Schüleraustausch mit Le Mans (Frankreich) 2011

Le Mans ist von Größe und Rolle vergleichbar mit Oldenburg. Der Ort verfügt über viele malerische, mittelalterliche Ecken, so dass er oft als Kulisse für historische Filme dient.

Die Zeit, die viel zu schnell verflog, war geprägt durch mehrere Ausflüge (auch mit den französischen Partnern) und den Unterricht am College Berthelot. Die Schüler sind von 8.00h bis 17.30h an der Schule, mit zwei Stunden Mittagspause, in der auch Hausaufgaben gemacht werden können.

 

Unsere Schüler nahmen auch am Unterricht teil – sogar am Sportunterricht im Innenhof des alten Schulgebäudes.

Bei den Ausflügen lernten sie u.a. die Geschichte der Gegend und der Franzosen kennen.


Höhepunkt der Ausflüge war ein Besuch der Abtei Mont St. Michel. In einer speziell auf die Schüler abgestimmten Führung wurde ihnen die Geschichte lebhaft vor Augen geführt.

Ein gemeinsamer Besuch im Klettergarten hat für Spannung und Spaß gesorgt. Außerdem zeigte sich, dass das Zusammenspiel von Franzosen und Deutschen sehr gut funktionierte.
Auf dem Rückweg nach Bremen legte die Reisegruppe noch einen Zwischenstopp in Paris ein, um die Plätze zu erleben, die man sonst nur aus dem Schulbuch kennt – u.a. Montmartre, La Defence, Notre Dame, die Tuilerien und den Eiffelturm.

 

 

 

www.humboldtgymnasium-bremen.de