Neue Schulsanitäter



In den letzten Jahren hat sich an unserer Schule eine tolle Tradition entwickelt. Schülerinnen und Schüler werden vom dem ASB (Arbeiter-Samariter-Bund) zu Schulsanitätern ausgebildet. Durch diese Ausbildung sind sie dann im Schulalltag in der Lage, Erste Hilfe zu leisten und andere zu versorgen. Endlich gab es jetzt an unserer Schule wieder einen neuen Kurs. Diese Woche trafen sich jeden Tag Schüler und Schülerinnen der 8. Klasse im C-Gebäude in C104, um dort von Ausbildern des ASB als Sanitäter ausgebildet zu werden.

Wichtige Information bei dieser Ausbildung waren für sie zum Beispiel die Rettungskette, wie man einen Notruf sendet, Grundsätze als Schulsanitäter, wie die Schweigepflicht zu behandeln ist und was man tun kann bei Verblutungen. Auch das Anlegen von Druckverbänden wurde geübt, das gefiel den Schülern und Schülerinnen ganz besonders. Am Dienstag fand die Mund zu Mund Beatmung statt und den angehenden Schulsanitätern wurde die Reihenfolge erklärt, wie man dabei vorgehen muss.

Am Freitag fanden die Prüfungen statt und die Urkunden wurden verteilt. Somit werden wir auch in Zukunft wieder viele kompetente Schulsanitäter haben, die allen Beteiligten der Schule im Alltag helfend zur Seite stehen können!