Das Fach Politik wird in der 8. und 9. Jahrgangsstufe epochal, in der Oberstufe durchgängig unterrichtet. In der Qualifikationsphase ist es Teil des Profils A "The World on Stage" (Leistungskurs Englisch) sowie des Profils C "Chaos und Ordnung" (Leistungskurs Mathematik).
Mittelstufe
In Jahrgang 8 und 9 soll ein erster Überblick bzgl. der Fragestellungen und Inhalte des Faches ermöglicht werden.
Jahrgang 8
Leben und agieren in einer sozialen Gruppe (hier kann es z. B. um Konflikte, Mobbing, Cyberbullying, Rollenerwartungen... in der Familie, im Freundeskreis, in der Klassengemeinschaft gehen)
Jugendliche und Wirtschaftsfragen, Jugendliche als Wirtschaftsfaktor
Jahrgang 9
Einführung in das Grundgesetz
Grundrechte in Deutschland
Politische Partizipation: Wahlen, Wahlrecht, Wahlgrundsätze
Bundestag und Bundesrat
Oberstufe
E-Phase (Jahrgang 10)
In der Einführungsphase werden drei grundsätzliche, fachspezifische Handlungsbereiche in unterschiedlicher Weise mit konkretem Inhalt gefüllt, z. B.:
Handlungsbereich: "Gesellschaftliche Realitäten"
UE: "Der Sozialstaat in Deutschland" oder "Soziale Sicherung in Deutschland"
UE: "Armut in Deutschland" oder "Soziale Ungleichheit"
Handlungsbereich: "Ökonomie im politischen Spannungsfeld"
UE: "Ökonomie und Ökologie" oder "Rohstoffe und Energiekonsum"
Handlungsbereich: "Internationale Politik"
UE: "Europa der 28" und/oder
UE: "Neue Mitgliedstaaten" und/oder
UE: "Gemeinsame Außenpolitik der EU" und/oder
UE: „Globalisierung – Segen oder Fluch?“
Q-Phase (Jahrgang 11 und 12)
Die konkrete Stoffverteilung in der Qualifikationsphase richtet sich nach den jahrgangsspezifischen Vorgaben zu den Themenschwerpunkten für das Zentralabitur im Fach Politik. Grundsätzlich ergeben sich die konkreten Inhalte aus folgenden Rahmenthemen:
Demokratie in Deutschland und Europa
Standort Deutschland – Wirtschaft und Gesellschaft
Internationale Politik und globale Entwicklungen
Gestaltung der Moderne – Politik, Wirtschaft und Gesellschaft im 21. Jahrhundert