Das Fach „Deutsch“

Lesen und schreiben zu können, ist die Grundlage für nahezu alle Unterrichtsfächer in der Schule und wichtig, um sich in unserer Gesellschaft zurechtfinden zu können. Diese Fähigkeiten ermöglichen uns den (selbstständigen) Zugang zu Wissen, schriftlichen Kommunikationsformen und Literatur. Das Fach „Deutsch“ zählt deshalb zu den Kernfächern und wird über die gesamte Schulzeit mit einem großen Stundenumfang unterrichtet. 

 

Sekundarstufe I

Im Unterricht der Sekundarstufe I wird dabei noch intensiv die Beherrschung der richtigen Rechtschreibung und Grammatik trainiert, aber auch die Freude am Lesen und Schreiben von literarischen Texten kommt nicht zu kurz. Im Umgang mit Sachtexten, Zeitungsartikeln, Tabellen und Diagrammen werden wichtige Kompetenzen erworben, die auch im Alltag und anderen Unterrichtsfächern wichtig sind.

 

Sekundarstufe II

Im Deutschunterricht der Sekundarstufe II erfolgt eine intensive Auseinandersetzung mit Literatur und Sprache. Im Unterricht der E-Phase werden die wesentlichen Methoden des Deutschunterrichts, die teilweise bereits aus der Sekundarstufe I bekannt sind, wiederholt, eingeübt und vertieft. Schon im ersten Jahr der Sekundarstufe II nehmen wir dabei auch Zusammenhänge zwischen literarischen Strömungen oder sprachlichen Erscheinungen und gesellschaftlichen Entwicklungen in den Blick. In der Qualifikationsphase wird dies fortgesetzt und durch die abwechslungsreichen Schwerpunktthemen für die Abiturprüfung ergänzt. 

Wer „Deutsch“ als Leistungskurs im Profil mit den Grundkursen „Philosophie“ und „Darstellendes Spiel“ wählt, wird immer wieder merken, dass sich die in jedem einzelnen der drei Fächer erworbenen Kompetenzen und Kenntnisse auch in den anderen beiden Fächern anwenden lassen.