Aktuelles


 
Unsere Schülerin Lara hat beim Bremer Wettbewerb "Jugend forscht" mit einer Arbeit aus dem Fachgebiet Arbeitswelt den 2. Preis gewonnen. Das Thema ihrer Arbeit: Kalte Hände bei der Mausarbeit, muss das sein?
Wir gratulieren!

 


 

Huchtinger Schülerinnen und Schüler im Schnee

Die Alexander von Humboldt Schule konnte sich für das Landesfinale im Skilanglauf im Rahmen des Bundeswettbewerbs der Schulen JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA vom 22. bis 27. Januar 2006 im Harz qualifizieren.

Sechs Bremer Schulen hatten sich für das Landesfinale im Skilanglauf in St. Andreasberg im Harz qualifiziert. Mit dabei waren auch neun Mädchen und sechs Jungen vom Alexander von Humboldt Gymnasium unter Leitung ihres Sportlehrers Karl Menrad.

Die ersten zwei Tage verbrachten die Schülerinnen und Schüler bei sehr guten Schneeverhältnissen mit Training. Am dritten Tag mussten alle Schülerinnen und Schüler ihre  Einzelläufe über je 5 Kilometer absolvieren. Der Höhepunkt am vierten Tag waren die 3 x 5 km Staffeln der Schulen. Das Alexander von Humboldt Gymnasium brachte zwei Jungen- und drei Mädchenstaffeln an den Start.
Nach Auswertung aller Laufzeiten lagen die Mannschaften der Schule auf den 5.und 6.Platz. Für die Schülerinnen und Schüler ein großartiger Erfolg, wenn man bedenkt, dass nur knapp 3 Monate zur Verfügung standen. Die begehrten Fahrkarten zum Bundesfinale holten sich bei den Mädchen und den Jungen der Schulzentren an der Butjadinger Strasse und im Ellener Feld.

Große Sorgen um das Wetter brauchten sich die Organisatoren diesmal nicht zu machen. Der Harz zeigten sich an allen Tagen von seiner besten Seite, spruchwörtliches Kaiserwetter begleitet die Trainings- und Wettkampftage.
Ein besonderer Dank geht an den Beirat des Ortsamtes Huchting. Ohne die großzügige finanzielle Unterstützung wäre dieser Erfolg sicherlich nicht möglich gewesen.

 


 

Das Huchtinger Ski-Team:

Mädchen: Katharina, Suzy, Liv, Rebecca, Lisa, Christina, Moana, Sara

Jungen: Robin, Jan, Thorben, Maximilian, Sven, Niklas 

 Helferin: Jessica

    

 


 

 

Ganz offiziell sind nun die roten Sofas des Leseclubs der Alexander von Humboldt Schule eingeweiht worden.  „Das Lesen macht eben doppelt so viel Spaß, wenn man gemütlich dabei sitzt“, sind sich die Jungen und Mädchen einig. Möglich wurde dieses Lesevergnügen durch finanzielle Zuwendung des Beirates Huchting, der im Rahmen des Projektes „Ideen im Kopf“ verschiedene Initiativen von Jugendlichen unterstützt hat.

Zu Tee und Keksen hatte der Leseclub die Beiratsmitglieder Frau Yildirim, Herrn Junge und Herrn Wehrmann  eingeladen, um sich zu bedanken. Dazu gab es noch einige „Lesekostproben“ aus den aktuellen Lieblingsbüchern. Herr Wehrmann revanchierte sich mit einigen plattdeutschen Anekdoten. Ein rundum gelungener Nachmittag stand ganz im Rahmen einer großen Lust an Büchern und Autoren.

 

 


 

 

 

Die Sieger des diesjährigen Vorlesewettbewerbs der 6. Klassen:

v.l.n.r.:
Vivien (6c),
Jennifer (6c, Erster Platz),
Kevin (6b)

 


Bei der diesjährigen Mathematik-Olympiade schnitten unsere Fünftklässler erfolgreich ab: fünf Mädchen und sechs Jungen stellten sich den Aufgaben der 2. Regionalrunde Bremen am 11. November 2005 im SZ Findorff. Über drei Stunden lang brüteten sie intensiv über vier Aufgaben, die bundesweit einheitlich von der Wettbewerbsleitung in Rostock ausgewählt wurden. Dabei errangen einen 3.Preis.: Annika, Nadine, Manjou, Farhad, Alexander. Eine Anerkennungsurkunde gab es für Dorian.


 

Projekte

In Vorbereitung:
    Europa-Schulprojekt mit Finnland, Polen und Italien: Lernen von- und miteinander

Schulen ans Netz - Modellprojekt: Wissenschaftliche Facharbeit

Lingua-E-Projekt Impuls mit NÄRPES, Finnland

Agenda 21

Comenius-Projekt EuroYouthFiles

Lingua-E-Projekt "Kunst in Italien und in Deutschland" mit MAGENTA, Italien

"Jung hilft Alt"

Mitarbeit im Projekt schupa.gif (7679 Byte)

 

Fahrten

Austausch
                           Austausch mit dem Liceo Classico S. Quasimodo in Magenta/Mailand
 


Photo und Bericht: Bremer Anzeiger

 

 

www.humboldtschule-bremen.de