Alle Jahre wieder ... Unser Museumstag!

Es ist Donnerstag, der 29. September und genau wie die Jahre zuvor haben wir auch dieses Jahr wieder einen Museumstag. 

Der Fachbereich Geschichte beantragte vor vielen Jahren auf einer Gesamtkonferenz jährlich einen Museumstag zu machen, um allen Schülerinnen und Schülern unserer Schule Geschichte näher zu bringen und die Museen unserer Region zu zeigen. Alle Lehrerinnen und Lehrer der Schule stimmten damals dafür und somit wird der Museumstag bereits seit über zehn Jahren erfolgreich durchgeführt.

Jeder Jahrgang besucht immer am Donnerstag vor den Herbstferien einen bestimmten Denk-Ort: Die 5. Klässler gehen ins Focke-Museum, die 6. Jahrgangsstufe besucht das Hafenmuseum, der Jahrgang 7 macht eine Stadtrallye in Bremen und die 8. Klassen besuchen das Auswandererhaus in Bremerhaven. Die E-Phase schaut im Kino einen Film zum Thema Nationalsozialismus, die Q-Phase besucht das Überseemuseums und die Gedenkstätte Bergen-Belsen. Der Vorkurs besichtigt das im Mittelalter gebaute Schnoorviertel in Bremen.

Wir aus dem 9.Jahrgang fahren ins Nordwestdeutsche Museum für Industriekultur (Nordwolle), das sich in Delmenhorst befindet – und sind schon gespannt, was uns dort erwartet. Wir warten vor der alten Fabrik bis unsere Museumsführung losgeht. Die Mitarbeiterin erzählt uns viel über die Herstellung von Textil und Schafswolle und das Leben der damaligen Besitzer der Industrie. Wir laufen an verschiedenen Maschinen vorbei, die Wolle zu Fäden verarbeiten und sie erzählt viel über die Lebensbedingungen und Aufgaben der Arbeiter in der Fabrik.

Unsere Führung nimmt ein Ende und wir fahren wieder von Delmenhorst mit der Linie 201 zurück zum Roland-Center.

Von Fahri, Leonie und Merit (Jahrgang 9, WP „Schülerzeitung“)

Unser Standort in Bremen

Sekretariat der Mittelstufe

Andrea Meier

Montag, Mittwoch und Freitag 7:45 bis 11:45 Uhr
Dienstag und Donnerstag 10:45 bis 15:45 Uhr

Telefon: 0421 361-16696
Fax: 0421 361-59620
Email: 307@bildung.bremen.de

Alexander-von-Humboldt-Gymnasium
Delfter Straße 16
28259 Bremen

Sekretariat der Oberstufe

Marion Hiller

Täglich außer Mittwoch 8:00 bis 12:00 Uhr

Telefon: 0421 361-16470
Fax: 0421 361-16709
Email: 307@bildung.bremen.de

Alexander-von-Humboldt-Gymnasium
Delfter Straße 16
28259 Bremen

Zum Seitenanfang