisa ab. Sie belegte von zwölf SEK II-Schülern den 5.Platz. Vor zwei Jahren kam sie im Landeswettbewerb auf Platz 3. Alexandra wurde 2005 im Landeswettbewerb Zweite.

 


 

 

Diskussion über Schulkleidung

Nachdem im Schülerbeirat über Vor- und Nachteile von einheitlicher Schulkleidung diskutiert worden war, wollte die Klasse 7b herausfinden, wie man sich fühlt, wenn die ganze Klasse ähnliche Oberteile trägt. Sie einigte sich für einen Vormittag auf die Farbe Rot. Das Ergebnis kann man auf diesen Fotos bewundern.

 

 


Die Plattdeutsch AGplattdeutsch

In der Plattdeutsch AG beschäftigen sich interessierte Schüler mit der niederdeutschen Sprache. Wie im Fremdsprachenunterricht lernen die Teilnehmer Vokabeln und ihre regional korrekte Aussprache anhand von kleinen Texten, Dialogen und Spielen. Geschrieben wird nur selten, denn die Rechtschreibung spielt in der plattdeutschen Sprache keine entscheidende Rolle.

Die Fortgeschrittenen bereiten sich mit längeren Lesetexten auf den Vorlesewettbewerb „Schüler lesen Platt“ vor. Um die besten Leser zu finden, veranstalteten wir einen schulinternen Lesewettbewerb.

In der Endrunde am 17.Mai 2006 in der Stadtwaage in Bremen waren folgende Schülerinnen erfolgreich:

 

 

 

Néle,                                  6 c         2. Preis im Einzellesen
Sarah,                                8 b         2. Preis im Einzellesen
Sarah und Lisa,                    6 b         1. Preis im Dialoglesen.

 

 

 

 

 

 

20.03.2006    TNT-Express nimmt Fahrt in der Kooperation mit Schulen auf
Ideenfindung in Bremen

Anfang März erkundeten Kolleginnen und Kollegen der Alexander von Humboldt Schule - Gymnasium - Bremen die Niederlassung von TNT-Express in Bremen. Das Transportdienstleistungsunternehmen ist am Standort mit knapp 120 Beschäftigten vertreten; deutschlandweit verfügt das Logistikunternehmen über ein dichtes Netz aus 31 Niederlassungen und der Zentrale in Troisdorf.

Grund für das Zusammentreffen von Unternehmens- und Schulvertretern in der Niederlassung Bremen war die Sondierung möglicher Schnittstellen für eine langfristig angelegte Zusammenarbeit. Die Partner wurden bei der Ideenfindung unterstützt von Britta Düsterhoff von der bremer agentur schule wirtschaft beim Bremer Landesinstitut für Schule (LIS).

Ein kurzer Betriebsrundgang offenbarte bereits eine Tatsache, die zwar in der Öffentlichkeit viel besprochen, aber die von Schulen – Lehrkräften wie Schülern – im Alltag doch nicht so realisiert wird: Die Betriebssprache international operierender Unternehmen setzt sich aus deutschen und englischen Anteilen zusammen - am Ende wussten die Beteiligten nicht genau, welcher Anteil der größere war.

In der anschließenden Sammelphase sprudelten die Ideen für mögliche gemeinsame Aktivitäten: Neben Erkundungen am Standort zu Struktur, Abläufen und Tätigkeiten interessierte man sich u. a. für die Aspekte der Arbeitssicherheit, für Projekte zum Thema "Rechnen mit echten Zahlen" oder auch für Fragen rund um das Thema "Umweltschutz im globalen Transportsektor". Aber auch Ideen für das Fach Kunst kamen auf den Tisch. So interessierte man sich beispielsweise für Projekte und Aktivitäten zum Thema "visueller Unternehmensauftritt – Corporate Identity".

In der nächsten Runde, bei einem Gegenbesuch in der Schule, soll die Zusammenarbeit konkrete Formen annehmen – dann werden aus den Ideen feste Ziele und Pläne.

 


 

Das Kollegium bildet sich fort

Die Kollegien der Alexander von Humboldt Schule, Gymnasium, und des Gymnasiums Neustadt befinden sich in einem Fusionsprozess.

Wir sind gefordert, eine Konzeption und ein Schulprogramm für unsere neue Schule zu entwickeln. Was sind die Stärken der Schule, welche Schwerpunkte hat sie/soll sie haben?

Deshalb haben wir eine gemeinsame Fortbildung für alle Kollegen organisiert. Sie fand statt vom Freitag, d. 03.02., bis Samstag, d. 04.02.2006, im Seminarhotel Kunze-Hof in Seefeld. Als Moderator haben wir Herrn Gonschorek gewinnen können. Die Resonanz unter den Kollegen war sehr gut. Wir sind ein gutes Stück vorangekommen. Eine Arbeitsgruppe hat die nächste Gesamtkonferenz vorbereitet, auf der eine Steuergruppe benannt werden soll, die die weitere Entwicklung unserer Schule planen soll. In Zusammenarbeit mit Elternbeirat und Schülerbeirat wird dann unser Schulprogramm entstehen.

 

 


 

weiter zurück

 

www.humboldtschule-bremen.de