Duales Studium Informatik: Ehemaliger Schüler berichtet über seine Erfahrungen

Der Q1 Informatik LK und GK, sowie der Informatik Kurs der E-Phase hatten heute einen Gast: Bente Greif hat 2015 bei uns Abitur gemacht und ist nun seit knapp eineinhalb Jahren als Dualer Student bei der Firma encoway. Er berichtete unseren Schülern vom Bewerbungsverfahren (seine Empfehlung: seid vorbereitet aber versucht nicht, euch beim Vorstellungsgespräch zu verstellen). Vom Aufbau und von den Inhalten des dualen Studiums und auch von seiner Firma. Die meisten Nachfragen der Schüler drehten sich auch um das duale Studium: Vor- und Nachteile im Vergleich zum normalen Studium.

Er selbst kann sich noch gut erinnern, wie er noch vor wenigen Jahren selbst einen Erfahrungsbericht einer ehemaligen Leistungskurs Schülerin im Informatik Unterricht als Schüler erlebt hat. Und findet es nun erstaunlich, wie schnell es ging sich plötzlich auf der anderen Seite wieder zu finden. So wie er auch seinen Arbeitgeber auf einer Ausbildungsmesse kennen gelernt hat um inzwischen selbst am Messestand genau dieser Ausbildungsmesse Interessenten seine Firma vorzustellen.