Exkursion nach Bremerhaven (Alfred-Wegener-Institut und Containerhafen Bremerhaven)

Am Mittwoch, den 16. November ging der Leistungskurs Geographie zusammen mit dem Grundkurs Geographie auf Exkursion nach Bremerhaven. Dort besuchten wir zunächst das Alfred-Wegener-Institut. Zentraler Schwerpunkt des Alfred-Wegener-Instituts in Bremerhaven ist die Polar- und Meeresforschung. Wissenschaftler verschiedenster Disziplinen arbeiten am AWI in Bremerhaven gemeinsam und übergreifend an der Erforschung von Klima-, Bio- und Geosystemen, um das Gesamtsystem Erde besser zu verstehen.

Anhand einer zweistündigen Institutsführung erhielten wir einen umfassenden und interessanten Einblick in die unterschiedlichen Tätigkeitsfelder des AWIs. Anfangs gab es einen Vortrag zu dem Forschungsschiff „Polarstern“ und der Neumayer-Station III (Forschungsstation in der Antarktis). Daran schloss sich ein Rundgang durch die verschiedenen Laborbereiche des AWIs an. Hierzu gehörten die Bereiche, in denen u. a. Sedimentbohrkerne analysiert werden oder die „Kältekammer“ (-30°C), in der Entwicklungen von Eis mit Hilfe von Eisbohrkernen überprüft werden. Während unseres Besuches untersuchten hier zwei amerikanische Wissenschaftler Eisbohrkerne aus Kirgisistan (aus 6000m Höhe). Den Besuch rundete ein Dokumentationsfilm über das Klimasystem ab.

Nach einer Mittagspause bestiegen wir um 14.00 Uhr den Hafenbus, der uns in knapp zwei Stunden Bremerhaven näher bringen sollte. Dank eines kompetenten und humorvollen Moderators hatte sich diese Tour auch gelohnt. Folgende Stationen wurden von uns angefahren: Zoo am Meer, Historischer Teil Bremerhavens, das komplette Sperrgebiet in den Überseehäfen. Wir konnten sehen, dass die unterschiedlichsten Dinge umgeschlagen werden: Autos, Früchte oder imposante Schwergüter. Insgesamt finden dort zum Beispiel bis zu 110.000 Autos ihren Platz. Beeindruckend!