Das Alexander von Humboldt Gymnasium beim Landesfinale Skilanglauf 2008 im Harz

 

 

Die Vorbereitungs- und Trainingstage Sonntag und Montag beinhalteten wegen des Wetters Geländeläufe und Krafttraining
 

 

Wir hätten uns winterlichere Bedingungen gewünscht, aber trotz starker Regenfälle konnten am 23.1.2008 im Harz die Landesmeisterschaften Bremen für Schüler „Jugend trainiert für Olympia“ im Skilanglauf durchgeführt werden. Natürlich mussten auch Schularbeiten sein, aber auch zum Spielen blieb noch Zeit. Die Lehrkräfte der beteiligten Schulen suchten indessen nach Schneeresten und wurden am Rehberg fündig. Das ungefähr 1km langen Schneefeld wurde präpariert. Die Strecke wurde mehrfach durchlaufen.

Die schwierigen Schneeverhältnisse, eine Mischung aus aufgeweichter Eisschicht mit weicher Schneeschicht, stellten hohe Anforderungen an die teilnehmenden über 100 Mädchen und Jungen. Die trotzdem hervorragenden Leistungen zeigten das hohe technische Niveau unserer jungen „Olympioniken“. Im Wettkampf IV (Laufstrecke 2km), siegte das Alexander von Humboldt Gymnasium bei Mädchen und Jungen. Die Sieger im WK III (4km) hießen Albert Einstein Schule und Butjadinger Straße.

Die interne Schulwertung unserer Schule gewannen ein Mädchen und ein Junge aus der 7. Jahrgangsstufe. Die gute Stimmung unseres Mädchenteams war dementsprechend gut. Auch beim Wachsen der Ski waren alle mit Eifer dabei.

Zur Abschlussfeier und Siegerehrung trafen sich alle Mannschaften am Mittwochabend in der Eichsfelder Hütte. Rainer Ubben überreichte die Urkunden.

Insgesamt nahmen fünf Mädchen und acht Jungen aus unseren 6. und 7. Klassen beim diesjährigen Landesfinale im Skilanglauf teil, betreuende Lehrer waren Matthias Schröder und Karl Menrad.

Natürlich mussten auch Schularbeiten sein ... ... aber auch zum Spielen blieb noch Zeit
 

 

Die Lehrkräfte der beteiligten Schulen suchten nach Schneeresten und wurden am Rehberg fündig

Die Gewinner unserer internen Schulwertung

Rainer Ubben überreicht die Urkunden ...
Beim Wachsen der Ski waren alle mit Eifer dabei ... bei der Abschlussfeier und Siegerehrung

 

www.humboldtschule-bremen.de