Journée franco-allemande 2012

 

     
         
Nach einer Recherche zum Unternehmen Buhlmann fanden wir heraus, dass es ein Unternehmen ist, welches mit Rohren verschiedener Art handelt und mit vielen Ländern kooperiert. Wie wir aber später erfahren haben, steht viel mehr dahinter.
Das Unternehmen kümmert sich um eine reibungslose Arbeit zu seinen Kunden, dafür ist ein gutes Englisch notwendig, noch besser sind die Sprachkenntnisse des jeweiligen Landes. Denn es ist äußerst zuvorkommend, die Sprache des Kunden zu sprechen, um so Unverständlichkeiten zu beseitigen.
Nach dieser Botschaft durften wir das Lager besichtigen, denn auch die Lagerarbeit muss problemlos erfolgen, da hier der Wunsch des Kunden umgesetzt wird. Wie wir gesehen haben, zählt zu diesem Bereich vor allem körperliche Arbeit, ein Überblick über die Ware und das richtige Fachwissen für Rohre.
Nach unserem  Rundgang wurden wir mit einem leckeren Imbiss versorgt, und uns wurden auch die möglichen Ausbildungsberufe von den Auszubildenden selbst präsentiert.
Insgesamt haben wir einen guten Überblick über das Unternehmen erhalten, denn Buhlmann hat aufgeschlossene Mitarbeiter, ist zukunftsorientiert und vermittelt ein tolles Arbeitsklima.
         
     
         
Der Besuch bei Buhlmann war vor allem eins: Mal etwas anders. Man arbeitet in der Schule darauf hinaus, dass man am Ende einen guten Abschluss erreicht. Doch wirklich Geld verdienen tut man alleine indem man diesen hat, ja nicht. Erst wenn man diesen einsetzt, nochmal eine Lehre beziehungsweise Ausbildung macht, kommt man in den Bereich, bei dem es um das wirkliche, zukünftige Leben geht. Deshalb war der Besuch bei der Firma „Buhlmann“ sehr hilfreich und fördernd.
Es war für mich persönlich sehr spannend die einzelnen Bereiche einer Firma kennenzulernen, gerade weil Firmen, zumindest derselben Branche, meist ähnlich aufgebaut sind und sich Arbeitsprozesse gleichen.
Zunächst gab es eine kleine Präsentation von zwei Vertretern Buhlmanns über Buhlmann. Es wurde etwas zur Geschichte Buhlmanns, aber auch zu der Arbeit, die Buhlmann verrichtet, erzählt. Buhlmann beschäftigt sich hauptsächlich mit dem Transport und An-/Verkauf von Rohren, beispielsweise für Pipelines.
Anschließend sind wir dann mit einem der Lagerfachmänner in eben dieses Lager Buhlmanns gegangen und haben uns die genannten Rohre angeschaut, die eine unglaubliche Größe, ein unglaubliches Gewicht und einen unglaublichen Wert haben.
Nachdem der praktische Teil beendet war, sind wir wieder zu einer Präsentation, vor allem über die Ausbildung bei Buhlmann, gegangen, die überwiegend von aktuellen Azubis gehalten wurde. Es gab immer Platz für offene Fragen, was mir sehr gefallen hat. In angenehmer Atmosphäre wurde uns vom angestellten Koch sogar ein üppiges Frühstück angeboten.
Ich war sehr fasziniert vom gesamten Besuch, da er sehr zukunftsorientiert und abwechslungsreich gestaltet wurde. Deshalb würde ich an einer solche Veranstaltung auf jeden Fall nochmal teilnehmen.