Jedes zweite Jahr findet an unserer Schule der Sponsorenlauf um den Sodenmattsee statt. Eine Runde ist 1,2km lang und die Schüler*innen haben 60min Zeit, so viele Runden wie möglich zu schaffen.

In diesem Jahr wurde vom Schüler*innenrat abgestimmt, für die ,,Aktion gegen den Hunger“ zu laufen. Letztes Jahr liefen weltweit 1900 Schulen und deutschlandweit 100 Schulen für diese Aktion.: www.aktiongegendenhunger.de

Am Freitag, den 13.09.19, war es wieder soweit! Alle Schüler*innen vom 5. bis zum 12. Jahrgang (und einige Lehrkräfte und Eltern) liefen mit, um die Aktion gegen den Hunger mit vielen gelaufenen Runden zu unterstützen.

Die 5. und 6. Jahrgänge durften den Lauf eröffnen und haben sich super durch das anfangs etwas regnerische Wetter gekämpft. Dennoch war die Stimmung gut und es gab viele motivierte Gesichter. Danach gab es für sie im Forum den verdienten ,,Sportlersnack“ und in der Aula einen Film. Die Jahrgänge 7 und 8 sahen vor ihrem Lauf einen Film und bekamen nach ihren gelaufenen Runden um den See ebenfalls den von Eltern und nichtlaufenden Schüler* innen vorbereiteten ,,Sportlersnack“. Glück mit dem Wetter hatten der 9. Jahrgang und die E-Phase sowie auch die Q1, Q2 und die Vorbereitungsklassen VK1 und VK2, die in der Mittagszeit liefen. Es wurde sogar so sonnig, dass sich einige doch nochmal einen kleinen Regenschauer zur Abkühlung wünschten.

Für unseren Lauf bekamen wir vom ,,Sportziel Organisator“ eine Start/Ziel-Luftsäule zur Verfügung gestellt, die alle Läufer*innen nach jeder ihrer Runden durchliefen, außerdem einen Musikwagen, mit dem die Ton- und Technik-AG für gute Musik sorgte, die uns sogar auf der anderen Seite des Sees beim Laufen begleitet hat.

Ein großer Dank geht an Herrn Spatzek und seine Klasse 8c, welche dieses Jahr die ,,Helferklasse“ war, an die Sportprofile, die an ihren Streckenposten für gute Stimmung gesorgt haben, an das Schulsanitäterteam aus dem 9. Jg., das bei diversen Wespenstichen und kleinen Verletzungen sofort zur Stelle war und natürlich auch an alle Eltern, die dabei waren und die Läufer*innen so gut unterstützt haben!

Im Nachhinein können wir sagen: Es ist ein sehr gelungener und sportlicher Tag am guten alten Sodenmattsee geworden.

 

 Finja, Jana, Leonie und Mieke

WP-Kurs „Schülerzeitung“, Jahrgang 9