Q1 Geographie LK zu Besuch bei Reimer Logistics

Am 27. Mai machte sich der Leistungskurs Geographie auf das Speditions- und Logistikunternehmen "Reimer Logistics" aufzusuchen. Dort wurden wir herzlich von dem Niederlassungs- und dem Verkaufsleiter empfangen, die für uns eine vielfältige Präsentation und eine Firmenbesichtigung vorbereitet hatten. 

Zunächst wurde uns das Unternehmen "Reimer Logistics" näher gebracht. Innerhalb dieses Kontextes erfuhren wir unter anderem etwas über die Schwerpunkte der Arbeit des Unternehmens (Contract-Logistik und Cargo). Weiterhin wurde uns verdeutlicht wie Speditions- und Logistikunternehmen heute arbeiten und das es dabei nicht einfach um den Transport von Waren von Ort A nach Ort B geht. "Reimer Logistics" selbst hat beispielsweise keinen eigenen Fuhrpark (LKWs usw.). Vielmehr geht es um die Beratung von Kunden sowie das Finden von Transportlösungen auf unterschiedlichsten Wegen.

Innerhalb des Rundgangs erhielten wir dann einen Einblick in die unterschiedlichen Produkte, die von Reimer transportiert bzw. auch nur zwischen gelagert werden. Dazu gehörten Produkte wie beispielsweise Wachse für die Lackherstellung von PKWs, ökologisches Geschirr, Autoreifen, hochwertige Garne für die Sicherheitsgurte in den PKWs, Motoren und Qualitätsweine.

Danach ging es wieder in den Besprechungsraum und es wurden die Ausbildungsmöglichkeiten bzw. beruflichen Möglichkeiten bei "Reimer Logistics" vorgestellt. Diese sind mit dem Kaufmann für Speditions- und Logistikdienstleistungen, der Fachkraft für Lagerlogistik, dem Berufskraftfahrer, dem Erstellen von Bachelor- und Masterarbeiten und dem Systemkaufmann für IT-Dienstleistungen sehr vielseitig. 

Zum Schluss wurde noch ein kurzer Blick auf die volkswirtschaftlichen Zusammenhänge geworfen. Mit einer offenen Fragerunde wurde der Besuch abgerundet.

Zusammengefasst kann man von einer gelungenen Exkursion sprechen. Wir bedanken uns bei dem Unternehmen "Reimer Logistics" für ein sehr interessantes und informatives Programm.

Unser Standort in Bremen

Sekretariat der Mittelstufe

Andrea Meier

Montag, Mittwoch und Freitag 7:45 bis 11:45 Uhr
Dienstag und Donnerstag 10:45 bis 15:45 Uhr

Telefon: 0421 361-16696
Fax: 0421 361-59620
Email: 307@bildung.bremen.de

Alexander-von-Humboldt-Gymnasium
Delfter Straße 16
28259 Bremen

Sekretariat der Oberstufe

Rita Höfener

Täglich außer Mittwoch 8:00 bis 12:00 Uhr

Telefon: 0421 361-16470
Fax: 0421 361-16709
Email: 307@bildung.bremen.de

Alexander-von-Humboldt-Gymnasium
Delfter Straße 16
28259 Bremen

Zum Seitenanfang