Bericht vom Oberstufenturnier

Es war mal wieder Zeit für das alljährliche Oberstufen-Weihnachtsturnier was traditionell am vorletzten Schultag vor den Weihnachtsferien durchgeführt wird. 2015 konnten sich die Schüler in den Sportarten Badminton, Volleyball und Fußball messen. Auch wenn die einzelnen Mannschaften sicherlich für sich kämpften, zählt am Ende lediglich die Klassen- bzw. Profil-Wertung, d. h.: Wie viel Punkte haben alle Teams aus ihrer Klasse/ihrem Profil insgesamt für ihre Klasse/Profil geholt?

Den Gesamtsieg aller Klassen/Profile holte am Ende das Q2 Mathe-Profil (Platz 1) gefolgt von dem Q2 Bio-Profil (Platz 2) und dem Q1 Bio-Profil von Herrn Buega (Platz 3).

Insgesamt liefen alle drei sportlichen Disziplinen fair und reibungslos ab. Beim Badminton und Volleyball wurden z. T. tolle Ballwechsel gezeigt und alles in Allem ein engagiertes Spiel.

Mit der Rekordanzahl von 17 Fußball-Teams aus den unterschiedlichen Klassen und Profilen wurde das Fußballturnier durchgeführt. Die Teams stammten aus den beiden Vorkursen, der E-Phase, der Q1- und Q2-Phase.

In den vergangenen Jahren agierten viele der Mannschaften mit technischer Raffinesse, schnellem Spiel und enormen Engagement. Bemerkenswert war es daher, dass es äußerst selten zu unsportlichen Szenen kam. All dieses konnte auch in diesem Durchgang beobachtet werden. Es gab lediglich eine 2 Minuten Zeitstrafe.

In der Vergangenheit spielte oft das Matheprofil der Q-Phase bei der Vergabe des Titels eine bedeutende Rolle, wobei der Titel im letzten Jahr an ein Team aus dem Vorkurs ging.

In diesem Jahr ging aber eine E-Phase als Sieger hervor: Die Klasse Edb1 (ein Bio-Profil).

Auf den weiteren Plätzen folgten die Eda (das zweite Bio-Profil) (Platz 2) und das Q2C-Profil (Mathe) (Platz 3).

Abschließend bleibt noch hervorzuheben, dass insgesamt lediglich 5 Schüler beim Fußball gefehlt haben und 97 Schüler aktiv mitgespielt haben.

Unser Standort in Bremen

Sekretariat der Mittelstufe

Andrea Meier

Montag, Mittwoch und Freitag 7:45 bis 11:45 Uhr
Dienstag und Donnerstag 10:45 bis 15:45 Uhr

Telefon: 0421 361-16696
Fax: 0421 361-59620
Email: 307@bildung.bremen.de

Alexander-von-Humboldt-Gymnasium
Delfter Straße 16
28259 Bremen

Sekretariat der Oberstufe

Rita Höfener

Täglich außer Mittwoch 8:00 bis 12:00 Uhr

Telefon: 0421 361-16470
Fax: 0421 361-16709
Email: 307@bildung.bremen.de

Alexander-von-Humboldt-Gymnasium
Delfter Straße 16
28259 Bremen

Zum Seitenanfang