Aktuelles

2010 2009 2008 2007 2006 2005

 


Juni 2011

 

Großer Bus-Bahnhof

Zum ersten Mal finden bei uns alle Klassen- und Studienfahrten in der selben Woche statt. Dies erfordert viel Organisationsaufwand, dadurch vermeiden wir aber sehr viele Vertretungsstunden im Laufe des Schuljahrs.

Klassen, die dieses Jahr nicht an der Reihe sind und Schüler, die nicht mitfahren, haben stattdessen eine Projektwoche. Die Ergebnisse werden auf unserem Schulfest am 5. Juli präsentiert.

 

 

 

 


Juni 2011 Fußball-Vizemeisterinnen aus Huchting

Zum ersten Mal haben zwei Mädchenmannschaften vom Alexander von Humboldt Gymnasium am Fußballturnier im Rahmen des Wettbewerbs „Jugend Trainiert für Olympia“ teilgenommen.

Für die jüngeren Jahrgänge aus dem Wettkampf IV war leider nach der Vorrunde Schluss. Gegen die Teams der Schulen mit Sportprofil, die überwiegend mit erfahrenen Vereinsspielerinnen antraten, hatten sie in diesem Jahr noch keine Chance.

Die Mädchen der Jahrgänge 1997-1999 allerdings waren gleich beim ersten Start sehr erfolgreich. In der Vorrunde besiegten sie souverän die Mädchen der Freien Evangelischen Bekenntnisschule und der St.Johannis Schule, mussten sich aber mit einem 1:3 gegen Obervieland geschlagen geben.

Um das Endspiel in Bremerhaven erreichen zu können, war ein Sieg in der Zwischenrunde erforderlich. Nach einem 6:0 Sieg mit wunderschönen Toren gegen die Oberschule Findorff war die Hoffnung noch groß. Aber dann zeigten wiederum die Mädchen aus Obervieland das konsequentere Spiel und siegten 4:1.

Für ein ausgesprochenes Highlight sorgte im letzten Gruppenspiel gegen die Oberschule Ronzelenstraße die Huchtinger Torfrau, die einen Abschlag direkt zum 2:1 Siegtreffer verwandeln konnte. Sie krönte damit ihre tollen Leistungen während des gesamten Turniers.     Br

 

 

 

 


Juni 2011 Verabschiedung unserer Abiturienten

Mit Eltern, Tanten, Onkeln und Großeltern verabschiedeten wir unsere Abiturienten 2011 in feierlichem Rahmen. In der vollbesetzten Aula wurden Reden, Ansprachen, Theater und Musik geboten, bis es zur Überreichung der Zeugnisse kam.

Nun sind sie alle weg - und nahmen unsere besten Wünsche für ihre Zukunft von uns mit

 

 

 

 


Juni 2011 Was macht ein gutes Kinderbuch aus?

Für einen Fernsehbeitrag von Buten & Binnen wurden zwei unserer Leseclub-Experten gebeten, das neueste Buch von Andreas Steinhöfel darauf hin zu untersuchen. Spannend muss es sein, witzig geschrieben, fesselnde Charaktere haben. Zumindest, wenn es nach unsere beiden Buchexperten geht. Sie haben in nur einer Nacht das Buch auf Herz und Nieren geprüft und dabei auch einiges zu Meckern gefunden. Der Beitrag ist hier zu sehen

 

 

 

 


Juni 2011

Marktplatz der Projekte

Heute stellten die Schüler der Q-Phase die Ergebnisse ihrer Projekte des 5. Prüfungselements der Schulöffentlichkeit vor. Insbesondere die Schüler der E-Phase konnten sich so einen guten Eindruck verschaffen. Hier Fotos

 

 

 

 


Juni 2011

Schüleraustausch mit Le Mans

Ende Mai konnten 18 Schüler des Humboldt-Gymnasiums und der Oberschule Roter Sand im Rahmen eines Schüleraustauschs für 10 Tage Le Mans (Frankreich) besuchen. Sie wurden von zwei Lehrkräften begleitet. Die Schüler wohnten in dieser Zeit bei ihren Austauschpartnern, die im November 2010 bei ihnen zu Besuch gewesen waren. Sie hatten dadurch die Gelegenheit, das Leben in einer französischen Familie kennenzulernen und  ihre Sprachkenntnisse in der Praxis zu erproben. Weiterlesen     Pa

 

 

 

 


Juni 2011 Beim Bundesfinale in Berlin

Beim Bundesfinale "Jugend debattiert" vom 1.-3.6.11 in Berlin hat sich unser Schüler (siehe weiter unten) gegen knapp die Hälfte seiner 31 Mitdebattanten aus 16 Bundesländern erfolgreich behauptet. Mit dabei: seine gesamte Klasse. In der Qualifikationshinrunde debattierte er das Thema "Sollen Kinderrechte ins Grundgesetz aufgenommen werden?". In der Rückrunde leitete er die Debatte um die Streitfrage: "Soll die nächtliche Beleuchtung von Straßen, Plätzen und Gebäuden eingeschränkt werden?" mit einer gelungenen Eröffnungsrede ein und tat sich im weiteren Verlauf insbesondere durch seine gute Sachkenntnis hervor. 

Unter den rund 100.000 Schüler/innen, die in diesem Jahr bundesweit an "Jugend debattiert" teilgenommen haben, soweit gekommen zu sein, ist eine beeindruckende Leistung die sich sehen lassen kann. 

Schirmherr des Wettbewerbs, Bundespräsident Christian Wulff, würdigte beim Finale im Auswärtigen Amt die Leistung aller in Berlin angetretenen Debattanten      Wo

 

 

 

 


Verschönerung schreitet weiter voran

Frau von Hassel Weisser hat mit einigen ihrer Schülern ihre Verschönerung des Geländes wieder aufgenommen. Dieses Jahr ist der große Hof an der Reihe, Thema ist Alexander von Humboldt und seine Reisen

Mai 2011

 

 

 

 


Mai 2011 Deutsch und Geschichte

Gibt ab sofort unsere neue Kollegin Frau Raffalski. Herzlich willkommen an Bord, viel Erfolg und Vergnügen mit uns!

 

 

 

 


Mai 2011

Besuch aus Närpes

Vom 17.5. bis zum 21.5.2011 hatte unser Gymnasium - fast schon traditionell - Besuch einer finnischen Schülergruppe aus Närpes, unserer finnischen Partnerstadt, gelegen am bottnischen Meerbusen. Sechs Schüler vom Alexander-von-Humboldt-Gymnasium sowie fünf Schüler von der Wilhelm-Wagenfeld-Schule standen am 17. Mai um 11 Uhr im Flughafenterminal um ihre finnischen Partner in Empfang zu nehmen. Begleitet wurden die finnischen Schüler von Göran Sundquist und seinen Kolleginnen Karina und Anna-Maria, allesamt Deutschlehrer. Eine Besonderheit war diesmal, dass auch vier Schüler vom Gymnasium Kristinestad (finnisch: Kristiinankaupunki) diesmal dabei waren. Alle mitgereisten Schüler (10 Mädchen und ein Junge) sind Finnlandschweden, d.h. muttersprachlich sind sie Schweden, obwohl sie aus Finnland kommen. An der Westküste Finnlands ist diese Zweisprachigkeit sehr häufig anzutreffen. In Närpes (finnisch: Närpio) wohnen über 90 % Finnlandschweden.

Obwohl sie erst seit zwei Jahren Deutschunterricht in Finnland haben, zwei Schulstunden pro Woche, konnten sie erstaunlich viel verstehen und auch schon auf Fragen in deutscher Sprache antworten. Die Finnen erwartete in Bremen ein recht volles Programm      Kl

 

 

 

 


Klasse 8c gewinnt „Bremen Global Championship“

Die Klassen 8c und 8d haben als Team Costa Rica und Team Kolumbien als zwei von 24 Klassen am „Bremen Global Championship“ teilgenommen. Beide Klassen hatten sich im Vorfeld mit ihren Ländern und dem Fairen Handel beschäftigt. Außerdem hatten sie sich bereits beim Vorrundenturnier in zahlreichen Disziplinen (Fußball, Rugby, Quiz, Kochen, etc.) gemessen (siehe Schülerseite).

Mai 2011

Am Freitag, dem 13.05.2011, fand das Finale im Sportgarten Bremen statt. Die Klasse 8c startete als einer der Favoriten in die Finalrunde. Der 6. Platz im Fußball reichte schließlich für den Gesamtsieg und den großen „Bremen Global Championship“-Pokal. Außerdem erhielt die Klasse 8c auch einen Preis als zweitfairste Mannschaft des Turniers. Die Klasse 8d schloss mit einem respektablen 11. Platz ab und erhielt ebenfalls einen kleinen Preis     Gs

 

 

 

 


Mai 2011 Zwei Kolleginnen aus Namibia zu Besuch

Wir freuen uns sehr, wieder Besuch von unserer Partnerschule, der Immanuel Shifidi Secondary School in Windhuk, bei uns zu haben. Unsere beiden Kolleginnen sind mit Geschenken im Gepäck gekommen, um unsere Schule persönlich kennenzulernen und die Möglichkeiten eines gemeinsamen Englisch-Projektes auszuloten. 

Herzlich willkommen!

 

 

 

 


Mai 2011 Dürfen wir bekanntmachen?

Dies ist unsere neue Kollegin Frau Kickstein, Lehrerin für Chemie und Biologie. 

Herzlich willkommen an Bord, viel Erfolg und Vergnügen mit uns!

 

 

 

 


April 2011 Zweitbester Bremer bei Jugend debattiert

Unser Landesfinalist aus der 9b ist heute in der Bremischen Bürgerschaft zweiter Landessieger geworden und hat sich damit für den Bundeswettbewerb im Juni in Berlin qualifiziert. 

In der Debatte ging es um die hochaktuelle und thematisch anspruchsvolle Streitfrage "Soll Internet-Piraterie mit Internet-Sperren bekämpft werden?". Darin hat er sich mit Nervenstärke und Debattierkunst gegen eine Mitstreiterin vom Gymnasium an der Hamburger Straße und einen Mitfinalisten des Alten Gymnasiums durchgesetzt.
Seine Mitschüler/innen haben ihn tatkräftig mit bunt gestalteten Schildern und Jubelgeschrei vor und nach der Debatte unterstützt. Jurymitglied und Bürgerschaftspräsident Christian Weber gab ihm das Feedback zur geführten Debatte.

Beim Landessieger-Seminar im Mai auf Burg Rothenfels wird er seine Argumentationskompetenzen noch weiter trainieren können, bevor er sich dann in Berlin in zwei Qualifikationsrunden für das Finale von Jugend debattiert behaupten muss.

Viel Erfolg in der Hauptstadt!     Wo

 

 

 

 


April 2011 3. Landespreis beim Sprachenfest

Unsere englischsprachige Theater-AG war mit ihrem Beitrag erfolgreich beim Landesfinale des Bundeswettbewerbs Fremdsprachen: wir haben unter 16 teilnehmenden Gruppen den 3. Landespreis gemacht und dafür einen Wanderpokal gewonnen. Zusätzlich gewannen wir von der Sparkasse Bremen 100 Euro, von denen sich die Gruppe einen Restaurantbesuch gönnen wird      Hm

 

 

 

 


April 2011

Wichtige Informationen für die Vocatium

Die Vocatium in Bremen ist eine hochwertige Bildungsmesse, auf der sich Schüler mit überwiegend vorab gebuchten Gesprächsterminen bei Unternehmen, Hochschulen, Berufsfachschulen und Beratungsinstitutionen informieren können. Ziel der Vocatium sind qualifizierte Kontakte für Schüler und Aussteller gleichermaßen. 

Während der 15 minütigen Gespräche mit den Personalverantwortlichen der teilnehmenden Unternehmen können unsere Schüler sehr eingehende Blitz-Bewerbungsgespräche führen, bei einigen Unternehmen sogar schon eine förmliche Bewerbung abgeben. Um diese Gelegenheiten nicht mit oberflächlichen Allerweltsgesprächen zu vertun, ist eine gründliche Vorbereitung unerlässlich.

Alle notwendigen und wichtigen Informationen für den Besuch der Vocatium am 26. und 27. Mai bekamen unsere Oberstufenschüler der Q1 daher heute in der Aula vermittelt. Eigens hierfür angereist war Frau Distelberger, Mitarbeiterin des Institus für Talententwicklung, das die Vocatium veranstaltet

 

 

 

 


März 2011

Einzug ins Finale

Hurra, es gibt eine gute Nachricht: Unser Debattant aus der Klasse 9b hat am 30.3. die zweite Landesqualifikationsrunde von Jugend debattiert am LIS erfolgreich überstanden und ist nun einer der vier Landesbesten, die am 14.4.2011 in der Bremer Bürgerschaft zum Landesfinale antreten. Es war wieder eine Freude, ihn debattierend zu erleben. Nun heißt es Daumen drücken fürs Landesfinale!     Wo

 

 

 

 


Fair Future - Tag

"Wenn 6,8 Milliarden Menschen auf unserem Planeten so leben würden wie wir in Deutschland, dann bräuchten wir fast 3 Erden!"

Wie können wir es schaffen, unsere Bedürfnisse zu befriedigen und gleichzeitig unseren Heimatplaneten lebenswert zu erhalten, ohne dies auf Kosten anderer zu tun?

März 2011

Mit diesen Fragen beschäftigte sich im Geographie- oder WUK-Unterricht unsere gesamte Schule in den vergangenen Tagen, um heute gut vorbereitet den Fair Future-Tag in der Aula zu begehen. 

In der „Multivision Fair Future“ wurde uns mit Hilfe des Ökologischen Fußabdrucks eindrucksvoll dargestellt, dass wirtschaftliches Wachstum sich an den Grenzen der ökologischen Leistungsfähigkeit des Planeten Erde orientieren muss. Das Prinzip Nachhaltigkeit ist gerade für die junge Generation von großer Bedeutung, denn auf ihren Schultern lastet die Zukunft unseres Planeten.

Die Multivision Fair Future präsentierte diese komplexen Themenbereiche eingängig, anschaulich und in konzentrierter Form und zeigte Lösungsmöglichkeiten auf, um unsere Welt gerechter und nachhaltiger zu gestalten.

Darüber hinaus waren Vertreter der Bremer Unterstützer -Unternehmen sowie Finanzsenatorin Linnert anwesend, die berichtete wie Bremen mit gutem Beispiel vorangeht, und sich dann den Fragen unserer Schüler stellte

Diese Veranstaltung gefiel unseren Schülern derart gut, dass einige von Ihnen das Bedürfnis hatten, dies in einem Brief dem Team von Fair Future zurückzumelden. Lesen Sie ihn hier

 

 

 

 


März 2011

Unser Kiosk benötigt dringend Verstärkung

Im Gebäude unserer Mittelstufe betreiben engangierte Mütter ehrenamtlich einen Kiosk, der von unseren Schülern begeistert genutzt wird um sich ein Frühstück zu besorgen.

Zum ersten Mal seit Bestehen unserer Schule ist nun leider die regelmäßige Öffnung akut gefährdet, da eine oder mehrere "Nachfolger/innen" fehlen (gelegentlich, stundenweise, für einen oder mehrere Vormittage)

Mögliche Zukunft: Entkräftete Schüler?

Bisher: Während einer großen Pause am Kiosk

Wer Lust hat, sich hier ehrenamtlich zu engagieren und gleichzeitig auf einzigartige Weise am Schulleben teilzunehmen, der melde sich bitte persönlich oder über seine Kinder beim Kiosk-Team oder dem Schulverein - und ist herzlich willkommen!

 

 

 

 


März 2011

Olympioniken geehrt

In einer Feierstunde am Freitag, den 11.3.2011 im Haus der Wissenschaft, hatten die drei Teilnehmer unserer Schule an der Landesrunde Bremen der 50. Mathematik Olympiade 2010/11 bereits ihre Urkunden vom Landesbeauftragten des Wettbewerbs, Prof. Dr. Albers, überreicht bekommen.

Bei der Austragung des Wettbewerbs am 15. und 16. Februar an der Uni Bremen stellten sich die qualifizierten besten MathematikschülerInnen Bremens einer zweitägigen, insgesamt über 8-stündigen schriftlichen Prüfung!

Schulleiter Herr Kuhlmann beglückwünscht unsere drei Teilnehmer mit ihrem Betreuungslehrer Herrn Menrad zu diesem Erfolg      Me

 

 

 

 


März 2011

Mal so richtig abhängen

... oder wild herumturnen: unser neues Klettergerüst ist da!

 

 

 

 


März 2011

Großer Zwischenerfolg bei Jugend debattiert

Unsere beiden Debattanten waren heute sehr erfolgreich beim Regionalverbundsfinale Jugend debattiert am SZ Utbremen: Unser Schulsieger aus der 9b hat das Finale gewonnen und wird somit auf der nächsten Ebene, im Landeswettbewerb, antreten. Zuvor absolviert er ein 3-tägiges Seminar zusammen mit den Siegern aus den anderen Regionalverbünden in Worpswede. Sollte er die Landesqualifikationsrunden am LIS schaffen, wird er beim Finale in der Bürgerschaft dabei sein.

Unsere Schulzweitplatzierte aus der 9c ist nach zwei Qualifikationsrunden ebenso ins Finale gekommen und hat dort den dritten Platz belegt.

Beide haben den Debattiermarathon mit 3 Debatten am Vormittag mit Bravour gemeistert. Unsere Schule ist insgesamt gelobt worden, da unsere Kandidaten und Juroren dank ihres guten Trainings so gekonnt aufgetreten sind.      Wo  

 

 

 

 


Februar 2011 Wilhelm Wagenfeld Schule und Alexander von Humboldt Gymnasium

führen im März gemeinsam die West Side Story in unserer Aula auf. Premiere ist am Dienstag, 8. März. Weitere Aufführungen unter "Termine".

Dieses Musical wird gefördert von der swb-bildungsinitiative

Zunächst sind es SchülerInnen zweier Schulen, des Alexander von Humboldt Gymnasiums und der Wilhelm Wagenfeld Schule, die ein gemeinsames Ensemble bilden. Die West Side story, 1957 in New York uraufgeführt, orientiert sch in ihrer Handlung an Shakespeares "Romeo und Julia". Unversöhnlich feindselig wie die Adelsfamilien im alten Verona stehen sich hier die Halbstarken-Banden der einheimischen Jets und der puertoricanischen Sharks gegenüber. Wir spiegeln die aggressiven Aktionen dieser beiden Halbstarkenbanden in Szenen in einem Huchtinger Jugendtreff, die Julia und Romeo-Begegnungen aus Shakespeares Stück spielen, um in einem Filmprojekt mitzuwirken. Über dieses Projekt gelingt die Aussöhnung zweier rivalisierender Jugendgangs, denen die dortigen Sozialarbeiter hilflos gegenüber standen. Sängerisch präsentieren wir natürlich alle die wunderschönen Songs von Leonard Bernstein. Der effektstarken, raffiniert alle Ausdrucks- und Klangregister des Jazz, aber auch der Sinfonik und der Oper nutzenden Musik Bernsteins stellt unsere Band rockige und Rap-, aber auch solistische Klänge (Geige, Gitarre, Klavier) gegenüber. Auch tänzerisch bieten wir auf der „West Side Story“-Bühne eine eindrucksvolle Darstellung des Kampfes der beiden „streetgangs“.      Hi  

Lesen Sie hier die Kritik des Weser-Kuriers vom 10.03.2011

 

 

 

 


Februar 2011

Eine Woche - ein Tag - ein Jahrgang

Für einen schwungvollen Start ins zweite Halbjahr bekommt jede Klassenstufe von der 5. bis zur E-Phase "ihren" Sporttag in der derzeitigen Sportwoche: Es werden Jahrgangsturniere ausgetragen in Reboundball (5. Klassen), Fußball (6. Klassen), Unihockey (7. Klassen), Badminton (8. Klassen), Tischtennis (9. Klassen) und Volleyball (E-Phase)

 

 

 

 


Februar 2011

Die Jugend debattiert 

Beim Schulfinale "Jugend debattiert" der 8. und 9. Klassen gingen diese beiden Schüler als Sieger hervor. Debattiert wurde zunächst das Thema "Sollen in Schulen Gebetsräume eingerichtet werden?" und im Finale "Kochen lernen in der Schule?"  

Die beiden werden demnächst beim Schulverbundfinale gegen die Sieger der vier anderen Schulen unseres Schulverbunds antreten 

 

 

 

 


Der Projekt-Tag "Cyber Mobbing" 

Einen ganzen Tag lang nahmen alle Schüler der Jahrgänge 5 bis 8 am Projekttag "Cyber Mobbing" teil, der sie für die besonderen Gefahren und die möglichen Verletzungen durch Internet-Mobbing sensibilisieren und aufklären soll. Die Schüler der 9. Klassen übernahmen dabei die Rolle der Berater und Spezialisten in den anderen Klassenstufen, da sie bereits im letzten Jahr einen Projekttag zu diesem Thema hatten. Hier einige Fotos.

Am Abend referierte in unserer Aula der Medienpädagoge Markus Gerstmann vom ServiceBureau Jugendinformation vor den Schülern, ihren Eltern und den Lehrern.

Februar 2011

Dieser Projekttag fand in 2009 zum ersten Mal statt und wird regelmäßig wiederholt.

Wer sich selbst und seine Kinder möglichst sicher im Internet unterwegs wissen möchte - ohne dabei auf seinen Spaß zu verzichten -, findet unter www.schuelervz.net/l/schueler, www.schuelervz.net/l/parents, www.internet-abc.de/kinder, www.internet-abc.de/eltern, www.klicksafe.de und http://jugendinfo.de viele gute Ratschläge und Hilfe

 

 

 

 


Februar 2011

Es tut sich was auf dem Hof

Schweres Gerät ist derzeit auf unserem Schulhof im Einsatz. Wozu? Das soll eine Überraschung sein. Nur so viel sei verraten: Bald kann man dort so richtig gut abhängen ...

 

 

 

 

 


Februar 2011

Frau Friedrich 

und Frau Koberg

sind unsere neuen Kolleginnen für Deutsch und Darstellendes Spiel bzw. Deutsch und Biologie. Wir freuen uns sehr, die beiden in unserem Kollegium begrüßen zu dürfen. 

Herzlich willkommen und viel Spaß an unserer Schule!

 

 

 

 


Februar 2011

Blood Brothers

Ein englisches Theaterstück von Willy Russel, aufgeführt Anfang Februar von unserem 13er Grundkurs Darstellendes Spiel. Termine und Eintrittspreise unter "Termine"

 

 

 

 


Januar 2011

16.971

Dies ist die stolze Zahl der Besucher unserer Homepage im vergangenen Jahr! Vielen Dank für Ihr Interesse und Ihre Beiträge

 

 

 

 

 

weiter zurück

 

www.humboldtgymnasium-bremen.de