“We wish you a Merry Christmas…”

 Das ist nur eins von vielen Liedern, welche auf der diesjährigen Weihnachtsfeier des Alexander – von – Humboldt - Gymnasiums gesungen wurden.

 Zu Beginn der Weihnachtsfeier hielt Frau Mascher, unsere Schulleiterin, eine kurze Rede. Dann ging es auch schon mit den ersten Liedern zum Mitsingen los. Dafür saß unser Musikexperte Herr Rogasch am Flügel und hat die Lieder musikalisch begleitet. Alle fünften und sechsten Klassen sangen lautstark mit. Anschließend folgte eine Theateraufführung der sechsten Klassen, welche die vielen Traditionen an Weihnachten thematisierte.

 Nach der Theateraufführung wurde von einer Sechstklässlerin das wunderschöne Lied ,,Let it go“ auf dem Klavier gespielt. Dies wurde mit einem lautstarken Applaus belohnt. Im Anschluss wurden lustige und besinnliche Weihnachtsgedichte aufgesagt.

 Das Bühnenprogramm war auch im weiteren Verlauf vielseitig und kurzweilig. Eine von mitreißender Musik begleitete Tanzaufführung der Klasse 6b, gut einstudiert und mit viel Elan vorgetragen, wurde lautstark von den Zuschauern bejubelt. Es gab weitere kleine Theaterszenen und die talentierte Sechstklässlerin spielte „Merry Christmas“ auf dem Klavier - sie verzückte das Publikum ein zweites Mal. Spektakuläres Turnen zweier Sechstklässler mit Radschlägen und Saltos brachte das Publikum zum Staunen, bevor zum Abschluss gemeinsam gesungen wurde.

Anders als in den vorangegangenen Jahren moderierten dieses Mal nicht Frau Büsing oder Frau Mascher, sondern zwei Schüler unserer Schule, die ihre Aufgabe souverän meisterten und am Ende dafür einen dicken Applaus bekamen.

Wir haben nach der Veranstaltung ein paar Schüler/innen und Lehrer/innen zu der diesjährigen Weihnachtsfeier befragt und wollten wissen, was ihnen am meisten gefallen hat und was sie nicht so gut fanden.

Die Befragten fanden mehrheitlich die Turn-und Tanzaufführung sowie die Aufführungen des Klaviertalents am besten.

Doch manchen war es etwas zu langweilig, da man viel zuhören und leise sein musste. Naja, man kann es eben nicht jedem recht machen.

Im Großen und Ganzen war die Weihnachtsfeier sehr gut gelungen!