Whirlschool 2012 im Schlachthof

 

     
         
Insgesamt zwölf Bremer Schulen aller Altersstufen sind an diesem seit 1997 alljährlich vom tanzwerk bremen und dem Fachverband für Theater in der Schule Bremen e.V. (FaTS) realisierten Projekt beteiligt, in dem die jeweilige Schulklasse mit professionellen Choreografen ein kurzes Bühnenstück erarbeitet. In diesem Jahr war „Der rote Faden“ die Themenaufgabe, die als imaginärer Kompass in jede Choreografie miteinfließen sollte. Die jungen Tänzer des Alexander von Humboldt Gymnasiums gingen mit sehr unterschiedlichen Wünschen und Ideen an die Sache heran. So wurde es zu einer besonderen Herausforderung, eine gemeinsame Geschichte zu (er)finden.
         
     
         
Gefunden haben sie sie schließlich in ihrem Gestrandetsein als Gruppe zusammengewürfelter Menschen – angespült auf der Suche nach dem Ich an unbekannte Ufer des Wir. Ob die Auseinandersetzung zwischen den individuellen Charakteren und dem Wir-Gefühl zum roten Faden des Stückes geworden ist, hatte letztendlich das Publikum selbst zu einzuschätzen.
In Duetten, Solisequenzen und verschiedenen Gruppenszenen zeigte sich kraftvoll tänzerisch, inwieweit die Einzelnen "gestrandet" blieben. Am Ende wirbelten sie sich alle nach und nach bühnenmittig in einen Strudel, durch den sie ihre Komposition schwungvoll verdichteten und dem Zuschauer einen offenen Schluss lieferten.      
Wo