Der Bio-Profil-Leistungskurs Fa im Zentrum für Humangenetik

April 2011

 

Das Zentrum für Humangenetik an der Uni Bremen nimmt folgende Aufgaben wahr und bietet seine Informationen Ärzten, Patienten und allen Interessierten an:

Tumorforschung

pränatale und postnatale (vor- und nachgeburtliche) Diagnostik 

Biologiestudenten studieren hier natürlich auch

 

Ersteinmal in die Kittel und dann ins Labor, wo Dr. Rippe uns die nun folgenden Arbeitsschritte erklärte
Zunächst mussten Zellen geerntet werden: wir nahmen sie aus unserer Spucke. Diese kam in eine Phiole mit SDS und NaCl. Nach zehn Minuten Wartezeit kam noch Ethanol hinzu - und dann trat die DNA offen zutage
Und da ist sie! Noch etwas verquollen, aber DNA!
Unsere DNA musste noch vorsichtig herausgefischt, zusammengerollt ...
... getrocknet und eingefärbt werden, bevor sie dann in Kunstharz eingegossen wurde. Das Kunstharz musste anschließend ein, zwei Stunden aushärten.

Wir genossen derweil ein Mittagessen in der Uni-Mensa

Nach der Mittagspause schilderte uns Dr. Rippe die Forschungsgebiete des Zentrums für Humangenetik bevor er und seine beiden Auszubildenden uns die Labore zeigten und deren Zwecke und Geräte erklärten
Wir trafen dort einige Studenten an, die uns ausführlich ihre Arbeit erklärten ...

... und uns auch viele Einblicke gewährten.

 

Zum Schluss konnten wir dann neben all den interessanten Erfahrungen und Eindrücken auch unsere eigene DNA mitnehmen

 

 

www.humboldtgymnasium-bremen.de