Spanisch wird - neben Französisch und Latein - als zweite Fremdsprache ab Klasse 6 angeboten. Spanisch kann bei ausreichender Anwahl außerdem in der Oberstufe fortgesetzt, oder auch als neue Fremdsprache aufgenommen werden.
Mittelstufe
Das Erlernen des Spanischen beschränkt sich, so wie auch bei anderen Fremdsprachen nicht auf den reinen Spracherwerb, sondern bezieht sich auch auf den jeweiligen landeskundlichen Kontext und schließt ebenfalls das interkulturelle Lernen mit ein. Der Ablauf kann je nach Lehrbuch etwas variieren.
Die Schüler sollen sich dabei die folgenden Kompetenzen aneignen:
Jahrgang 6
kurze Dialoge mit vertrautem Wortschatz zu Themen wie Familie, Herkunft, sich Vorstellen, meine Freunde und Aktivitäten verstehen.
die unterschiedlichen Begrüßungsformen kennen und richtig anzuwenden.
den Alltag span. und südamerikanischer Jugendlicher und deren Familien kennen.
Unterschiede im Sprachgebrauch zwischen Lateinamerika und Spanien kennen.
das Ausbreitungsgebiet der spanischen Sprache und etwas über die amerikanische Geografie kennen.
globale und detaillierte Informationen aus Hörtexten über bekannte Themen wie das Jugendzimmer, die Wohnung, den Wohnort und einen Wohnort in Spanien sowie landestypische Gerichte und Feste verstehen.
Feste und Traditionen sowie Rezepte Spaniens kennen.
Jahrgang 7
die Vielfältigkeit Lateinamerikas kennen.
detailliert über sich und das persönliche Umfeld sprechen und andere danach fragen.
über Orte detailliert sprechen.
Wochentage und Uhrzeit erfragen.
den Tagesablauf schildern.
Telefonate verstehen.
kleine Texte (Emails, Postkarten, Wegbeschreibungen) über eine Region oder Ferien selbst schreiben.
ein einfaches Telefongespräch auf Spanisch führen.
einen erweiterten Wortschatz zum Thema Ferien, Schule und Aktivitäten in ausgewählten Regionen Spaniens und Lateinamerika erwerben.
Texte über Vorlieben anderer, Freizeitgestaltung, Gewalt an Schulen verstehen.
Jahrgang 8
Angaben zu vorherrschenden Musikrichtungen in Spanien und Lateinamerika machen.
etwas zu essen bestellen, die Rechnung erbitten.
Wegbeschreibungen (Straße, U-Bahn) verstehen.
einen spanischen Stundenplan verstehen.
Unterschiede zum deutschen System erkennen.
Über Vergangenes berichten können.
die Vorteile/bzw. Unverzichtbarkeit von Fremdsprachen (Hier Spanisch) in diversen Berufen erkennen (Praktikum oder Studium in Spanien o. Lateinamerika).
Jahrgang 9
anhand von gekürzten Originaltexten einen Einblick in ausgewählte Orte der Karibik und der Andenregion bekommen.
einen kurzen Überblick über die Geschichte Lateinamerikas wiedergeben.
Chile als Beispiel für den Süden Lateinamerikas und seine verschiedenen Klimazonen kennen.
Wetter beschreiben, Monate und Feiertage benennen.
die spanischen Regionen und ihre Besonderheiten benennen.
Lebensläufe und Steckbriefe von sich selbst in Spanisch abfassen und verstehen.
spanische Gedichte lesen und verstehen.
Oberstufe
Spanisch für AnfängerInnen
Wir bieten in der E-Phase einen 4 stündigen Anfängerkurs für SchülerInnen an, die noch keine 2. Fremdsprache belegt haben.
Die Themenbereiche, die im Bildungsplan für die Jahrgänge 6 – 10 beschrieben sind, gelten auch für die Gymnasiale Oberstufe; allerdings werden die Inhalte der Altersstufe angepasst und das Lerntempo ist zügiger gestaltet.
Die SchülerInnen können in Spanisch eine mündliche Abiturprüfung ablegen.
Spanisch als fortgesetzte zweite Fremdsprache
A Universelle Themen der Menschen
Adolescencia e identidad
La convivencia de las generaciones
Roles de género
La vida laboral en un mundo globalizado
B Aktuelle Lebenswirklichkeit in der spanischsprachigen Welt
España y sus jóvenes
Turismo y problemas estructurales
El proceso autonómico en España
Inmigración y emigración
C Geschichtliche Entwicklungsprozesse von zentraler Bedeutung für die spanischsprachige Welt
La conquista de América
La Segunda Repúblicva y la guerra civil
La revolución cubana y su repercusión mundial
D Mensch und Gesellschaft im Spiegel von Literatur, Kunst und Medien
Diego Rivera y Frida Kahlo
Cuentos urbanos de Latinoamerica
Canciones
La novela española y el cine
Die o.a. Inhalte bilden nur eine Möglichkeit ab.
E-Phase (Jahrgang 10)
Hier wird zusätzlich zum Kompetenztraining noch verstärkt Wert gelegt auf die Wiederholung und Vertiefung von Vokabular und Grammatik.
Qualifikationsphase (Jahrgang 11 und 12)
Die zu behandelnden Themen orientieren sich an den vorgegebenen Themen des Zentralabiturs. Bei einer Teilnahme an der schriftlichen Abiturprüfung, können die Spanischnoten statt der Englischnoten in die Qualifikation eingebracht werden.
Schüleraustausch
Kursübergreifend (9. Klasse, E-Kurs und Q1) organisieren wir einen Schüleraustausch von 8 Tagen mit unserer Partnerschule in Alicante.